Larry Verne

30.08.2012 11:37
avatar  Rika
#1 Larry Verne
avatar

1960 "Mr. Custer" Larry Verne

Dieser ungewöhnliche Song wurde ein Überraschungserfolg, mit dem niemand gerechnet hatte. Er landete auf Platz 1 der US-Billboard-Charts.
Das Lied dreht sich um General Custer, der verantwortlich war für die Niederlage der US-Armee gegen die Indianer in der Schlacht am Little Big Horn am 25.6.1876, bei der fast die Hälfte der US-Soldaten sowie auch "Mr. Custer" starben.
In dem Song fleht ein Soldat jammernd "Please Mr. Custer, I don't wanna go". Er will nicht in die Schlacht ziehen.
Im Hintergrund singt ein Männerchor die US-Kavallerie darstellend und man hört Kriegstrommeln und Indianergeheul. Ein millitärischer Rufer gibt das "Forward Ho" von sich, das zum Aufbruch auffordert.
Durch gesprochene Passagen wurde das Lied zur Commedy. Der Soldat schildert die Kampfhandlung und sucht dann verzeifelt nach dem indianischen Wort für "Freund". Dann scherzt er über die umherrennenden Indianer, plötzlich bricht das Lied mit Pfeilgezische ab.

Dies war Larry Verne's einziger Hit. Der nachfolgende Song war ebenfalls einer historischen Persönlichkeit gewidmet, "Mister Livingston", erreichte aber nur einen der hintersten Plätze der Charts.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 13:52
avatar  Rika
#2 Larry Verne
avatar

Larry Verne ist am 8. Oktober 2013 an Herzversagen gestorben. Er war 77 Jahre alt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!