Mott the Hoople

24.01.2017 08:51
avatar  Rika
#1 Mott the Hoople
avatar



Mott the Hoople war eine Rockband aus Großbritannien, die in den 1970er Jahren erfolgreich war.

Mick Ralphs (Gitarre), Dale „Buffin“ Griffin (Schlagzeug), Pete Overend Watts (Bass) und Verden Allen (Orgel) spielten zuerst unter dem Namen Silence zusammen. Mit dem Sänger Stan Tippins nahmen sie einige Stücke auf, die erst später veröffentlicht wurden.

1969 wurde Tippins durch Ian Hunter (Gesang, Klavier, Gitarre) ersetzt. Tippins blieb als Road Manager und Background-Sänger. Die Band wurde in Mott the Hoople (nach einem Buch von Willard Manus) umbenannt.

Mott the Hoople nahm vier relativ erfolglose Alben auf, hatte in England aber eine große Fan-Gemeinde als Live-Band. Im Jahr 1974 waren sie die Vorband der britische Rockband Queen auf deren ersten USA Tour.

1972 wollte sich die Band auflösen, wurde aber von David Bowie überredet weiterzumachen. Bowies Unterstützung und das von ihm geschriebene Lied All the Young Dudes sowie die gleichnamige LP brachten die ersten Verkaufserfolge. Es folgten 1973 und 1974 eine Reihe von Single-Hits und zwei erfolgreiche LPs namens Mott und The Hoople. Damit machte sich die Band auch in den USA einen Namen.

Mit dem Erfolg kam es zu Streitigkeiten. Das Image änderte sich in Richtung Glam Rock. Verden Allen und Mick Ralphs waren offenbar nicht damit einverstanden und verließen Mott the Hoople 1972 bzw. 1973. Ralphs gründete mit Paul Rodgers (Ex-Free) Bad Company.

Neuer Gitarrist wurde Ariel Bender, der eigentlich Luther Grosvenor hieß und vorher bei Spooky Tooth gespielt hatte. Das Pseudonym ist eine Anspielung auf Mick Ralphs aus einem Stück von Lynsey de Paul.

Für Verden Allen kam zunächst Mick Bolton, der kurze Zeit darauf durch Blue Weaver (Ex-The-Strawbs, danach Bee Gees), ersetzt wurde. Als Pianist kam Morgan Fisher (Ex-The-Love-Affair) hinzu, woraufhin Hunter in Konzerten hauptsächlich Gitarre spielte.

In dieser Formation waren sie auch in den USA bei Live-Auftritten sehr erfolgreich. Trotzdem gab es immer wieder Probleme in der Gruppe. 1974 musste Bender gehen. Für ihn kam Ex-David-Bowie-Gitarrist Mick Ronson. Kurz darauf verließ Ian Hunter die Band, um eine Solo-Karriere zu beginnen, und nahm Mick Ronson mit.

Mit Nigel Benjamin (Gesang) und Ray Major (Gitarre) machte die Gruppe mit mäßigem Erfolg unter dem Namen Mott weiter. Nach zwei Alben in dieser Besetzung und einem weiteren mit Steve Hyams wurde aus Mott 1977, nachdem Benjamin gegangen war, zusammen mit John Fiddler (Ex-Medicine-Head) die Rockband The British Lions.

Ian Hunter und Mick Ralphs spielten später gelegentlich zusammen. 2009 und 2013 gab es Reunionkonzerte fast in Originalbesetzung. Der an Alzheimer erkrankte Dale Griffin konnte dabei 2009 nur für Zugaben auf die Bühne kommen. Dale Griffin verstarb am 17. Januar 2016.

Eng mit dem Erfolg von Mott the Hoople verbunden ist der Produzent Guy Stevens, der die Band seit 1969 betreute und den Namen erfand.

Musikstil:
Mott the Hoople war eine Hard-Rock-Formation, die während der erfolgreichen Zeit – nicht zuletzt wegen der Bühnenauftritte, aber vielleicht auch wegen des starken Keyboard-Einsatzes – zum Glam Rock gezählt wurde. Anfänglich schrieb Mick Ralphs die meisten Stücke, dann immer häufiger Ian Hunter. Offenbar unter seinem Einfluss entstanden auch viele balladenhafte Stücke. Zahlreiche Texte, besonders auch die der Hits, enthielten starke Anspielungen auf die Rock-’n’-Roll-Zeit der 1950er Jahre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mott_the_Hoople

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 08:52
avatar  Rika
#2 RE: Mott the Hoople
avatar

Pete Watts, Gründungsmitglied und Bassist, ist am 22. Januar 2017 an Krebs gestorben. Er war 69 Jahre alt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 09:11
avatar  Eri
#3 RE: Mott the Hoople
avatar
Eri

' Mott the Hoople' höre ich zum ersten Mal. In den 70ern war ich wohl hauptsächlich mit Mann und Aufzucht der Kinder beschäftigt.
Werde hören, ob mir ihre Songs gefallen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 09:34 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 09:13)
avatar  Rika
#4 RE: Mott the Hoople
avatar

Besonders beschäftigt war ich damals auch nicht mit ihnen. Damals war ich auf dem Blues-Trip, aber "All the Young Dudes" dudelte im Radio ständig und der Song ist für mich heute Nostalgie.

Ian Hunter war später Solokünstler, was ich mehr durch meinen Beruf als privat mit bekam.
Das waren die beiden Hits von Mott the Hoople:



Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 09:57
avatar  Eri
#5 RE: Mott the Hoople
avatar
Eri

Danke für's Einstellen, Rika . Viel verpasst habe ich nicht.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 09:57
avatar  Mioram
#6 RE: Mott the Hoople
avatar

Geht knapp an meinem Begeisterungslevelstand vorbei, Rika. Und ich hatte tatsächlich auch noch nichts von denen gehört bzw. gewusst.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 10:16
avatar  Rika
#7 RE: Mott the Hoople
avatar

All the young dudes ist aber ein Ohrwurm. Wenn man das paar mal gehört hat geht es nicht mehr raus.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 10:18
avatar  Eri
#8 RE: Mott the Hoople
avatar
Eri

Ich werde wohl oft hören müssen, Rika.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!