Vertragskündigungen ab 1.10.2016 per Email gültig!

29.09.2016 20:54
avatar  Rika
#1 RE: Vertragskündigungen ab 1.10.2016 per Email gültig!
avatar

Ab 1. Oktober 2016 muß eine Vertragskündigung nicht mehr schriftlich auf Papier mit Unterschrift gemacht werden.
Eine Kündigung muß dann nur in Textform (also nicht mündlich) stattfinden und ist dann auch per Email oder Fax ohne Unterschrift rechtskräftig!

Die alte Regelung, das nur schriftliche Kündigungen mit Unterschrift gelten, darf nicht mehr in Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Händlern oder sonstigen Vertragspartnern aufgeführt werden!
http://www.focus.de/finanzen/news/vieles...id_6007035.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 21:10
avatar  Lotta ( gelöscht )
#2 RE: Vertragskündigungen ab 1.10.2016 per Email gültig!
Lo
Lotta ( gelöscht )

Gut zu wissen, ich habe vor ewigen Jahren eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen, die ich ja nun überhaupt nicht mehr benötige. Vor einem Monat hab ich auf meinem Kontoauszug gesehen, dass der Betrag wieder abgezogen wurde, da er nur einmal jährlich abgezogen wird, hatte ich ganz von vergessen. Ich rief an, da sagte mir eine nette Dame, dass ich schriftlich kündigen muss, Brief mit Unterschrift. Hab es bisher noch nicht gemacht, hab ja auch noch viel Zeit, bis Juni 2017.
Da kann ich es ja demnächst per Mail machen. Danke, Rikchen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 21:12
avatar  Rika
#3 RE: Vertragskündigungen ab 1.10.2016 per Email gültig!
avatar

Und wenn sie meckern: Diese Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist dann nicht mehr gültig, auch wenn sie drin steht!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 21:15
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Vertragskündigungen ab 1.10.2016 per Email gültig!
Lo
Lotta ( gelöscht )

Woher haste das denn, Rikchen, gibt es das irgendwo zum Nachlesen, was ich denen gleich unter die Nase reiben kann?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 21:16
avatar  Rika
#5 RE: Vertragskündigungen ab 1.10.2016 per Email gültig!
avatar

Link ist oben editiert.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 21:18
avatar  Lotta ( gelöscht )
#6 RE: Vertragskündigungen ab 1.10.2016 per Email gültig!
Lo
Lotta ( gelöscht )

Daaanke, Rikchen. Ist immer besser, man hat sowas schriftlich, falls sie Fisematenten machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!