Elton John

01.08.2012 17:53 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2017 08:59)
avatar  Rika
#1 Elton John
avatar

"Elton John": Candle In The Wind"
Candle in the Wind ist ein populärer Song aus dem Jahr 1973 von Elton John (Musik) und Bernie Taupin (Text).

Das ursprünglich in Elton Johns Album Goodbye Yellow Brick Road erschienene Stück setzt sich mit dem Leben von Marilyn Monroe auseinander, auf deren bürgerlichen Namen sich auch die Anfangsworte „Goodbye Norma Jean“ beziehen. Der Text verurteilt die kommerzielle Ausbeutung des Stars durch seine Umgebung, indem er die Metapher einer vorzeitig verlöschenden Kerze benutzt. Die Single-Einspielung des Originalsongs erreichte Anfang 1974 Platz 11 der britischen Charts, eine Live-Aufnahme aus dem Jahr 1988 sogar Platz 5.

Am 6. September 1997 sang Elton John „Candle in the Wind“ bei der Beerdigung seiner Freundin Diana, der Prinzessin von Wales, in der Westminster Abbey unter Verwendung eines von Taupin eigens zu diesem Anlass geschriebenen neuen Textes. Er begann nun mit den Worten „Goodbye England’s Rose“ und zog Parallelen zwischen Dianas Leben und dem von Marilyn Monroe.

Am 13. September kam diese Version in Großbritannien als Single mit dem Untertitel „In loving memory of Diana, Princess of Wales“ in den Handel, verkaufte sich allein am ersten Tag 658.000 mal und blieb fünf Wochen lang die Nummer eins in den Charts. Auch in vielen anderen Ländern war das Lied Nummer 1, so in der Schweiz und Deutschland, in den USA 14 und in Österreich sogar 18 Wochen lang. In Kanada, wo ansonsten wenig Singles verkauft werden, war das Lied 46 Wochen lang auf Platz 1 und drei Jahre lang in den Top 20 der Charts. Mit weltweit knapp 33 Millionen verkauften Exemplaren (davon 5 Millionen in Großbritannien und 11 Millionen in den USA) gilt sie als erfolgreichste Single aller Zeiten. Sämtliche Tantiemen und Erlöse wurden dem Diana Princess of Wales Memorial Fund gestiftet.

Elton John hat die 1997er Version von Candle in the Wind seither niemals wieder aufgeführt. Nach eigenen Angaben würde er die Emotionen, die bei diesem Stück in ihm aufleben, nicht verkraften. Er lehnte den ausdrücklichen Wunsch von Dianas Söhnen ab, das Lied auf dem Gedenkkonzert Concert for Diana zu spielen. Bei Konzerten spielt er stets die ursprüngliche Fassung von 1973. Für Kontroversen sorgte Nevio Passaro im Jahr 2006, der im Rahmen der Castingshow Deutschland sucht den Superstar Candle in the Wind interpretierte und dabei die Worte „Goodybe England’s Rose“ verwendete.
(Quelle: Wikipedia)

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 16:31
avatar  Rika
#2 RE: Elton John
avatar

Elton John:
Sir Elton Hercules John, CBE (* 25. März 1947 in Pinner (London), Middlesex; geboren als Reginald Kenneth Dwight) ist ein britischer Sänger, Komponist und Pianist. Mit 640 Millionen (ca. 450 Mio Alben und 190 Mio Singles) verkauften Tonträgern zählt er seit den frühen 1970er Jahren zu den erfolgreichsten Musikern aller Zeiten. Seine Kompositionen intoniert er, sich selbst auf dem Klavier begleitend, mit Blues-Falsett. Sein Repertoire reicht von Balladen über Rock- und Rock-’n’-Roll-Titel bis hin zu gospelartigen Blues- und Boogie-Nummern.

