Mein erstes Buch
[align=center]Könnt ihr euch noch an euer erstes Buch erinnern?
Ich meine kein Kleinkinderbuch oder Malbuch.
Das Buch, dass ihr als erstes *richtig* gelesen habt.
Ich war neun oder knapp 10 Jahre alt, als ich „Sagen und Märchen aus dem Harz“, von Anneliese Probst geschenkt bekam. Ich kann mich erinnern, dass diese Märchen sofort gefesselt haben. Sie sind zum Teil sehr traurig, aber das Gute siegt natürlich zum Schluss. Schon damals bin ich tief in die Geschichten eingetaucht und habe die Welt um mich vergessen.
Dieses erste Buch besitze ich noch immer. Es ist nicht mehr sehr schön anzusehen, aber ich liebes es.
Später habe ich noch viele Bücher von Anneliese Probst gelesen. Keine Welt-Literatur, aber sehr nette und auch in die Tiefe gehende Geschichten.
Die Bücher habe ich immer in unserer evangelischen Buchhandlung bekommen. Dort hatte ich *Beziehungen*.
Gleich nach der Wende hörte in im *Deutschlandradio-Kulter* ein Interview mit Anneliese Probst. Sie war mir sofort unheimlich sympathisch, so dass ich einen langen Brief schrieb.
Sie antwortete sehr schnell und freundlich. Bis zu ihrem Tod 2011 hatten wir einen netten Briefkontakt.
Sehr empfehlen kann ich ihre Katzengeschichten,
Dann; „Das lange Gespräch“, „Mein Wintertagebuch“ und „Geschenkte Zeit“.
Jetzt bin ich aber vom Thema abgekommen. Es sollte ja um das erste Buch gehen.
Bin gespannt auf eure Berichte.[/align]
Also ich glaube mein erstes Buch war Andersen Märchen. Oder war es Pippi Langstrumpf? Oder war es Nesthäkchen?
Ich weiß es nicht mehr. Und mein Vater hat alle meine Bücher auf den Sperrmüll gestellt zusammen mit allen Spielsachen als ich mit 16 von zuhause ausgezogen war.
Ich weiß nur, das ich alle original alten Nesthäkchen-Bücher hatte, in Leinen.
Und hunderte andere Bücher.
Von Anneliese Probst habe ich heute ein Katzenbuch geschenkt bekommen!

Mein erstes Buch war der Struwwelpeter, als ich das bekam konnte ich noch gar nicht lesen, meine Oma hat es mir wieder und wieder vorgelesen. Als ich dann so alt war, dass ich selbst ein Buch lesen konnte, hab ich mir von Mitschülern Märchenbücher ausgeliehen, später dann aus der Bücherei geholt. Meine Eltern haben jeden Pfennig gespart, erst für eine AWG-Wohnung, dann für ein Auto. Hab auch kein Taschengeld bekommen, dass ich mir selbst eins hätte kaufen können. Traurig, aber wahr.
Wenn ich das noch wüsste?
Mit Bilderbücher fing alles an, Max und Moritz auf alle Fälle auch, aber ob es das erste Buch war?
Später holte ich die Bücher von Vater aus dem Bücherschrank, Dostojewski las ich gerne, habe aber nicht viel davon verstanden. Erst später, als ich es noch einmal gelesen habe.
Da waren noch andere interessante Bücher dabei. An eines kann ich mich noch gut erinnern.
Ein ganz dickes Buch in dem Krankheiten und das menschliche Skelett beschrieben wurden, es waren sehr viele Abbildungen drinnen, nackte Frauen und Männer Körper, Anschauungsbilder. Das Buch nahm ich immer heimlich aus dem hinteren Fach, wenn sie das gewusst hätten. 
Danke ihr Lieben für eure netten Rückmeldungen.
Das ist traurig Rika...und Lottchen, dass ist auch traurig. Ich habe zu jedem Geburtstag , zu Weihnachten und zwischendurch immer Bücher geschenkt bekommen. Meine Mutter war selbst eine Leseratte.
ich hatte ja kein eigenes Zimmer, deshalb schlief ich im Bett meines Vaters. Meine Mutter und ich lagen dann abends immer noch eine Weile lesend im Bett.
Mein Vater , den ich ja nicht kennen gelernt habe, war auch eine Leseratte. Viele von seinen Büchern habe ich später auch gelesen.
Ich habe lange überlegt und dann ist es mir eingefallen.
Es ist ein großformatiges Buch, das meine Mutter an der Wohnungstür bei einem Vertreter gekauft hat. Sie hatte lange ein schlechtes Gewissen, das Geld dafür ausgegeben zu haben. Wir hatten ja nicht viel. Aber es hat sich wirklich gelohnt.
Wir drei Mädels haben das Buch geliebt (und so sieht es mittlerweile auch aus). Anfangs wurden nur die Bilder betrachtet und hin und wieder etwas vorgelesen, aber als ich selber lesen konnte, habe ich mich stundenlang mit dem Buch verzogen und konnte viele Texte fast auswendig.
Einige mochte ich schon von den Bildern her nicht und die habe ich bis heute nicht gelesen
Leider ist das Vorsatzblatt, das erste gleich nach dem Papp-Cover nicht mehr vorhanden. Da wären wohl Verlag usw. draufgestanden. Ich habe schon sehr viel recherchiert, aber noch nicht rausfinden können, wo das Buch verlegt wurde und ob man es vielleicht nachkaufen könnte. Kennt von euch das jemand? Vermutlich österreichischer Herkunft
Als wir die Wohnung meiner Eltern ausräumen mussten, standen meine jüngere Schwester und ich mit dem Buch in den Händen da und schauten uns an. Über nichts gab es Meinungsverschiedenheiten, aber das Buch hätte es bald geschafft.
Im Moment habe ich es bei mir
Hier vier meiner Lieblingsgeschichten. Die letzte vor allem, da haben mir die Kleider soooooooooooooooo gut gefallen, konnte ich ständig betrachten

Das Buch kenne ich nicht Lenchen. Die Aufmachung ist sehr schön. Kann ich mir vorstellen, das Du und Deine Schwester dran hängen. 
hier gibt es das Buch: https://www.weltbild.de/artikel/buch/das...CFWF5cgodStIOsA
RIIIIIIIIIIKAAAAAAAAAAAA!!!
Wieso hab ich es jahrelang nicht gefunden? Waaaaaaaaaaahnsinnnnn!!!! DANKEDANKEDANKE!!!!!
Das bekommt meine Schwester zu Weihnachten von mir

Und in den Kommentaren steht auch, dass es die Leute damals an der Haustür gekauft haben.
Es gibt wohl noch nicht lange eine Neuauflage und billig ist es nicht gerade: 45 Euro

Lotta, das Buch wurde zu einem Erbstück und meine Mutter hat es bis zu ihrem Tod nicht aus der Hand gegeben. Meine Kinder wollten es öfter mal mit nach Hause nehmen, aber das hat sie nicht erlaubt. Gut so.
Rika, ja, ich freue mich unbändig und habe es gerade schon mal bestellt. Es gibt noch einen 2. Band mit Zeichnungen und Geschichten aus den 50er Jahren. Vielleicht leiste ich mir den selber zu Weihnachten
Für September reicht diese Ausgabe jetzt einmal. Im nächsten Monat sehen wir weiter 
- Herzlich Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte
- Kuchen, Desserts, Süßes
- Salate, Gemüse, Suppen