Fleisch aus dem Labor

27.07.2016 11:55
avatar  Lucy ( gelöscht )
#1 RE: Fleisch aus dem Labor
Lu
Lucy ( gelöscht )

In einem Labor wurde Fleisch gezüchtet damit es in Zukunft Fleisch gibt für das kein Tier mehr getötet werden muss

Die Forscher haben von Schweinen und Kühen Zellen isoliert die im Labor "wachsen"...in einem Bioreaktor vermehren sich die Zellen und das Fleisch kann dann "geerntet" werden...das Fleisch ist von Antibiotika, Fäkalien, Krankheitserregern und anderen Verunreinigungen, die in herkömmlichem Fleisch immer wieder gefunden werden


Geschmacklich soll es wie Fleisch sein...nur die Produktion ist noch aufwendig und teuer 1 Pfund Laborfleisch kostet umgerechnet 16.000 Euro

https://utopia.de/fleisch-labor-memphismeats-26150/

Würden auch Vegetarier dieses Fleisch essen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 12:09
avatar  Lotta ( gelöscht )
#2 RE: Fleisch aus dem Labor
Lo
Lotta ( gelöscht )

1. Wer kann sich das leisten, € 16,-- für 500 g Fleisch hinzublättern? (Ich denke mal, Du meinst 16,-- Euro und nicht 16.000)
2. Mir vergeht der Appetit, wenn ich das lese.
3. Da würde ich mir unter Garantie das Fleischessen abgewöhnen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 12:37
avatar  Lucy ( gelöscht )
#3 RE: Fleisch aus dem Labor
Lu
Lucy ( gelöscht )

Nein ich meine 16 Tausend Euro...es wird wohl günstiger wenn es in die Massenproduktion geht...man spricht dann nicht mehr von Massentierhaltung sonden von Masselzellhaltung

Ich denke das wäre nur was für Vegetarier die viel Geld haben


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 12:51
avatar  Lenchen
#4 RE: Fleisch aus dem Labor
avatar

Irgendwie gruselt's mich da mehr, als wenn ich ein totes Tier esse

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 13:03
avatar  Lucy ( gelöscht )
#5 RE: Fleisch aus dem Labor
Lu
Lucy ( gelöscht )

Ich bleibe auch lieber beim normalen Fleisch

Was ist denn wenn es das irgendwann günstig gibt?...wenn keiner mehr normales Fleisch will dann gibt es bestimmt eine Massenschlachtung und kein Bauer hält mehr Schlachtvieh weil er es nicht verkauft bekommt...dann gehen auch wohl viele Betriebe kaputt


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 13:18
avatar  Lotta ( gelöscht )
#6 RE: Fleisch aus dem Labor
Lo
Lotta ( gelöscht )

Entsculdige, Lucy, ich hab wirklich gedacht, Du hättest versehentlich eine 0 zuviel rangehängt. Das ist einfach Wahnsinn, selbst wenn es sich jemand finanziell leisten kann, ist wohl niemand so verrückt, soviel Geld für 500 g Fleisch zu bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 13:38
avatar  Eri
#7 RE: Fleisch aus dem Labor
avatar
Eri

Klar würde ich das Laborfleisch mal probieren, wenn es vom Preis her günstiger werden sollte. Meine große Hoffnung wäre, dass durch diesen Fleischersatz die elende Massentierhaltung ein Ende finden könnte.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 15:51
avatar  Greta ( gelöscht )
#8 RE: Fleisch aus dem Labor
Gr
Greta ( gelöscht )

Zitat von Eri
Klar würde ich das Laborfleisch mal probieren, wenn es vom Preis her günstiger werden sollte. Meine große Hoffnung wäre, dass durch diesen Fleischersatz die elende Massentierhaltung ein Ende finden könnte.