Leben:
Nach der frühen Trennung seiner Eltern, Stanley und Sheila Dwight, wuchs Reginald Kenneth Dwight vor allem bei seiner Großmutter Ivy auf. Zu seinem Vater hatte er keine gute Beziehung; das von Desinteresse am Sohn geprägte Verhältnis verarbeitete er 1995 in dem autobiographischen Titel Made in England (“I had a quit-me father, had a love-me mother”). Mit elf Jahren begann er sein Studium an der Londoner Royal Academy of Music. Er studierte dort sechs Jahre Piano und Musiktheorie und gründete im Anschluss daran mit Studienkollegen Mitte der 1960er Jahre die Band Bluesology. Dort fand Dwight seinen Künstlernamen. Er kombinierte die Vornamen des Saxophonisten Elton Dean und des Sängers "Long" John Baldry zu dem Namen Elton John. Der Name wurde auch amtlich geändert. 1969 konnte er eine erste Komposition auf einem Album der Three Dog Night unterbringen, während er bereits an seinem ersten Soloalbum arbeitete.

Mit dem Songtexter Bernie Taupin, den er 1968 bei einer Ausschreibung für den Posten eines Komponisten kennen lernte, schrieb John von Beginn seiner Karriere an fast alle seine Lieder. Das zweite Album Elton John, mit Streichorchester eingespielt, wurde ein großer Erfolg. Im Folgenden platzierte er innerhalb eines Jahres fünf Alben in den US-Charts. Kurz darauf hatte John eine Reihe internationaler Hits. Bekannte Titel aus dieser Zeit sind Your Song, Rocket Man, Crocodile Rock, Daniel, Saturday Night’s Alright (For Fighting), Goodbye Yellow Brick Road und das Marilyn Monroe gewidmete Stück Candle in the Wind. Elton John wurde in den 1970er Jahren von dem Gitarristen Davey Johnstone, dem Bassisten Dee Murray und dem Schlagzeuger Nigel Olsson begleitet. Bei vielen Liedern sang die Band die Backing Vocals, so beispielsweise in dem autobiographischen Someone Saved My Life Tonight. Johnstone und Olsson sind weiterhin bzw. wieder Mitglieder in Elton Johns Band; Murray verstarb 1991.

Nachdem sein im Duett mit Kiki Dee eingesungener Titel Don’t Go Breaking My Heart 1976 auch ein Diskotheken-Hit war, flirtete John vor allem bei den Aufnahmen zu The Thom Bell Sessions (1977) und Victim Of Love (1979) – weit weniger erfolgreich – mit der Discomusik. Seit 1980 wandte er sich mit Titeln wie Little Jeannie, Blue Eyes und I Guess That’s Why They Call It The Blues wieder den Balladen zu. Bis Mitte der 80er Jahre erreichten weitere seiner Singles wie I’m Still Standing, Sad Songs und Nikita hohe Chartpositionen.

In der zweiten Hälfte der 80er versank Elton John in ein künstlerisches Tief und veröffentlichte zahlreiche eher schwach produzierte Aufnahmen, die nicht mehr waren als einfache Pop-Nummern (Flames of Paradise im Duett mit Jennifer Rush (1986), Wrap her up, bei dem der befreundete George Michael die Backing-Vocals übernahm (1985) etc.). Des öfteren beteiligte er sich auch an Wohltätigkeits-Projekten. So nahm er 1985 zusammen mit Dionne Warwick, Gladys Knight und Stevie Wonder als Dionne & Friends die Wohltätigkeits-Single That´s What Friends Are For zugunsten von AIDS-Projekten auf. Im gleichen Jahr trat er auch beim Live-Aid-Konzert in London auf.

In den Medien hauptsächlich durch seine Schrullen wahrgenommen, brachte Elton John in der Folge neben wenig beachteten Studioalben auch einige Best-of-Zusammenstellungen und ein Live-Doppelalbum auf den Markt, welches er 1986 mit dem Melbourne Symphony Orchestra einspielte.

Mit dem Album Sleeping With the Past und der Single Sacrifice gelang ihm erst 1989 wieder ein Soloerfolg, es war sein erster Nummer-Eins-Hit ohne Duett-Beteiligung in seiner britischen Heimat.

