Der geheime Garten

12.01.2017 15:40
#1 RE: Der geheime Garten
Gr
Greta ( gelöscht )

Kennt jemand von euch das Buch *Der geheime Garten* von Frances Hodgson Burnett? 1849-1924

Ich habe es gerade gelesen. Es ist mehr ein Jugendbuch und es hat mich total berührt. Ich würde es sogar mehr als Märchenbuch für Erwachsene bezeichnen. Tiere und Natur werden so liebevoll beschrieben, dass man das Geschehen bildhaft vor sich sieht.

ich habe es aber auf Deutsch gelesen

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 15:56
#2 RE: Der geheime Garten

Nein Greta, hab es nicht gelesen. Aber klingt gut, Märchenbuch für Erwachsene. Behalte es auf jeden Fall im Auge.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 18:43
#3 RE: Der geheime Garten

du hast auch noch eine alte Ausgabe ... schön! Danke für den Hinweis!

Hängt der Film damit zusammen?

[BBvideo 560,315]https://www.youtube.com/watch?v=-izL1XDdChA[/BBvideo]

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 20:06
#4 RE: Der geheime Garten
Gr
Greta ( gelöscht )

Ja Lenchen, das muss der Film sein. Ich hatte gelesen, dass es verfilmt worden ist. Ich glaube, dass dir das Buch auch sehr gefallen würde.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 20:10
#5 RE: Der geheime Garten

Habe gerade schon bei Ebay geschaut. Die englische Ausgabe gibt es in deiner Version nicht. Es gibt viele verschiedene, aber sie sehen nicht so schön aus. Man hat ja auch gerne ein ästhetisch ansprechendes Buch in der Hand mit schönen Bildern, gerade bei so einem. Ich werde weiter suchen. Bei Amaz.. muss ich noch schauen. Hab dort sogar noch Gutscheine

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 21:14
#6 RE: Der geheime Garten
Eri

Ich glaube, das Buch würde mir auch gefallen, Greta . Werde erst einmal in unserer Bücherhalle nachfragen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
14.01.2017 12:28
#7 RE: Der geheime Garten

Danke, Greta, für den Buchtipp. - Hab eine deutsche Ausgabe gerade bei Amazon gekauft - für € 4,95. Werde das Buch zunächst selbst lesen und dann an meine Enkelin (10 Jahre) weitergeben.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2017 13:40
#8 RE: Der geheime Garten
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke Lenchen, Eri, Rieke. Wenn ihr es mal gelesen habt, bin ich auf eure Kommentare gespannt.

Antworten

Beitrag melden
21.01.2017 17:18
#9 RE: Der geheime Garten

Greta, bin jetzt "mitten" im Buch. Mary hat gerade den Schlüssel zum geheimen Garten mit Hilfe des Rotkehlchens gefunden. Bin gespannt wie es weitergeht.

Liebe Grüße Rieke

Antworten

Beitrag melden
22.01.2017 22:09
#10 RE: Der geheime Garten
Gr
Greta ( gelöscht )

Schön Rieke...ich freue mich, dass es dir auch gefällt. Ja, das Rotkehlchen, das mit den Menschen *spricht* ...mich hat das Buch total in seinen Bann gezogen.

Antworten

Beitrag melden
20.02.2017 20:27
#11 RE: Der geheime Garten

Bin mittendrin und es gefällt mir unwahrscheinlich gut. So liebevoll ist alles beschrieben, die Begeisterung der Kinder überträgt sich beim Lesen.
Was mir noch gefällt ist, dass nicht auf die Tränendrüse gedrückt wird. Marys Schicksal und auch das von Colin könnten da gut ausgeschlachtet werden. Es wird jedoch wertfrei beschrieben und der Leser wird nicht dazu gedrängt, irgend jemanden zu verurteilen. Was ist, das ist und wir machen das Beste und auch noch ein wunderschönes Geheimnis draus.

Sehr zu empfehlen. Danke für den Super-Tipp, Greta!

Liebe Grüße vom Lenchen

Antworten

Beitrag melden
22.02.2017 20:32
#12 RE: Der geheime Garten

Habe es fertig gelesen.
Es ist ein wunderschönes Buch und einfach nur zu empfehlen.

Liebe Grüße vom Lenchen

Antworten

Beitrag melden
22.02.2017 20:45
#13 RE: Der geheime Garten

Ja, auch ich habe das Buch zu Ende gelesen und kann es sehr empfehlen. Es liegt jetzt bereit für unsere Enkelin.

Liebe Grüße Rieke

Antworten

Beitrag melden
22.02.2017 23:21
#14 RE: Der geheime Garten
Eri

Ich werde mir das Buch demnächst aus unserer Bücherhalle ausleihen. Habe schon online geguckt, ob sie es haben.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
24.02.2017 20:00
#15 RE: Der geheime Garten
Gr
Greta ( gelöscht )

Schön ...ich freue mich

Antworten

Beitrag melden
21.03.2017 13:53
#16 RE: Der geheime Garten
Eri

Ich habe das Buch letzten Sonnabend ausleihen können . Das erste Drittel habe ich gelesen und kann mich Euren Kommentaren nur anschließen. Ein wunderbares Buch, nicht nur für Kinder . Verstehe gar nicht, dass ich den geheimen Garten vorher nicht kannte. Soll ja ein Klassiker sein.

Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
22.03.2017 21:37
#17 RE: Der geheime Garten
Gr
Greta ( gelöscht )

Schön Eri....das habe ich mir gedacht

Antworten

Beitrag melden
25.03.2017 17:51
#18 RE: Der geheime Garten

Schaut mal, was ich heute auf dem Flohmarkt für ein tolles Schnäppchen gemacht habe (Taschenbuch, nagelneu für 1 Euro)

Das gibt es auch in Deutsch, heißt dann, je nach Ausgabe, "Sara, die kleine Prinzessin" oder "Prinzessin Sara".
Bin gespannt, wie es mir gefällt. Ich werde damit anfangen, wenn ich mein jetziges Buch fertig habe (Jane Austen Book Club)

Liebe Grüße vom Lenchen

Antworten

Beitrag melden
25.03.2017 17:58
#19 RE: Der geheime Garten

Lenchen, "Sara, die kleine Prinzessin" wollte ich zuerst auch kaufen, dann hab ich mich für "Der kleine Lord" entschieden. Es wieder ein Buch für unsere Enkelin. Aber zuerst werde ich es lesen.

Liebe Grüße Rieke

Antworten

Beitrag melden
14.05.2017 22:33 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2017 22:35)
#20 RE: Der geheime Garten

Habe die Prinzessin auf der Busfahrt nach und von Dänemark gelesen. Hat mir auch sehr, sehr gut gefallen. Genauso liebevoll geschrieben. Ein Kinderschicksal aus dem England der Jahrhundertwende. Natürlich ist einiges konstruiert, kaum glaubhafte Zufälle lenken das Schicksal der kleinen Sara in alle Richtungen, aber als Märchen betrachtet, baut es auf und ist ein Buch zum Wohlfühlen.
Sara geht allen Kindern mit extrem gutem Beispiel voran. Fast schon zu viel des Guten, aber ok.

Der geheime Garten ist allerdings noch schöner

Liebe Grüße vom Lenchen

Antworten

Beitrag melden
15.05.2017 13:08
#21 RE: Der geheime Garten
Gr
Greta ( gelöscht )

Da muss ich heute noch im Internet nach schauen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?