Gema unterzeichnet Vertrag mit Youtube

01.11.2016 15:11
avatar  Lotta ( gelöscht )
#1 RE: Gema unterzeichnet Vertrag mit Youtube
Lo
Lotta ( gelöscht )

Nach ewigen Jahren Streit und langen Verhandlungen konnte sich Gema mit Youtube auf einen Lizenzvertrag einigen. Ab sofort kann man jetzt auch Musikvideos ansehen, wo sonst stand "aus urheberrechtlichen Gründen in Deutschland nicht verfügbar".

Hier mehr


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 15:13
avatar  Eri
#2 RE: Gema unterzeichnet Vertrag mit Youtube
avatar
Eri

Das ist doch prima

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 15:23
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#3 RE: Gema unterzeichnet Vertrag mit Youtube
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Schön ist das schon, aber Gema kostet Geld, obs dann bei YouTube noch kostenlos ist, glaub ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 15:51
avatar  Eri
#4 RE: Gema unterzeichnet Vertrag mit Youtube
avatar
Eri

Das wäre natürlich fatal

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 16:22
avatar  Rika
#5 RE: Gema unterzeichnet Vertrag mit Youtube
avatar

Vielleicht müssen dann die YouTube-Nutzer, die gemapflichtige Musik einstellen, was bezahlen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 18:27
avatar  Lotta ( gelöscht )
#6 RE: Gema unterzeichnet Vertrag mit Youtube
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das wäre natürlich doof, da können wir nur abwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 20:45
avatar  Rieke
#7 RE: Gema unterzeichnet Vertrag mit Youtube
avatar

Gut zu wissen! Manchmal war ich doch mit meinen Videos etwas verunsichert - darf ich oder darf nicht! Es kam auch schon mal der Hinweis "Enthält urheberrechtlich geschützte Inhalte". - Das hat sicher jetzt ein Ende. Aber ich denke kurz oder lang müssen die Uploader bei YouTube für diese Videos Gebühren zahlen.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 20:50
avatar  Lenchen
#8 RE: Gema unterzeichnet Vertrag mit Youtube
avatar

Zitat von Rieke
Aber ich denke kurz oder lang müssen die Uploader bei YouTube für diese Videos Gebühren zahlen.


Ich sitze quasi auf der anderen Seite. Einer meiner Soehne verdient mit Musik seinen Lebensunterhalt. Das ist nur recht und billig, wenn fuer die Verwendung gezahlt wird. Es sind kuenstlerische Inhalte, genauso wie Fotos oder Texte. Die darf man auch nicht einfach klauen.
Ich erlebe es taeglich, wie viel Arbeit es macht, bis ein Musikstueck steht. Es ist Arbeit wie jede andere auch, fuer die ohne zu murren bezahlt wird. Wieso soll es also Musik umsonst geben?

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 20:56
avatar  Rika
#9 RE: Gema unterzeichnet Vertrag mit Youtube
avatar

Da stimme ich absolut zu Lenchen, die künstler sollen für ihre Arbeit auch was kriegen.
Es ist nur so, das die GEMA maßlos übertreibt und vor allem: Die GEMA kassiert Geld, die Künstler kriegen da nur einen winzigen Bruchteil davon!
Wenn ein Musiker ein Lied komponiert und ein anderer veröffentlicht es, egal ob auf der Bühne oder auf Tonträger oder im Internet mit Video, steht ihm Geld zu, denn er ist der Urheber des Liedes.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 21:06
avatar  Lotta ( gelöscht )
#10 RE: Gema unterzeichnet Vertrag mit Youtube
Lo
Lotta ( gelöscht )

Lenchen, ich bin ganz Deiner Meinung, da beißt die Maus keinen Faden ab. Jede Arbeit muss bezahlt werden, egal in welcher Branche. Wie es letztendlich gehandhabt wird, müssen wir abwarten.
Ich hab da wirklich keine Ahnung, darum meine naive Frage. Wie wurden denn die Musiker bezahlt, deren Videos man bisher hören konnte, die nicht gesperrt waren?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 21:09
avatar  Rika
#11 RE: Gema unterzeichnet Vertrag mit Youtube
avatar

Die waren entweder noch nicht gesperrt, was man an umzähligen Video-Leichen bei uns im Forum sieht, wurden alle irgendwann gelöscht.
Oder es sind Musiker, die kein Mitglied der GEMA sind. Da ist aber dann das Plattenlabel des Musikers meist dahinter.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 21:11
avatar  Lotta ( gelöscht )
#12 RE: Gema unterzeichnet Vertrag mit Youtube
Lo
Lotta ( gelöscht )

Danke für die Erklärung, Rikchen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:44
avatar  Lotta ( gelöscht )
#13 RE: Gema unterzeichnet Vertrag mit Youtube
Lo
Lotta ( gelöscht )

Vorhin haben sie in den Nachrichten gesagt, dass Youtube an Gema für jeden Klick der bisher gesperrten Videos, einen geringen Betrag an Gema zahlt. Wie hoch der geringe Betrag ist, darüber herrscht Stillschweigen. Ob oder wie Youtube sich diesen Betrag evtl. über die Nutzer wieder holt, darüber ist auch noch kein Wort gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 12:56
avatar  Mioram
#14 RE: Gema unterzeichnet Vertrag mit Youtube
avatar

Endlich eine Regelung!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 19:55
avatar  Rieke
#15 RE: Gema unterzeichnet Vertrag mit Youtube
avatar

Ist ja auch o. K., Lenchen, wenn Gebühren anfallen. Wir dürfen nur nicht glauben, dass YouTube sie stillschweigend auf Dauer zahlt. Deshalb mein Äußerung: "Aber ich denke kurz oder lang müssen die Uploader bei YouTube für diese Videos Gebühren zahlen."

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 19:57
avatar  Lenchen
#16 RE: Gema unterzeichnet Vertrag mit Youtube
avatar

Rieke, das denke ich auch. Die User werden zur Kasse gebeten werden.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!