"Intelligente" Stromzähler sollen ab nächstes Jahr gesetzliche Pflicht sein

28.10.2016 07:20
avatar  Rika
#1 RE: "Intelligente" Stromzähler sollen ab nächstes Jahr gesetzliche Pflicht sein
avatar

Ab Januar 2017 sollen digitale Stromzähler für jeden Haushalt gesetzlich vorgeschrieben werden.
Diese Stromzähler messen nicht mehr einfach den Verbrauch, sondern zeigen an welche Geräte wieviel Strom fressen (es wird also angezeigt welche Geräte ein Verbraucher benutzt) sowie zu welchen Zeiten sie benutzt werden.
Gläserner Bürger!
Wenn man bedenkt, das diese Geräte (wie auch die Smart-Haushaltsgeräte) gehackt werden können wie ein Computer kann ich mich garnicht drüber freuen!
Dazu kommen einfach nur Ausgaben auf den Verbraucher zu. Da wird auf unsere Kosten wieder die Industrie angekurbelt.

http://www.focus.de/immobilien/energiesp...id_5349403.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 08:51
avatar  Eri
#2 RE: "Intelligente" Stromzähler sollen ab nächstes Jahr gesetzliche Pflicht sein
avatar
Eri

'Intelligent' kann eigentlich nix Schlechtes sein.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 08:58
avatar  Rika
#3 RE: "Intelligente" Stromzähler sollen ab nächstes Jahr gesetzliche Pflicht sein
avatar

Für die Bürgerüberwachung und die Hacker sind sie nicht schlecht.
Wenn einer den Zähler hackt kann er dort den Stromverbrauch richtig hoch schrauben.... und dann zahlt man sich dumm und blöde.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 09:48
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: "Intelligente" Stromzähler sollen ab nächstes Jahr gesetzliche Pflicht sein
Lo
Lotta ( gelöscht )

Da gibt man dem Kind einen Namen z.B. "Intelligenter Stromzähler" und schon ist (fast) jeder davon überzeugt, dass es doch was Gutes sein muss. Eine gute Methode den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Von den anderen "Nebenwirkungen" mal ganz abgesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 10:04
avatar  France
#5 RE: "Intelligente" Stromzähler sollen ab nächstes Jahr gesetzliche Pflicht sein
avatar

Bürgerüberwachung ist wohl das passende Wort!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 10:41
avatar  Lotta ( gelöscht )
#6 RE: "Intelligente" Stromzähler sollen ab nächstes Jahr gesetzliche Pflicht sein
Lo
Lotta ( gelöscht )

Für mich ist es die Vorbereitung dafür, dass irgendwann mal gesetzlich vorgeschrieben wird, dass elektrische Haushaltsgeräte, die älter sind als XY Jahre, entsorgt werden müssen, da sie zu viel Strom verbrauchen. Warum sonst will man ermitteln, welche Geräte in den einzelnen Haushalten wieviel Strom fressen? Man wird quasi gezwungen, sich neue Geräte anzuschaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 15:11
avatar  Grimmie
#7 RE: "Intelligente" Stromzähler sollen ab nächstes Jahr gesetzliche Pflicht sein
avatar

Das geht ja vom Hunderdsten ins Tausende. Was soll ein normaler Stromverbraucher damit anfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 14:41
avatar  Rika
#8 RE: "Intelligente" Stromzähler sollen ab nächstes Jahr gesetzliche Pflicht sein
avatar

So sieht die Realität aus wenn alles computergesteuert ist, was auch die intelligenten Stromzähler dann sind. Diese digitalen Neuheiten können gehackt werden wie ein PC! Nur das Stromzähler dann von Hackern manipuliert werden können, also mehr Verbrauch anzeigen als real verbraucht... und das muß man dann zahlen!
In Finnland wurden die computergesteuerten Heizungsanlagen von Hackern lahmgelegt. Die Bewohner der Wohnanlagen frieren bei minus 7 Grad!
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/finnl...-a-1120234.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 15:30
avatar  Rieke
#9 RE: "Intelligente" Stromzähler sollen ab nächstes Jahr gesetzliche Pflicht sein
avatar

Das ist ja wirklich interessant! - Hab gerade gelesen, dass für private Haushalte erst ab 2010 solch ein Zähler vorgeschrieben ist, wenn im Haushalt mehr als 6.000 kwh verbraucht werden.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 16:14
avatar  Cindy ( gelöscht )
#10 RE: "Intelligente" Stromzähler sollen ab nächstes Jahr gesetzliche Pflicht sein
Ci
Cindy ( gelöscht )

Da sieht man es wieder, nicht alles was neu ist, ist auch gut.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 16:42
avatar  Lotta ( gelöscht )
#11 RE: "Intelligente" Stromzähler sollen ab nächstes Jahr gesetzliche Pflicht sein
Lo
Lotta ( gelöscht )

Rieke, ab 2010???? Wir haben schon das Jahr 2016, da haste Dich wohl vertippelt. Ich hoffe unsere Entscheider lernen daraus, was in Finnland passiert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 19:22
avatar  Rieke
#12 RE: "Intelligente" Stromzähler sollen ab nächstes Jahr gesetzliche Pflicht sein
avatar

Oh, je, Lotta, es muß natürlich 2020 heißen.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 19:25
avatar  Lotta ( gelöscht )
#13 RE: "Intelligente" Stromzähler sollen ab nächstes Jahr gesetzliche Pflicht sein
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ist ja nix passiert, Rieke. Wollte eigentlich nur wissen, ab wann das los geht. Wenn es nur für Verbraucher mit mehr als 6.000 kwh Verbrauch zutrifft, falle ich nicht darunter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!