Browser-Erweiterung "Web of Trust" sofort löschen!

02.11.2016 14:05
avatar  Rika
#1 RE: Browser-Erweiterung "Web of Trust" sofort löschen!
avatar

Ein NDR-Reporter deckte einen Skandal auf:
Das Browser-Add-On "Web of Trust" (WOT) soll Internetnutzer vor Gefahren im Web schützen. Es wird bei allen gängigen Browsern angewendet.
Es zeigt einem beim surfen an ob man einer Website trauen kann oder nicht. Allein bis zum Jahr 2013 wurde die beliebte Erweiterung über 100 Millionenmal installiert.
Nun stellte sich offenbar heraus, das diese Erweiterung alle Nutzerdaten ausspäht und zum Verkauf anbietet!
Millionen Nutzerdaten seien bereits betroffen.
Nach den Recherchen der NDR-Reporter wurde unter anderem mit Hilfe von „WOT“ ein Datensatz erstellt, der die besuchten Webseiten von drei Millionen Menschen in Deutschland beinhaltet. Behauptet wurde die Daten seine anonymisiert, aber es zeigte sich, das die Daten ganz leicht jedem Nutzer zuzuordnen sind.
Anhand der besuchten Seiten werden Rückschlüsse auf Krankheiten, Drogenkonsum, sexuelle Vorlieben, Reisen, Geschäftsdaten und vieles mehr gezogen und an Interessenten verkauft.
Wer dieses Add-On hat sollte es sofort löschen!
http://www.focus.de/digital/internet/web...id_6145675.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 17:44
avatar  Lenchen
#2 RE: Browser-Erweiterung "Web of Trust" sofort löschen!
avatar

Schweinerei!

Keine Ahnung, ob ich das drauf habe ... ich glaub nicht bei Firefox auf Linux Ubuntu. Werde mich schlau machen

Danke, Rika!!!!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 18:52
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: Browser-Erweiterung "Web of Trust" sofort löschen!
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich weiß auch nicht, ob ich das habe. Schlau machen ist gut, Lenchen, aber wie? Danke für die Info, Rikchen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 18:54
avatar  Rika
#4 RE: Browser-Erweiterung "Web of Trust" sofort löschen!
avatar

Soweit ich weiß hat man das nur wenn man es mal irgendwo runtergeladen und installiert hat.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 18:57
avatar  Lotta ( gelöscht )
#5 RE: Browser-Erweiterung "Web of Trust" sofort löschen!
Lo
Lotta ( gelöscht )

Nöö, hab ich nicht gemacht, das wüsste ich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 19:12
avatar  Susi
#6 RE: Browser-Erweiterung "Web of Trust" sofort löschen!
avatar

Habe ich auch nicht.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 19:48
avatar  Rieke
#7 RE: Browser-Erweiterung "Web of Trust" sofort löschen!
avatar

Hab eben bei den Add-ons nachgesehen, Wot oder Web of Trust ist nicht dabei. - Danke für den Hinweis, Rika.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2016 07:42
avatar  Rika
#8 RE: Browser-Erweiterung "Web of Trust" sofort löschen!
avatar

Mozilla hat reagiert und das Add-On "WOT" entfernt. Es ist im Firefox ab sofort nicht mehr verfügbar.
900.000 Nutzer hatten es im Firefox-Browser.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 12:42
avatar  Cindy ( gelöscht )
#9 RE: Browser-Erweiterung "Web of Trust" sofort löschen!
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich hab es auch nicht, Danke Rika.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!