Weihnachtsverbot in deutscher Auslandsschule in Istanbul

18.12.2016 19:28
avatar  Lotta ( gelöscht )
#1 RE: Weihnachtsverbot in deutscher Auslandsschule in Istanbul
Lo
Lotta ( gelöscht )

Eine renommierte deutsche Auslandsschule in der Türkei darf ihren Schülern keine deutschen Weihnachtsbräuche mehr nahebringen.
Der Rektor der Schule erließ die Anweisung, dass ab sofort nichts mehr über Weihnachtsbräuche und über das christliche Fest im Unterricht mitgeteilt werden darf, ebenfalls wurde die Teilnahme des Schulchors am traditionellen Weihnachtskonzert im deutschen Generalkonsulat von der türkischen Schulleitung kurzfristig unterbunden. Adventskalender mussten aus den Klassenräumen entfernt werden.
Besagte Schule ist ein staatliches türkisches Gymnasium, an das Deutschland Lehrer entsendet. Die Schule gehört zu den besten der Türkei. Die derzeit 35 deutschen Lehrer werden aus deutschen Steuermitteln bezahlt.
Diese Schule wird vorwiegend von türkischen Schülern besucht, ist aber ebenfalls eine anerkannte deutsche Auslandsschule. Sie ist gebührenfrei und steht auch Kindern aus armen Familien offen, wenn sie entsprechende Leistungen erbringen.
Die Schulleitung beklagte sich, die deutschen Lehrer hätten im Unterricht, vor allem in den letzten Wochen Texte über Weihnachten und das Christentum auf eine Weise behandelt, die nicht im Lehrplan vorgesehen ist, es wäre schon manipulativ gewesen.
Hier alles lesen
Gerade die Türken regen sich auf, wir würden ihre Traditionen und ihren Glauben nicht achten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 20:41
avatar  Rika
#2 RE: Weihnachtsverbot in deutscher Auslandsschule in Istanbul
avatar

Na klar, aber Moscheen müssen wir in Deutschland akzeptieren!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 21:02
avatar  Rieke
#3 RE: Weihnachtsverbot in deutscher Auslandsschule in Istanbul
avatar

Mich wundert das nicht, was sich so nach und nach doch alles verändert - und dagegen ist auch nichts zu machen von deutscher Seite. Das ist die Macht von Erdogan und eine der Reaktionen, weil er nicht in die EU kommt. Das wird nicht die letzte Veränderung und Einschränkung sein.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 23:42
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Weihnachtsverbot in deutscher Auslandsschule in Istanbul
Lo
Lotta ( gelöscht )

Moscheen sind ja noch ok. Was mich viel mehr ärgert ist, dass sie im Namen ihres Glaubens und ihrer Tradition in Deutschland Straftaten begehen, wie schächten von Tieren, Ehrenmorde, Beschneidungen von Jungen und Mädchen usw.,sich dann noch aufregen, wenn sie dafür bestraft werden und meinen, wir akzeptieren ihre Religion nicht.
Rieke, sie müssen doch aber merken, dass die Chance, in die EU aufgenommen zu werden, mit solchen Aktionen auf ein Minimum sinkt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 01:41
avatar  Hummel
#5 RE: Weihnachtsverbot in deutscher Auslandsschule in Istanbul
avatar

Und ich frage mich schon seit ziemlich langer Zeit, warum überhaupt Verhandlungen darüber geführt wurden, die Türkei in die EU zu nehmen.
Weiterhin stelle ich so für mich fest, dass ICH z.B. die deutschen Lehrer mit sofortiger Wirkung aus der Türkei abgezogen hätte, denn wenn ich das richtig verstanden habe, wird diese renommierte Schule überwiegend von türkischen Schülern besucht. Mal schauen, was aus dem Renommee dieser Schule dann wird, wenn nur noch türkische Lehrer eingesetzt werden.
Wir sind gehalten, die türkischen religiösen Sitten zu akzeptieren und dürfen sicherlich auch erwarten, dass die Türken umgekehrt dann auch unsere akzeptieren ?

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!