Granatapfel

08.11.2016 09:51
avatar  Lenchen
#1 RE: Granatapfel
avatar

Schon oefter habe ich ihn gegessen, aber nie selber zubereitet.
Vorgestern wurde einer gekauft, ich hatte irgendwie Lust drauf. VitamiCMangel? egal ...
Gestern zum Fruehstueck wurde er angeschnitten, nachdem, ich ihn, Internet-Anweisungen zufolge auf dem Tisch gewalzt hatte. Dann Kerne aus einer Haelfte rausgeklopft, wie beschrieben ohne Problem.
Man braucht ja nicht so viele auf einmal, der Rest steckt dann noch in der Schale und die zweite Haelfte ist auch noch voll. Was tun damit? Frisch sollen sie ja bleiben!

Habe die beiden Haelften in eine Tupperdose gesteckt und in den Kuehlschrank verfrachtet.

Heute zum Fruehstueck wolllte ich die naechsten aufs Muesli. Die Schalen waren am Rand braun, sah nicht sehr appetitlich aus. Egal, die Kerne sind ja noch frisch.
Der eine halbe Granatapfel ist nun leer und in den Muell gewandert. Wegen der zweiten Haelfte ergab sich nun die Frage: Soll ich sie wieder in die Tupper stecken? Oder lieber die Kerne alle rausholen und diese dann in einer Tupper im Kuehlschrank aufbewahren? Werden die dann auch braun? Hm ...

Vielleicht kann eine/r von euch mir da einen Rat geben, wie ich das frisch halten kann

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 10:18
avatar  Greta ( gelöscht )
#2 RE: Granatapfel
Gr
Greta ( gelöscht )

Keine Ahnung Lenchen...aber ich würde den Rest auch in eine Tupperdose tun.


Jetzt weiß ich durch dich aber, WIE man sie isst. Hatte mir vor einiger Zeit mal einen Granatapfel gekauft und NICHT vorher ins Internett geschaut War eine einzige Sauerei Alles rot bespritzt...ich auch Dummheit muss bestraft werden


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 10:23
avatar  Lenchen
#3 RE: Granatapfel
avatar

Richtig fest walzen, dann quer aufschneiden und in eine Schuessel mit der Schnittstelle nach unten klopfen. Oder auch mit einem Loeffel obendrauf. Man kann die Haelfte dann auch noch ausdruecken, aber immer mit der Schnittstelle nach unten in die Schuessel.
Als nichts mehr rausging, habe ich die halbe Schale von innen nach aussen umgestuelpt und die restlichen Kerne vorsichtig mit der Gabel rausgeholt. Das harte weisse Zeug, das da mitkommt, ist nicht essbar, aber das merkt man schnell

Der rote Saft wird u.a auch heute noch zum Faerben benuetzt. Da hast du Glueck, wenn die Flecken aus der Kleidung rausgehen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 11:12
avatar  Eri
#4 RE: Granatapfel
avatar
Eri

Von einer Sauerei kann ich auch berichten. Nun kaufe ich lieber ab und zu eine Flasche Granatapfelsaft.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 11:14
avatar  Rika
#5 RE: Granatapfel
avatar

Ich hab noch nie einen Granatapfel gegessen oder auch nur aufgeschnitten.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 11:16
avatar  Lenchen
#6 RE: Granatapfel
avatar

Also ich hatte keine Sauerei und habe die Kerne, die uebrigens nicht hart sind, gerne gegessen.

Werde den Rest heute auf mein Huehnchencurrz geben, da sind auch ananas drin und Weintrauben sowie Rosinen und Berberitzen ... das mag ich sehr, sehr gerne und die Granatapfelkerne passen super gut dazu. Mitkochen werde ich sie allerdings nicht

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 16:39
avatar  Greta ( gelöscht )
#7 RE: Granatapfel
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke Lenchen...das habe ich mir jetzt kopiert.
Geschmeckt hatten mir die Kerne auch damals...aber wie gesagt...


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 17:04
avatar  Lotta ( gelöscht )
#8 RE: Granatapfel
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich hab auch noch nie einen Granatapfel gegessen. Man kann es auch so machen.
Hier

Einfach in das schwarze Feld klicken, dann startet das Video.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 17:25
avatar  Wanya
#9 RE: Granatapfel
avatar

Ich habe auch noch nie ein Granatapfel gegessen
ist der lecker Lenchen.

Hier gibt es ja auch viel Obst und Früchte,
wo viel Vitamine haben

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 21:55
avatar  Lenchen
#10 RE: Granatapfel
avatar

Lotta, so kann man es auch machen, Da bleibt die Kueche auf jeden Fall sauber Danke fuer den Link!

Wanya, der ist sehr lecker, so als Zutat zu Muesli oder Obstsalat oder anderen Speisen. Ein, Zwei Essloeffel Kerne drueber, super! Ich denke mal, der wuerde sogar im Sauerkraut schmecken

Das ist jetzt alles schoen und gut, aber meine urspruengliche Frage, wie ich die Reste aufheben soll, in der Schale oder ohne, ist immer noch nicht beantwortet

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 22:04
avatar  Lotta ( gelöscht )
#11 RE: Granatapfel
Lo
Lotta ( gelöscht )

Da sagst Du was, Lenchen, Deine ursprüngliche Frage ist damit nicht beantwortet. Ich kann mir denken, die angeschnittenen Flächen mit Frischhaltefolie bedecken und dann ins Gemüsefach in den Kühlschrank legen. In so eine Dose würde ich sie nicht legen, kommt keine Luft ran. Sind nur so meine Gedanken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 22:05
avatar  Lenchen
#12 RE: Granatapfel
avatar

Ja eben, das mit der Dose war nicht so der Renner.
Ich werde naechstes mal das mit der Klarsichtfolie probieren

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 15:33
avatar  Cindy ( gelöscht )
#13 RE: Granatapfel
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich habe die Kerne mal in einem Hotel gegessen, mir haben sie nicht geschmeckt, waren mir einfach zu hart.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!