Wham!

26.12.2016 09:19
avatar  Rika
#1 Wham!
avatar



Wham! war eine im Jahr 1981 gegründete britische Popband, die aus George Michael und Andrew Ridgeley bestand.

Zwischen Herbst 1982 und Sommer 1986 landete das Duo zehn Top-10-Hits in Großbritannien, von denen fünf Platz eins erreichten; insgesamt verkauften Wham! über 25 Millionen Tonträger. Zu den bekanntesten und kommerziell erfolgreichsten Titeln gehören Wake Me Up Before You Go-Go und das Lied Last Christmas, das seit seiner Veröffentlichung alljährlich zur Vorweihnachtszeit eine starke Radiopräsenz hat und sich auch immer wieder in den internationalen Charts platzieren kann.

Die eigentlichen Mitglieder waren George Michael (* 25. Juni 1963) und Andrew Ridgeley (* 26. Januar 1963), die auch die meisten Songs schrieben, ergänzt um die Backgroundsängerinnen Dee C. Lee (1982–1983), Pepsi Demacque und Shirlie Kemp. Unter anderem sorgten Wham! für Furore, als sie im Frühjahr 1985 als erste westliche Band in der Volksrepublik China spielten und in den Vereinigten Staaten aus einem Album drei Singles auskoppelten, die alle die Spitze der Billboard-Charts eroberten. Vor Wham! war dies nur dem Soundtrack zu dem Film Saturday Night Fever gelungen.

Bereits die erste Single Wham Rap! (Enjoy What You Do?) sorgte für Kontroversen, da sie die Lebensfinanzierung mittels der Arbeitslosenversicherung als erstrebenswert darstellte, obwohl George Michael in zahlreichen Interviews immer wieder betonte, dass der Text des Liedes lediglich ironisch gemeint sei.

Von ihrer ersten Plattenfirma Innervision, mit der Wham! das erste Album Fantastic und die daraus ausgekoppelten Singles herausbrachten, trennten sich Wham! im Streit. Als gegen den Willen von Wham! die Single Club Fantastic Megamix erschien, forderten Michael und Ridgeley ihre Fans auf, diese Platte nicht zu kaufen.

Schon während des Bestehens von Wham! veröffentlichte George Michael, der damals die meisten Wham!-Titel im Alleingang schrieb und produzierte, Solo-Singles und legte damit den Grundstein für seine spätere Solokarriere. Allerdings war die Trennlinie zwischen Michaels Soloprojekten und den Gruppenwerken von Wham! nicht besonders scharf. Seine erste Solosingle Careless Whisper, an deren Komposition auch Ridgeley beteiligt war, erschien in den USA als Single von Wham! featuring George Michael und wurde später auf dem Wham!-Album Make It Big veröffentlicht. Die zweite Single A Different Corner erschien auf dem Album The Final, welches in Amerika unter dem Namen Music from the Edge of Heaven veröffentlicht wurde. Beide Singles erreichten auf Anhieb Platz eins in Großbritannien und später auch in den USA.

Im Februar 1986 gaben Michael und Ridgeley offiziell die Auflösung von Wham! bekannt. Daraufhin gaben sie am 28. Juni 1986 vor 72.000 Fans im Wembley-Stadion ihr letztes, The Final betiteltes Konzert. In der über zweieinhalbstündigen Abschiedsshow traten auch Elton John und Simon Le Bon von Duran Duran auf. Das Konzert gilt als das in Großbritannien am schnellsten ausverkaufte der Musikgeschichte: Die Karten dafür waren innerhalb von drei Minuten vergriffen.

Andrew Ridgeley versuchte 1990 vergebens eine Solokarriere als Sänger. Seine Single Shake und das Album Son of Albert wurden kein Erfolg. Heute lebt er mit Keren Woodward (Sängerin bei Bananarama) zusammen und ist als Umweltaktivist tätig. George Michael hingegen war in den Jahren um 1990 einer der weltweit erfolgreichsten Musiker.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wham!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 09:22
avatar  Rika
#2 RE: Wham!
avatar

George Michael ist gestern (25. Dezember 2016) im Alter von 53 Jahren an Herzversagen gestorben.

Irgendwie unheimlich, wenn man an den Weihnachtsdauerbrenner "Last Christmas" denkt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 09:44
avatar  Mioram
#3 RE: Wham!
avatar

Er hat einige ganz gute Musikstücke gemacht, war aber ein zerrissener Charakter und musste wegen dieser Zerrissenheit wíe viele andere Pop-Größen ja auch zu Drogen greifen.
Wieder einer "jung" gestorben...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2023 09:47
avatar  Rika
#4 RE: Wham!
avatar

Seit 39 Jahren steht der Song "Last Christmas" auf Platz 1 der Christmas-Song-Hitparade in der Welt. Es ist der meistgespielte Weihnachts-Song in den Radiosendern der ganzen Welt.
Selbst in internationalen Hitparaden taucht er immer wieder auf.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2023 15:15
avatar  Mioram
#5 RE: Wham!
avatar

Bie mir steht er nicht ganz weit oben...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!