Mathematik ... super oder bäh?

05.09.2016 14:24 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2017 07:24)
avatar  Lenchen
#1 Mathematik ... super oder bäh?
avatar

Es gibt einen netten jungen Mann, der Mathematik super findet und eine Methode entwickelt hat, sie anderen mit Spaß beizubringen: Den Mathe-Rap




HIER eine Playlist mit allen seinen Songs.


Ich sehe schon die Schüler während einer Klassenarbeit vor sich hinrappen


Im Ernst: super Idee, aber man muss wenigstens die Begriffe kennen, sonst hat man nichts davon ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 15:08
avatar  Eri
#2 RE: Mathematik ... super oder bäh?
avatar
Eri

Klasse! Werde ich mal unserem dreizehnjährigen Teenager zeigen, für die Mathe auch eher bäh ist.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 15:54
avatar  Greta ( gelöscht )
#3 RE: Mathematik ... super oder bäh?
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich bin auch KEIN Mathe-Freund


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 16:11
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Mathematik ... super oder bäh?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich fand Mathe auch immer bäh. Vielleicht hätte so ein Video geholfen? Gab es aber zu unserer Zeit nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 18:21
avatar  Rika
#5 RE: Mathematik ... super oder bäh?
avatar

Möge der Mathe-Rap vielen Mathe-Abgeneigten helfen. Die Idee ist jedenfalls gut.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 21:13
avatar  Lenchen
#6 RE: Mathematik ... super oder bäh?
avatar

Natürlich sind WIR schon über diese Songs hinaus ich finde es nur super, wie er sich engagiert. Ich glaube, der hat schon tausende von Klicks bei seinen youtube Videos

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 07:56
avatar  Wanya
#7 RE: Mathematik ... super oder bäh?
avatar

ich liebt Mathe , alles was mit Zahlen war
deshalb wurde ich auch Finanzbuchhalterin

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 17:45
#8 RE: Mathematik ... super oder bäh?
avatar

Mathe hat mir am besten gefallen in der Schule und heute noch,1+1=3 oder so aehnlich


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 18:40
avatar  Susi
#9 RE: Mathematik ... super oder bäh?
avatar

Für alles gibt es heute Maschinen. Taschenrechner, der macht das schon. Leider verlernen die Jugendlichen dabei das Kopfrechnen.
Mathe war nie mein Lieblingsfach, aber wenn es sein muss kann ich es.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 17:42
avatar  Grimmie
#10 RE: Mathematik ... super oder bäh?
avatar

Religion = gut, Kopfrechnen = schwach. Das war damals so ein Witz.

Mit Mathematik hatte ich kein Problem. Am Liebsten hatte ich jedoch Algebra. Es kommt hauptsaechlich darauf an, wie die Lehrer es erklaeren und den Schuelern beibringen. Ich denke, dass alles andere Drumrum wie Rap nur ablenken wuerde - rein in ein Ohr, raus aus dem anderen. Ich glaube kaum, dass diese Methode eine Grundlage zum Verstehen der mathematischen Logik aufbaut.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 17:58
avatar  Lenchen
#11 RE: Mathematik ... super oder bäh?
avatar

Grimmi, ich glaube, du hast den Knackpunkt erwähnt: Man muss die Logik nachvollziehen können.

Taschenrechner usw. schön und praktisch, aber wenn man eine falsche Eingabe macht und dann am Ergebnis nicht merkt, dass es für die verlangte Rechnung gar nicht stimmen KANN, dann fehlt es eben schon weit.
Nur weil es auf dem Display steht für ein beabsichtigtes Eintippen von 1+1, das aber real 1+2 aus Versehen war, wird das Ergebnis 3 als gegeben hingenommen. Wer nicht merkt, dass da was nicht stimmen kann, auch bei schwierigeren Vorgängen, der lässt Flugzeuge abstürzen und die Männer auf dem Mond verhungern.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!