Ventures

01.09.2012 17:50
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#1 Ventures
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

The Ventures:
The Ventures (deutsch: spekulative Unternehmungen, Wagnisse oder Projekte) sind eine US-amerikanische Instrumental-Rock-Band und wurden 1959 von Don Wilson und Bob Bogle, zwei Maurern aus Seattle, Washington, gegründet. Die „Ventures" sind seit ihrer Gründung kontinuierlich aktiv, allerdings hatten sie ihre größten Erfolge in den 1960-er Jahren. Die Lieder Walk-Don't Run, Hawaii Five-O, Perfidia, Lullaby of the Leaves, Apache, Telstar und Slaughter On Tenth Avenue gehören zu ihren größten Hits. In den USA landeten fast 40 ihrer Alben in den Charts und 17 schafften es in die Top 40. Mit über 90 Millionen verkauften Alben zählen die „Ventures" zu den erfolgreichsten Bands überhaupt. Besonderen Erfolg hatten sie in Japan.

Bandgeschichte:
Die Wurzeln der „Ventures" liegen in der Band „The Impacts" aus Tacoma, Washington. 1959 tourten die beiden Gitarristen Bob Bogle und Don Wilson durch Washington und Idaho mit verschiedenen Begleitbands (u. a. bekannt als The Versa-Tones und The Marksmen). Nachdem ein Demo-Tape vom Plattenstudio „Liberty Records" abgelehnt wurde, gründeten die zwei ein eigenes Label mit dem Namen „Blue Horizon". Nach der Veröffentlichung der Single „Cookies and Coke“ engagierten sie den Basissten Nokie Edwards und den Schlagzeuger Skip Moore und beschlossen eine Instrumental-Rock-Band zu gründen.

Unter dem Einfluss des Chet-Atkins-Albums „Hi Fi in Focus“ veröffentlichten die „Ventures" 1960 die Single „Walk-Don't Run“ auf ihrem eigenen Label. Die Single wurde ein lokaler Erfolg, nachdem das Lied regelmäßig vor den Nachrichten einer Radiostation aus Seattle gespielt wurde.

„Dolton Records", ironischerweise der Besitzer der Studios „Liberty Records", nahm die Single unter Lizenz und bis zum Sommer 1960 stand Walk-Don't Run auf Platz 2 der US-amerikanischen Charts hinter It's Now or Never von Elvis Presley. Howie Johnson löste nun Moore am Schlagzeug ab und die „Ventures" begannen die Aufnahmen für ihr Debütalbum Walk-Don't Run.

Die Singles Perfidia und Ram-Bunk-Shush erreichten die Top 40 zwischen 1960 und 1961. In dieser Zeit begannen die „Ventures" ein Markenzeichen ihrer Musik zu entwickeln. Die Lieder ihrer Platten wurden nun zu einem Thema arrangiert, welches sich im jeweiligen Album-Titel wiederfand.

Die vierte Platte, The Colorful Ventures, beinhaltete die Lieder Yellow Jacket, Red Top, Orange Fire und noch wenigstens drei weitere Titel mit dem Wort „Blue". Alle Coversongs aus vielen Genres der 60-er Jahre Musik, z. B. Twist, Country, Pop, Spy Music, Psychedelic Rock, Swamp, Garagen-Rock oder Lateinamerikanische Musik, wurden im Stil der „Ventures" veröffentlicht. In den 70-ern coverte die Band Stücke aus Funk, Disco, Reggae oder Soft Rock.

1962 verließ Howie Johnson die Band und wurde durch Mel Taylor ersetzt. Nokie Edwards übernahm die Lead-Gitarre und Bob Bogle übernahm den E-Bass. Eine der wenigen nicht um ein spezielles Thema arrangierten Platten wurde auch die erfolgreichste, „The Lonely Bull“, mit dem Lied Telstar der britischen Instrumental-Rock-Band The Tornados. Die Platte erreichte die Top Ten und wurde die erste von drei „Goldenen Schallplatten". Eine neue Version ihres Debüts namens Walk-Don't Run '64 erreichte Platz 8 der Charts 1964.

Mitte der 60-er Jahre ließ der Erfolg der „Ventures" im Zuge der British Invasion nach. Nokie Edwards verließ die Band zwischen 1968 und 1972 und wurde durch Gerry McGee ersetzt. Hawaii Five-O, das Titellied der gleichnamigen Fernsehserie, erreichte 1969 Platz 4 der US-amerikanischen Charts.

Mit den beginnenden 70-er Jahren suchten die „Ventures" nun ein neues Publikum jenseits des Pazifiks in Japan. Nachdem sie ein eigenes Label für den japanischen Markt gegründet hatten, Tridex Records, verkauften sie über 40 Millionen Platten alleine dort und wurden damit eine der einflussreichsten US-amerikanischen Musikgruppen in Japan bis heute.

Zwischen 1972 und 1979 verließ Mel Taylor die Band und wurde durch Joe Barile ersetzt. Anfang der 80-er Jahre konnte das Quartett Wilson, Bogle, Edwards und Taylor auf über zwanzig Jahre Bandgeschichte zurückblicken. Edwards verließ die Band endgültig 1984 und wurde durch Gerry McGee ersetzt. Mel Taylor starb 1996 auf einer Japan-Tournee und wurde durch seinen Sohn Leon ersetzt.

Gemeinsam mit Leonard Cohen, The Dave Clark Five, John Mellencamp und Madonna wurden „The Ventures“ am 10. März 2008 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
Wikipedia


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 07:35
avatar  Rika
#2 RE: The Ventures
avatar

Nokie Edwards, Gründungsmitglied und Gitarrist der Ventures, ist gestern (12. März 2018) im Alter von 82 Jahren gestorben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 08:30 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2018 08:31)
avatar  Mioram
#3 RE: The Ventures
avatar

Von "gesegnetem Alter" kann man da heute nimmer sprechen, aber auch nicht von "viel zu früh aus dem Leben gerissen".
Da sie wohl nur "instrumental" unterwegs waren, sind sie mir nicht allzu häufig begegnet, die "Ventures" mit dem Verstorbenen.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!