An Aus

Beamtenbeihilfe kostet Bund/Länder 60 Milliarden im Jahr

10.01.2017 10:03
#1 RE: Beamtenbeihilfe kostet Bund/Länder 60 Milliarden im Jahr

Beamte sind privat krankenversichert, dafür zahlen Bund und Länder 60 Milliarden Euro "Beihilfe" im Jahr.
Würde diese Beihilfe abgeschafft werden wären 9 von 10 Beamten gesetzlich krankenversichert und der Bundeshaushalt um an die 60 Milliarden Euro jährlich reicher!
Wer zahlt diese "Beihilfe"? Im Endeffekt der Steuerzahler!
http://www.focus.de/finanzen/versicherun...id_6472268.html

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
10.01.2017 11:00
#2 RE: Beamtenbeihilfe kostet Bund/Länder 60 Milliarden im Jahr

Ich denke, liebe Rika, das ist ein Rechenexempel.

Da der Staat für seine Beamten keine Sozialabgaben abführt, wie übrigens jeder andere Arbeitgeber das tun muss,
zahlt er den Beamten auf die eingereichten Rechnungen eine Beihilfe. Wie gesagt ein BEIHILFE, und schreibt den Beamten vor wie hoch sie eine Krankenversicherung abschließen müssen.

Ob er damit besser weg kommt, als andere Arbeitgeber, ich weiß es nicht, aber vermutlich schon, sonst hätten sie es bestimmt längst geändert.

lieben Gruß agleh

Antworten

Beitrag melden
10.01.2017 18:48
#3 RE: Beamtenbeihilfe kostet Bund/Länder 60 Milliarden im Jahr

Das stimmt natürlich agleh, dafür müssten die dann Sozialversicherung zahlen. Aber angeblich käme das billiger.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
10.01.2017 18:57
#4 RE: Beamtenbeihilfe kostet Bund/Länder 60 Milliarden im Jahr
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich hab davon null Ahnung. Aber Beamte haben ja wohl in vielerlei Hinsicht Vorteile.

Antworten

Beitrag melden
10.01.2017 20:25
#5 RE: Beamtenbeihilfe kostet Bund/Länder 60 Milliarden im Jahr

Hier ein paar Infos über die Leistungen für Beamte bei den "Wechselfällen des Lebens":

Die Sozialversicherung für Beamte ist im Beamtenversorgungsgesetz (BeamtVG) und in der Bundesbeihilfeverordnung (BBhV) verankert.

Nach dem BeamtVG werden Leistungen für Ruhegehalt (Persion), Unterhaltsbeitrag, Hinterbliebenenversorgung, Unfallfürsorge und Übergangsgeld gezahlt.

Die BBhV deckt Krankheitskosten (Beihilfe 50 % für Beamte, 70 % für Ehefrau, 80 % für Kind, ab zwei Kindern 70% für Beamte, für Ehefrau und Kinder % wie vorher, Beamte im Ruhestand und deren Witwen/Witwer Beamte 70%, für Ehefrau und Kinder % wie vorher), Rehabilitation, Aufwendungen für Pflegefälle, Aufwendungen in anderen Fällen (Früherkennungsuntersuchungen und Vorsorgemaßnahmen bei Schwangerschaft und Geburt, Künstliche Befruchtung, Sterilisation, Empfängnisregelung und Schwanger-
schaftsabbruch, Tod der oder des Beihilfeberechtigten und Erste Hilfe, Entseuchung und Organspende). -

Für den %Satz, den die Beihilfe nicht abdeckt, müssen die Beamten eine private Krankenversicherung abschließen. Der Dienstherr trägt von diesem Beitrag keinen Arbeitgeberanteil.

Die Beamten und Ihre Angehörigen sind somit ein ganz großer "Klotz am Bein" für den Steuerzahler. Die Beihilfe hat dabei einen entsprechend großen Anteil.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.

Antworten

Beitrag melden
10.01.2017 20:35
#6 RE: Beamtenbeihilfe kostet Bund/Länder 60 Milliarden im Jahr

Hätte ich auf meinen Vater gehört wäre ich Beamtin geworden.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
10.01.2017 22:43
#7 RE: Beamtenbeihilfe kostet Bund/Länder 60 Milliarden im Jahr
Lo
Lotta ( gelöscht )

Danke für die Info, Rieke, wenn ich das lese, packt mich der Zorn. Ich frage mich, was leisten Beamte soviel mehr, wie Menschen, die körperlich schuften, dass ihnen die Schwarte kracht. Ich denke da an Menschen, die auf dem Bau arbeiten, im Gesundheitswesen, Kranken- und Altenpfleger/innen u.s.w. Nicht nur, dass sie für ihre Arbeit einen Lohn bekommen, der lächerlich ist, sie bekommen auch eine Rente, die zum Sterben zuviel und zum Leben zu wenig ist.
Aber Beamte bekommen von Steuern, die diese Menschen zahlen, eine fette Pension. Oder wovon bezahlt der Staat sonst diese Menschen bzw. die Hinterbliebenden?
Im nächsten Leben schlage ich die Beamtenlaufbahn ein.

Antworten

Beitrag melden
11.01.2017 00:50
#8 RE: Beamtenbeihilfe kostet Bund/Länder 60 Milliarden im Jahr

Mhhh.. sollte ich im nächsten Leben nicht als Regenwurm auf dieser schönen Welt weilen, werd ich es dir gleichtun, Lotta !

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

Antworten

Beitrag melden
11.01.2017 21:59
#9 RE: Beamtenbeihilfe kostet Bund/Länder 60 Milliarden im Jahr
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Lotta und Hummel,

ich sei gewährt mir die Bitte, in eurem Bund der Dritte.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!