Käsekuchen Sennerin

09.11.2016 17:02
avatar  Lenchen
#1 RE: Käsekuchen Sennerin
avatar

Dieses Rezept hat meine letztes Jahr mit 91 verstorbene Tante vor mindestens 50 Jahren von einer Sennerin in den österreichischen Bergen bekommen. Das Rezept ist aber wesentlich älter, denn diese hatte es schon von ihrer Großmutter.
Soviel nur dazu, weil Lucy geschrieben hatte, sie mag alte Rezepte gerne


250 gr Mehl
1 Teel Backpulver
100 gr Zucker
125 gr Fett (Butter oder margarine)
1 Ei

alles zu einem Mürbteig verkneten und damit die Form auskleiden (Boden und Rand bis oben)

1 Becher Sahne + Milch zu ½ Liter auffüllen (meine Tante hat gemeint, man könne auch 2 Becher Sahne nehmen, habe ich noch nicht probiert; der halbe Liter ist wichtig, aber nicht mehr!)
1 Vanillepuddingpulver damit verschlagen


500 gr Magerquark
150 gr Zucker
2 Eier
1 Eßl Öl
Zitronenaroma oder Saft

kurz verrühren, dann die Vanillesahne drunterrühren

Diese Mischung ist sehr flüssig!
In die ausgekleidete Form gießen,

bei 180° 60-75 Min backen (je nach Bräunungswunsch)

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 17:15
avatar  Rika
#2 RE: Käsekuchen Sennerin
avatar

Genau das ist der Käsekuchen, den ich liebe! Mit Vanillepudding! Das ist weich und cremig und schmeckt nicht so nach Quark!
Ist natürlich Geschmackssache, manche mögen gerade den Quark-Geschmack.
Danke Lenchen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 20:04
avatar  Susi
#3 RE: Käsekuchen Sennerin
avatar

Käsekuchen, den mag ich auch.
Das hört sich gut an.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 20:09
avatar  Lenchen
#4 RE: Käsekuchen Sennerin
avatar

Der ist wirklich cremig und nicht so fest wie solche mit Grieß

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 20:36
avatar  Eri
#5 RE: Käsekuchen Sennerin
avatar
Eri

Der Kuchen kommt bei uns demnächst auf den Tisch, Lenchen. Mit Vanillepudding schmeckt er bestimmt besonders gut . Danke für das Rezept.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 22:23
avatar  Lotta ( gelöscht )
#6 RE: Käsekuchen Sennerin
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das ist genau das Rezept, wonach ich die Quarktorte auch gebacken habe, Lenchen, auch mit Vanillepudding und 500 g Magerquark. Habe aber statt Öl 4 Eigelb genommen. Jetzt, wo ich das lese, fällt es mir wieder wie Schuppen aus den Haaren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 08:01
avatar  Lucy ( gelöscht )
#7 RE: Käsekuchen Sennerin
Lu
Lucy ( gelöscht )

Danke für das tolle Rezept Lenchen...das probiere ich bald mal aus


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 18:19
avatar  Lenchen
#8 RE: Käsekuchen Sennerin
avatar

[align=center]Wichtig![/align]

Tut mir Leid, habe ich oben vergessen, ist aber sehr wichtig

Den Kuchen nach dem Backen NICHT aus der Form nehmen, nur den Rand mit einem Messer loesen und in der Form auf einem Gitter erkalten lassen.
Der Kuchen ist heiss immer noch sehr instabil und fliesst auseinander, wenn man ihn gleich aus der Form nimmt.
Auf keinen Fall stuerzen!!!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 18:44
#9 RE: Käsekuchen Sennerin
avatar

Jetzt schreibst du das Lehnchen,wunderte mich warum es kein Kaeskuchen war


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 19:12
avatar  Lenchen
#10 RE: Käsekuchen Sennerin
avatar

Hahaha, Harry hast dich gewundert, warum er ueber den Kuechenboden geflossen ist

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!