Eri


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 15:57
avatar  Lotta ( gelöscht )
#9 RE: Fleisch aus dem Labor
Lo
Lotta ( gelöscht )

Dass die Massentierhaltung endlich beendet wird, ist auch mein Wunsch, aber Fleisch aus dem Labor kann nicht die Lösung sein. Ich finde es einfach, wie Lenchen schon schreibt, gruselig. Erinnert mich irgendwie an Frankenstein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 16:01
avatar  Rika
#10 RE: Fleisch aus dem Labor
avatar

Wenn es die Massentierhaltung verhindern würde wäre ich dafür. Selbst würde ich es aber nicht essen.
Ich denke entweder man ist Vegetarier und isst kein Fleisch, oder nicht und dann wird kaum jemand zu Fleisch aus dem Labor greifen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 08:52
avatar  Lucy ( gelöscht )
#11 RE: Fleisch aus dem Labor
Lu
Lucy ( gelöscht )

Es kommt wahrscheinlich darauf an warum man Vegetarier ist bzw wurde...wenn man wegen der Tiertötung kein Fleisch ißt dann könnte man das Laborfleisch essen ansonsten kann man es als Vegetarier nicht essen das die Zellen vom Tier sind und man somit ja "Tier" essen würde


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 09:32
avatar  Greta ( gelöscht )
#12 RE: Fleisch aus dem Labor
Gr
Greta ( gelöscht )

@ Lucy: BITTE ...kannst du mal langsam aufhören.

Wir Vegetarier schreiben doch auch nicht ständig von Schlachthäusern usw. um euch das Fleischessen zu vermiesen.

Bitte jeder SO wie er möchte.

Ich finde, das sollte man hier nicht zum Thema machen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 10:14
avatar  Lucy ( gelöscht )
#13 RE: Fleisch aus dem Labor
Lu
Lucy ( gelöscht )

Zitat von Greta
@ Lucy: BITTE ...kannst du mal langsam aufhören.

Wir Vegetarier schreiben doch auch nicht ständig von Schlachthäusern usw. um euch das Fleischessen zu vermiesen.

Bitte jeder SO wie er möchte.

Ich finde, das sollte man hier nicht zum Thema machen.



Hallo Greta,

ich habe schon öfters geschrieben das ich nichts gegen Vegetarier habe und auch der Meinung bin das jeder das machen soll wie er möchte...ich achte auch bei den Rezepten darauf das ich Rezepte poste ohne Fleisch damit alle was von den Rezepten haben und weil ich die gewählte Form der Ernährung voll respektiere

Dieses Thema ist nicht gegen irgendeine Form der Ernährung gerichtet!

Wir sind keine Gruppe der Fleischesser und der Nichtfleischesser...wir sind Menschen und da finde ich es interessat wenn man darüber redet (schreibt) was uns die Zukunft vielleicht bringen wird

Wenn du dich persönlich dadurch gestört, belästigt oder sonst was fühlst kann ich nur sagen es lag nicht in meiner Absicht hier irgend jemand "auf die Füsse zu treten"

Themen bringe ich um mich mit euch zu unterhalten und auch um zur Aktivität des Forums beizutragen

So wie man in der Lage ist aus Zellen Fleisch im Labor herzustellen wird man wohl auch irgendwann in der Lage sein Getreide, Gemüse, Früchte, etc. herzustellen...es geht also bei dem Thema um die Zukunft, die wir vielleicht nicht mehr erleben werden aber unsere Kinder und Enkelkinder

Wenn dieses Thema hier unerwünscht ist dann bitte ich Rika es zu schliessen oder zu löschen


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 13:12
avatar  Rika
#14 RE: Fleisch aus dem Labor
avatar

Das ist ein Thema bei dem zwangsläufig nicht nur an die Tiere, sondern auch an Vegetarier gedacht wird wie ebenso an Nichtvegetarier. Es gibt Gedankensprünge.
Greta ich finde Lucy hat wirklich nichts gegen Vegetarier geäussert. Und sie hat wirklich auch Veggie-Rezepte rein weil es hier Veggies gibt. Auch in den vielen anderen Themen, die Lucy erstellt hat, findet sich nirgends ein Angriff auf irgendjemanden.
Kann es sein das Du beim durchlesen etwas falsch interpretiert hast?
Niemand hat hier was gegen Vegetarier, das ist halt bei fleischlosem "Fleisch" irgendwie zum Thema passend das da Vegetarier erwähnt werden.
Wir sind ein tolerantes Forum und jeder kann seine Gedanken schreiben, solange er die anderen toleriert. Und hier fand keinerlei Angriff gegen Vegetarier statt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 13:17
avatar  Lotta ( gelöscht )
#15 RE: Fleisch aus dem Labor
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das sehe ich ganz genauso, Rikchen. Wie Lucy schon geschrieben hat, sie wollte niemanden auf die Füße treten, hat sie auch nicht. Greta, ich denke auch, Du hast das, was Lucy geschrieben hat, falsch interpretiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!