Birnen-Käsekuchen

15.09.2016 22:58
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#1 RE: Birnen-Käsekuchen
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Ich liebe Käsekuchen, im Moment mag ich diese Variante:

Birnen-Käsekuchen


Zutaten für 14 Portionen:
160 g Speisestärke, 200 g Mehl, Salz, 200 g Butter, 2 Tl Backpulver, 6 Eier
190 g Puderzucker, 4 Birnen, 2 El Birnengeist, 750 g Magerquark, 150 ml Milch
200 g Schlagsahne, 1 Zitrone, 4 El Zitronensaft, 1 Pk. Vanille-Puddingpulver, 75 g Zucker
100 g Quittengelee, 1 El gemahlene Pistazien
Zeit 1 h 30 min plus Kühlzeiten
Nährwerte pro Portion: 460 kcal, 13 g Eiweiß, 20 g Fett, 56 g KH

Zubereitung
1. 120 g Stärke mit dem Mehl, 1 Prise Salz, 150 g Fett in kleinen Flöckchen, 1 Tl Backpulver, 1 Ei, 100 g Puderzucker und 2 El eiskaltem Wasser zu einem glatten Teig verkneten. 2/3 des Teiges auf dem Boden einer Springform (28 cm Durchmesser) ausrollen, mit einer Gabel mehrfach einstechen. Im heißen Ofen bei 220 Grad auf der 2. Schiene von unten 8-10 Min. vorbacken (Gas 3-4, Umluft 200 Grad).

2. 2 Birnen schälen und in kleinen Würfeln vom Kerngehäuse schneiden, mit dem Birnengeist mischen. 5 Eier trennen. Eigelb mit Quark, Milch, Schlagsahne, 75 g Puderzucker, 40 g Stärke, 1 Tl Backpulver, Zitronenschale, 2 El Zitronensaft und Vanille-Puddingpulver verrühren. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen und 2 Min. weiterschlagen. 50 g Fett zerlassen. Zuerst den Eischnee, dann das Fett und die Birnenwürfel unter die Quarkmasse heben.

3. Den Springformrand am Springformboden befestigen. Übrigen Teig zu einer langen Rolle formen, an den Formrand legen und 3 cm hoch an den Springformrand drücken, den Rand begradigen. Quarkmasse in die Form füllen. Den Käsekuchen 10 Min. bei gleicher Temperatur wie den Boden backen. Dann die Temperatur auf 150 Grad herunterschalten und 1 Std. weiterbacken (Gas 1, Umluft 130 Grad). Nach 30 Min. die Oberfläche zwischen Teig und Käsemasse rundherum mit einem spitzen Messer einschneiden.

4. 2 Birnen schälen, halbieren und entkernen. 1 Birne in dünne Scheiben schneiden. Aus 1 Birne Kugeln ausstechen. Übrigen Zitronensaft und das Quittengelee 2 Min. kochen. Birnenspalten und -kugeln unterheben, bei milder Hitze 3 Min. garen, mit dem Gelee auf dem Kuchen verteilen und vollständig erkalten lassen. Vor dem Servieren mit dem restlichen Puderzucker und Pistazien bestreuen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 06:52
avatar  Rika
#2 RE: Birnen-Käsekuchen
avatar

Das liest sich lecker! Käsekuchen mag ich auch, mit Birnen stell ich es mir saftig vor.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 07:22
avatar  Lucy ( gelöscht )
#3 RE: Birnen-Käsekuchen
Lu
Lucy ( gelöscht )

Danke für das schöne Rezept


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 09:17
avatar  France
#4 RE: Birnen-Käsekuchen
avatar

Mit Käsekuchen kann man auch mich locken!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!