Procol Harum

01.09.2012 17:44
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#1 Procol Harum
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )



Procol Harum ist eine britische Rock-Band.

Bandgeschichte:
Die Musiker, die sich später fast alle wieder bei Procol Harum zusammenfanden, hatten schon zuvor als The Paramounts einige Singles mit Beat und Rhythm and Blues aufgenommen.

Procol Harum waren im Frühjahr 1967 weniger eine Band als ein Lied. "A Whiter Shade Of Pale", mit einer Pick-Up-Band im Keller einer Methodistenkirche aufgenommen, wurde kurz nach Veröffentlichung 2,5 Mio mal verkauft. Dieser Erfolg traf die Autoren Brooker und Reid unvorbereitet. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg dieses Songs hatte das an Bach orientierte Hammondorgelspiel von Matthew Fisher. A Whiter Shade Of Pale gehört heute zu den Klassikern der Rockgeschichte.

Gary Brooker und Keith Reid gründeten 1967 Procol Harum. Der Bandname ist wohl die Falschschreibung aufgrund der telefonischen Übermittlung eines Katzennamens "Procul Harum", dessen lateinische Bedeutung "fern von diesen" sein soll (richtig wäre dann wohl "procul a his"). Kurioserweise findet man deshalb die Schreibung mit "u" genauso oft wie den richtigen Bandnamen.

Es folgten weitere Hits wie Homburg und A Salty Dog. Letzterer zählt zu den Meisterwerken des an Klassik orientierten Rock. Die surrealen Texte von Keith Reid setzten Maßstäbe. Auch in den 1970er Jahren hatten Procol Harum Erfolg, unter anderem mit Grand Hotel.

Die Besetzung wechselte - bis auf Brooker, Wilson und Reid - häufig. Die Band veröffentlichte bis zu ihrer Auflösung 1977 zehn Alben, darunter Live With The Edmonton Symphony Orchestra, das als Meilenstein der Rockgeschichte angesehen wird. Sie zeichnete sich durch einfallsreiche, oft an klassischer Musik orientierten Kompositionen aus. Daneben finden sich im Werk von Procol Harum aber auch immer wieder Songs, die stark im Blues verwurzelt sind.

1991 fand sich Procol Harum erneut zusammen, allerdings ohne ihren 1990 verstorbenen Schlagzeuger B. J. Wilson, und sind nach wie vor eine überzeugende und erfolgreiche Live-Band. Gary Brooker ist neben seinen Fähigkeiten als Musiker und Sänger immer noch ein hervorragender, oft zu Späßen aufgelegter Entertainer. Auch im Studio wurde die Gruppe wieder aktiv.

Ende 2006 sprach ein britisches Gericht Matthew Fisher einen Teil der Urheberrechte an A Whiter Shade Of Pale zu. Bis dahin galten nur Brooker und Reid als Komponisten. Fisher gab an, er habe das markante Orgelthema komponiert, das entscheidenden Anteil am Erfolg des Songs hatte. Brooker bestritt dessen Anteil am Song; er selbst habe den Song als Adaption der Air von Johann Sebastian Bach geschrieben und Fisher habe dies 35 Jahre lang vorbehaltlos akzeptiert.
Wikipedia


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 13:35
avatar  Rika
#2 RE: Procol Harum
avatar

Ihr größter Erfolg

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 17:49
avatar  Mioram
#3 RE: Procol Harum
avatar

Ja, ich entsinne mich der Zeit, als "Procol Harum" sehr, sehr oft im Radio gespielt wurde.
Ihr größter Erfolg ist von einer ganz besonderen Klangqualität, einem special sound.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 05:44
avatar  Rika
#4 RE: Procol Harum
avatar

Gary Brooker, der Sänger der Band, ist am 19. Februar 2022 gestorben. Er war schon lange an Krebs erkrankt.

R.I.P.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 08:43
avatar  Mioram
#5 RE: Procol Harum
avatar

Ach je, wieder einer nicht mehr am Leben...es ist zum Heulen.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!