Für eine 1993 erschienene Platte mit Duetten arbeitete John mit George Michael, Kiki Dee, Leonard Cohen, P.M. Dawn, Marcella Detroit, Little Richard, Don Henley, Chris Rea, Tammy Wynette, Nik Kershaw, Gladys Knight, Paul Young, Bonnie Raitt und der Drag Queen Ru Paul zusammen. Letztere sang mit John die Neueinspielung von Don't Go Breaking My Heart.

1994 komponierte John einen Teil der Musik für den Disneyfilm Der König der Löwen und bekam für Can You Feel the Love Tonight den Oscar für die beste Filmmusik überreicht.

Im Jahre 1997 brachte John eine umgetextete Version von Candle in the Wind heraus, in der er den Tod von Prinzessin Diana von Wales betrauerte. Die Single Something About The Way You Look Tonight, auf deren „B-Seite“ Candle in the Wind ‘97 zu finden war, wurde mit 45 Millionen verkauften CDs zur erfolgreichsten Single aller Zeiten, den Erlös daraus spendete John wohltätigen Zwecken (vgl. den Eintrag dazu in der englischen Wikipedia).

Alessandro Safina sang 2002, begleitet von John, noch einmal "Your Song", und im gleichen Jahr unterstützte dieser die Boygroup Blue, die seinen alten Hit "Sorry Seems to Be the Hardest Word" coverte. Damit landeten sie gemeinsam auf Platz 1 in England. Ebenfalls zu hören ist John im Refrain des postum erschienenen 2Pac-Hits Ghetto Gospel mit einem Sample seines Stückes "Indian Sunset" (zu hören auf dem Album Madman Across the Water), das ebenfalls in England, aber auch in Australien die Spitze der Charts erreichte.

Auf dem Album Songs from the West Coast von 2001 schon anklingend, erschien 2004 das Album Peachtree Road, in dem die Kritik endgültig eine Rückkehr Johns zu seinen Wurzeln und zu hoher kompositorischer Qualität erkannte.

2003 erreichte die Single Are You Ready For Love (bereits 1979 aufgenommen) Platz 1 der Hitparade in England.

Im September 2006 erschien das Album The Captain and the Kid, welches erneut in Zusammenarbeit mit Bernie Taupin entstand.

Seinen 60. Geburtstag feierte Elton John am 25. März 2007 mit einem Konzert im New Yorker Madison Square Garden. Gleichzeitig war dies auch sein 60. Konzert in dieser Arena - ein Rekord. Mehr Auftritte spielte dort kein Solokünstler. Am 26. März 2007, einen Tag nach seinem sechzigsten Geburtstag, kam Rocket Man - The Definitive Hits in den Handel.

John war 2007 auch am bislang größten Erfolg der Scissor Sisters beteiligt: Zu deren europaweitem Hit I don´t feel like dancing steuerte er die Piano-Passagen bei.

Als nächstes plant Elton John ein Hip-Hop-Album, auf dem er mit den Rappern Timbaland, Pharrell Williams, Kanye West, Dr. Dre, Snoop Dogg und Eminem zusammenarbeiten will…
Wikipedia

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 16:20
avatar  Rika
#3 RE: Elton John
avatar

Also nee, das wäre aber nicht nötig gewesen.

Bei seinem Konzert in Berlin hat Elton John einen Song speziell und ausdrücklich Angela Merkel gewidmet.
Er sang für sie den Song "Your Song". Ein Liebeslied, in dem er sagt "Dieser Song ist für Dich, es ist ein ganz einfacher Song" und zum Schluß „Wie auch immer, was ich wirklich sagen will, Deine Augen sind die schönsten, die ich jemals gesehen habe“.

http://www.focus.de/kultur/vermischtes/e...id_1093378.html

Der Song ist von 1971 und eins seiner schönsten Lieder. Aber damals mit Sicherheit für jemanden ganz anders geschrieben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 17:05
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#4 RE: Elton John
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

