Schweinekrusties

30.01.2017 20:38
avatar  Lenchen
#1 RE: Schweinekrusties
avatar

Entweder man laesst die Schwarte am Schweinebraten dran, macht einen Krustenbraten und beisst sich dann die Zaehne aus ...

oder man schneidet die Schwarte ab und macht einen Snack draus.


1. Schwarte vom Fett befreien so gut es geht
2. In Rechtecke schneiden
3. In Salzwasser 1 Std auskochen
4. Flach druecken und in 1mm duenne Streifen schneiden.




5. Die Streifen ueber Nacht trocknen lassen und im Backofen bei 70 Grad noch 2-3 Stunden nachtrocknen (im Rezept steht 6 Stunden, aber das war mir zu viel Stromverbrauch).




6. Die Streifen in der Mikrowelle poppen, ich habe etwas ueber medium Watt eingestellt und 3 Minuten



Kann man wie Chips schnabulieren, haben kaum Fett, aber Eiweiss und strapazieren die Zaehne nicht.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 20:48
avatar  Rika
#2 RE: Schweinekrusties
avatar

Kann mir gut vorstellen das dieser Snack schmeckt.
Sieht exotisch aus wenn man nicht weiß was es ist.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 20:55
avatar  Lenchen
#3 RE: Schweinekrusties
avatar

Fertig sehen sie aus wie frittierte Zwiebelringe

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 21:06
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Schweinekrusties
Lo
Lotta ( gelöscht )

Kann ich mir gut vorstellen, dass es schmeckt, Lenchen. Hätte ich am Freitag wissen müssen, hatte zwar kein Schweinebraten, aber Schweinebauch, der hat ja auch eine Schwarte, für meinen Steckrübeneintopf. Na gut, beim nächsten Mal probier ich es mal. Dass es nicht fettig ist, leuchtet mir ein, brutzelt ja alles raus.
Übrigens, der Backofen kostet gar nicht soviel, wie man denkt. Ich war auch immer der Meinung, dass die Euronen da nur so rausfliegen, ist aber gar nicht so wild.
Ein handelsüblicher E-Herd verbraucht ca. 2.000 Watt/Std. Ich bezahle für 1.000 Watt 23 Cent, also für 2.000 Watt/Std. 46 Cent, das sind € 2,76 bei 6 Std. Einmal geht das schon.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 21:10
avatar  Lenchen
#5 RE: Schweinekrusties
avatar

Zitat von Lotta
Dass es nicht fettig ist, leuchtet mir ein, brutzelt ja alles raus.


Nee, man muss vorher so gut wie moeglich abschaben, dann auskochen. Da geht noch was weg.
Rausbrutzeln tut in der Mikrowelle nichts mehr, das Fett muss vorher weg


Zitat von Lotta
Übrigens, der Backofen kostet gar nicht soviel, wie man denkt. Ich war auch immer der Meinung, dass die Euronen da nur so rausfliegen, ist aber gar nicht so wild.
Ein handelsüblicher E-Herd verbraucht ca. 2.000 Watt/Std. Ich bezahle für 1.000 Watt 23 Cent, also für 2.000 Watt/Std. 46 Cent, das sind € 2,76 bei 6 Std. Einmal geht das schon.


Stimmt, einmal ginge das schon. Habe aber festgestellt, dass 3 Stunden auch reichen.

Wichtig: Mit Kochloeffel in die Tuer geklemmt, damit die Feuchtigkeit raus kann

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 21:16
avatar  Lotta ( gelöscht )
#6 RE: Schweinekrusties
Lo
Lotta ( gelöscht )

Na gut, dann schabe ich eben. Wenn drei Std. auch reichen, wäre es ja blöd, den Herd 6 Std. in Betrieb zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 02:03
avatar  Hummel
#7 RE: Schweinekrusties
avatar

Boaaaaa, lecker ! Auf sone Idee bin ich noch nie gekommen, sondern hab mir im Handel fertige Schweineschwartenchips gekauft. In jedem Falle werd ich das aber ausprobieren mit dem Trocknen der Schweineschwarte. Ich ess sowas sehr gern.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 06:27
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#8 RE: Schweinekrusties
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Die Idee ist gut, darauf wäre ich nie gekommen, für den Tip vielem Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!