Spundekäs

20.01.2017 21:22
avatar  Lotta ( gelöscht )
#1 RE: Spundekäs
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zutaten für ca. 4 Personen (so Daumen x Pi )

2 Becher Frischkäse (Philadelphia)
1 Becher Quark (40% Fett)
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen (kann, muss nicht, je nach Geschmack)
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
100 g Butter

Zwiebel schälen und fein würfeln, den Knoblauch ebenfalls schälen und sehr fein schneiden oder reiben.
Frischkäse und Quark zusammen mit der Butter (muss weich sein) verrühren, Paprika dazu geben, bis der Spundekäse eine schöne, rötliche Färbung erhält.
Die gehackten Zwiebeln und den Knoblauch unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Spundekäse mindestens eine halbe Stunde durchziehen lassen, zum Servieren mit etwas Paprikapulver bestreuen.

Passt wunderbar zu Laugenbrezel oder kleine Salzbrezel, aber auch zu Grillfleisch oder zu zu Baguette als Brotaufstrich.

Guten Appetit.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 21:27
avatar  Rika
#2 RE: Spundekäs
avatar

Oh das ist was für mich! Das mach ich.
Ich kauf eh fast nur noch die frischen, klebrigweichen Laugenstangen statt Brot, da passt das.
Danke Lottchen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 21:29
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: Spundekäs
Lo
Lotta ( gelöscht )

Gerne, Rikchen, ist auch gar nicht aufwendig und schmeckt wirklich prima.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 21:30
avatar  Lenchen
#4 RE: Spundekäs
avatar

Klingt wie das, was meine Mutter uns zu Pellkartoffeln serviert hat

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 21:31
avatar  Lotta ( gelöscht )
#5 RE: Spundekäs
Lo
Lotta ( gelöscht )

Hab ich noch nie zu Pellies gegessen, Lenchen, kann es mir aber gut vorstellen, dass es auch dazu passt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 21:36
avatar  Greta ( gelöscht )
#6 RE: Spundekäs
Gr
Greta ( gelöscht )

Das ist auch was für mich Lottchen...lieben Dank. Werde gleich mal kopieren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 21:37
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: Spundekäs
Lo
Lotta ( gelöscht )

Kopiere, Greta. Ist auch was, wenn man Besuch hat.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 21:39
avatar  Greta ( gelöscht )
#8 RE: Spundekäs
Gr
Greta ( gelöscht )

Genau


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 02:06
avatar  Hummel
#9 RE: Spundekäs
avatar

Na, wenn sich das mal nicht lecker anhört, Lotta ! Und dazu auch noch so faszinierend einfach zuzubereiten. DAS werde ich demnächst ausprobieren, und dazu dann ein Kümmelbrötchen mit Salz.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 09:17
avatar  Eri
#10 RE: Spundekäs
avatar
Eri

Spundekäs kann ich mir gut zu Pellis vorstellen. Ist ' Spunde' ein anderer Name für Quark?

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 09:23
avatar  Lotta ( gelöscht )
#11 RE: Spundekäs
Lo
Lotta ( gelöscht )

Nee, Eri, den Namen verdankt der Käse dem Stopfen für das „Spundloch“ in einem Weinfass, der Käse wurde damals gerne in diese Form gebracht und serviert.
Zu Pellies kann man den Spundekäs bestimmt essen, schmeckt bestimmt lecker.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 09:44
avatar  France
#12 RE: Spundekäs
avatar

Ein ähnliches Rezept mache ich zu Pellkartoffeln. Paprika und Butter lasse ich weg, ich schneide aber ganz viel Schnittlauch in den Quark.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!