Deftiger Bratapfel

15.12.2016 18:55
avatar  Lotta ( gelöscht )
#1 RE: Deftiger Bratapfel
Lo
Lotta ( gelöscht )

Man nehme:
100 g Bauchspeck
8 Scheiben Frühstücksspeck
1 große Zwiebel
100 g getrocknete Beeren
2 EL Zitronensaft
2 EL Butter
Pfeffer

Den Deckel von den vier Äpfeln abschneiden und das Kerngehäuse entfernen. Den Innenraum mit einem Löffel ein bisschen vergrößern, damit mehr Füllung reinpasst.

Den Bauchspeck, die Zwiebel und die Beeren fein schneiden und in Butter dünsten, 2 EL Zitronensaft unterrühren. Die Äpfel mit dieser Mischung füllen. Deckel drauf und noch jeweils zwei Scheiben Frühstücksspeck darüber kreuzen.

Im Backofen bei 200° Ober- und Unterhitze mindestens 25 Minuten backen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 18:58
avatar  Rika
#2 RE: Deftiger Bratapfel
avatar

Mal eine ganz andere Art von Bratapfel. Kann mir vorstellen das es sehr gut schmeckt.
Aber ich bin eine Zimt-Süße.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 19:02
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: Deftiger Bratapfel
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich weiß, Rikchen, Du bist eine Zimtschnute.
Die schmecken wirklich gut, hab ich erstmals gegessen, als ich 1986 zu Besuch in Kelkheim war, mein Onkel wurde 60, da hab ich eine Reisegenehmigung bekommen. Aber nur ich, da bestand nicht die Gefahr, dass ich nicht wieder zurück komme.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 07:46
avatar  Eri
#4 RE: Deftiger Bratapfel
avatar
Eri

Lotta, der Bratapfel ist ganz nach Deinem Geschmack, ich weiß. Ohne Bauch- und Frühstücksspeck würde er mir ...vielleicht..auch schmecken.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 10:02
avatar  Lucy ( gelöscht )
#5 RE: Deftiger Bratapfel
Lu
Lucy ( gelöscht )

Danke für das Rezept Lotta...das werde ich mal ausprobieren


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 19:23
avatar  Grimmie
#6 RE: Deftiger Bratapfel
avatar

Ein interessantes Rezept. Ist zu einem festlichen Fruehstueck auch gut geeignet. Habe ich mir vermerkt, Lotta (und Deine Begleitbemerkung ist mir nicht entgangen, so war es damals).


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 19:31
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: Deftiger Bratapfel
Lo
Lotta ( gelöscht )

Lucy, Grimmie, dann wünsche ich gutes Gelingen. Ja, so war es Grimmie, für die jungen Leute heute unvorstellbar.
Eri, dass das nicht "Dein" Rezept ist, hab ich mir schon gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 19:54
avatar  Greta ( gelöscht )
#8 RE: Deftiger Bratapfel
Gr
Greta ( gelöscht )

Lottchen, tut mir leid, aber MEIN Bratapfel wäre das auch nicht...du weißt ja


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 20:53
avatar  Lotta ( gelöscht )
#9 RE: Deftiger Bratapfel
Lo
Lotta ( gelöscht )

Auch DU sagst mir da nichts Neues, Greta.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 08:02
avatar  Lucy ( gelöscht )
#10 RE: Deftiger Bratapfel
Lu
Lucy ( gelöscht )

Wir haben es ausprobiert und alle waren begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 23:26
avatar  Lotta ( gelöscht )
#11 RE: Deftiger Bratapfel
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das freut mich, Lucy. Haste auch einen für mich mitgegessen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 09:16
avatar  Lucy ( gelöscht )
#12 RE: Deftiger Bratapfel
Lu
Lucy ( gelöscht )

Wir haben uns einen geteilt Lotta


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 15:48
avatar  Grimmie
#13 RE: Deftiger Bratapfel
avatar

Welche Sorte Aepfel nehmt Ihr dazu? (Aepfel haste uebrigens in Deiner Zutatenliste vergessen, Lotta!)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 18:55
avatar  Lotta ( gelöscht )
#14 RE: Deftiger Bratapfel
Lo
Lotta ( gelöscht )

Grimmie, unter dem Rezept steht doch, "Den Deckel von den vier Äpfeln abschneiden und das Kerngehäuse entfernen", also ist klar, dass man vier Äpfel braucht. Und womit macht man Bratäpfel??? Ach ja, mit Äpfeln.

Also, ich nehme immer Boskoop, eignet sich für meinen Geschmack am besten als Bratapfel. Auf jeden Fall muss der Apfel herb-säuerlich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 19:25
avatar  Lucy ( gelöscht )
#15 RE: Deftiger Bratapfel
Lu
Lucy ( gelöscht )

Ich habe auch Boskopp dazu genommen

Bratapfel ohne Apfel das wäre doch mal was anderes


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 19:28
avatar  Lotta ( gelöscht )
#16 RE: Deftiger Bratapfel
Lo
Lotta ( gelöscht )

Klar, kann man Lucy, mein Mann wollte auch mal Weißkohleintopf ohne Weißkohl kochen. Den hatten wir nämlich beim Einkaufen vergessen. Da fragte er mich doch ganz ernsthaft "sag mal, kann man da nicht auch was anderes nehmen"?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 21:01
avatar  Lucy ( gelöscht )
#17 RE: Deftiger Bratapfel
Lu
Lucy ( gelöscht )

Das ist doch auch mal was Neues Kohleintopf ohne Kohl...das müsste doch möglich sein, denn im Hundekuchen sind ja auch keine Hunde


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 21:12
avatar  Lotta ( gelöscht )
#18 RE: Deftiger Bratapfel
Lo
Lotta ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 21:44
avatar  Grimmie
#19 RE: Deftiger Bratapfel
avatar

Heute sollte der "Tag der Witzbolde" in die Geschichte eingehen .....


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 21:45
avatar  Lotta ( gelöscht )
#20 RE: Deftiger Bratapfel
Lo
Lotta ( gelöscht )

Mal sehen, Grimmie, können wir ja mal beantragen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!