:twinkle"
Der Song war für keine spezielle Person geschrieben. Er schreib auch nur die Melodie - in lediglich 10 Minuten. Der Text zu diesem erstklassige Song wurde von Bernie Taupin am Frühstückstisch von Elton Johns Mutter geschrieben - daher sind bis heute auf dem Original-Textblatt Eier- und Kaffeeflecken. In Elton Johns Tagebuch steht für diesen Tag lediglich, daß er an diesem Tag nichts gtan habe - außer einen Song zu komponieren.
Das Lied wurde zu seinem ersten großen Hit.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 18:17
avatar  Rika
#5 RE: Elton John
avatar

Oh, für niemand. Na jetzt ist er für Angela.
Die wird jetzt immer mit den Augen klimpern.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 09:02
avatar  Rika
#6 RE: Elton John
avatar

Elton lag 2 Tage auf der Intensivstation mit einer lebensbedrohlichen Infektion.
Jetzt ist er wieder zuhause, musste aber alle Konzerte absagen.
HIER
Da wünschen wir mal Gute Besserung.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 09:07
avatar  Mioram
#7 RE: Elton John
avatar

Dieser Verlust blieb der Pop-Welt erst einmal erspart, gut.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 11:42
avatar  Eri
#8 RE: Elton John
avatar
Eri

Wie erfreulich, dass er auf dem Weg der Besserung ist. Im Juli spielt Elton John in Hamburg auf. Hoffentlich ist er bis dahin wieder ganz fit.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 12:00
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Elton John
Gast
( gelöscht )

...ich mag Elton John.
Mag er uns noch recht lange mit seiner Musik erfreuen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 08:55
avatar  Rika
#10 RE: Elton John
avatar

Sir Elton John hat bekannt gegeben, das er noch eine Welttournee machen wird, danach wird er keine Konzerte mehr geben. Er will sich zurück ziehen und sich seinen Kindern widmen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 09:02
avatar  Eri
#11 RE: Elton John
avatar
Eri

Eine weise Entscheidung.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 10:29
avatar  Mioram
#12 RE: Elton John
avatar

Hoffentlich hält er den Vorsatz auch tatsächlich durch, nicht wie ein Vielzahl anderer Bühnenmenschen, die mehrfach Abschiedstourneen mach(t)en.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 17:07
avatar  Rika
#13 RE: Elton John
avatar

Elton John musste ein Konzert in Neuseeland abbrechen. Er gab bekannt das er seine Stimme völlig verloren hätte. Bei ihm wurde eine Lungenentzündung diagnostiziert, er habe sich aber trotzdem entschlossen aufzutreten. Er sagte zum Publikum im ausverkauften Mount-Smart-Stadion unter Tränen es tut ihm so leid, er wurde von der Bühne geführt.
Mit 72 sollte man halt doch an sein Alter und seine Gesundheit denken. Es waren noch 2 weitere Konzerte angekündigt.
Lungenentzündung... hoffentlich hat er nicht AIDS.
Er hat ja Kinder adoptiert, deshalb wollte er ja keine Tourneen mehr machen wie er 2018 ankündigte.
Jedenfalls Gute Besserung!
https://www.focus.de/kultur/musik/nach-l...d_11670973.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2020 06:43
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Elton John
Gast
( gelöscht )

Ja ich stimme zu, er soll an sein Alter denken. Es ist schon eine Kunst für Sänger und Schauspieler sich zum rechten Zeitpunkt
von der Bühne zu verabschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 11:15 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2020 11:15)
avatar  Mioram
#15 RE: Elton John
avatar

Saß er nicht bei der Oscar-Verleihung dieser Tage noch am Klavier?

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 11:57
avatar  Eri
#16 RE: Elton John
avatar
Eri

72 ist doch heutzutage kein Alter mehr. Mitte September soll Elton seine Fans in der Hamburger Barclaycard Arena begeistern.... an drei aufeinanderfolgenden Tagen . Hoffentlich ist er bis dahin wieder fit. Gute Besserung

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 18:44
avatar  Rika
#17 RE: Elton John
avatar

Eri 72 ist kein Alter, aber Tourneen sind furchtbar anstrengend. Ich hab Musiker bei Konzerten begleitet beruflich, sogar junge Musiker sind da fix und fertig.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!