Arnaldur Indriðason - isländischer Krimiautor
Auf meiner Islandreise hat der Reiseführer auch über isländische Literatur gesprochen. Z.B. hat Halldór Laxness 1955 den Literaturnobelpreis verliehen bekommen.
Modernere Autoren gibt es natürlich auch, unter anderem eben diesen Krimiautor: Arnaldur Indriðason (der isländische Buchstabe ð wird wie ein stimmhaftes englisches th ausgesprochen z.B. wie in father)
Ich habe mittlerweile zwei seiner Bücher gelesen und mir gefallen sie sehr. Intelligente Krimis ohne Schwelgerei in Gewalt- oder Sexbeschreibungen.
Arnaldur Indriðason, Nordermoor
Island-Krimi, der super nachzuvollziehen ist, wenn man das Land kennt. Aber auch so spannend, verwickelt.
Der Kriminalkommissar Erlendur ermittelt in einem Mordfall, findet in der Vergangenheit des Opfers Vergewaltigungen und eine früh verstorbene Tochter daraus. Da auch die Schwester an derselben Krankheit früh verstorben war, gerät er auf das Gleis der isländischen Erbkrankheiten und eines Mannes, der aus einer weiteren Vergewaltigung stammt. Dessen Tochter ist ebenfalls früh an dem Tumor verstorben. Neurofibromatose. Tritt nur in bestimmten Familien auf, ist nachzuvollziehen und die Unregelmäßigkeit zwischen dem Auftauchen der Krankheit und der Genealogie der Familie führt ihn zu dem Sohn des ermordeten Vergewaltigers als Täter. Dieser erschießt sich am Grab seiner Halbschwester. Erlendur kann es nicht verhindern.
Das Genforschungsinstitut und die Genealogiestelle sind wohl die Hintergründe, die den Autor auf diese Verwicklung gebracht haben.
Nebenbei wird noch ein uralter Vermisstenfall aufgeklärt.
Gut geschrieben, Spannung steigt langsam, überraschende Wendungen.
Was mir etwas zu viel wurde, ist die private Nebengeschichte des Kriminalers. Erlendur lässt sich gehen und er erscheint stellenweise als Lebens-Dummchen. Als ob er nichts vom Leben wüsste und trotzdem kommt er mit sicherem Gespür auf die Lösung des Falles.
Arnaldur Indriðason, Kälteschlaf
Ein Experiment über todesnahe Erfahrungen in der Vergangeheit bringt den Autor wohl zu diesem Krimi.
Maria wird erhängt gefunden, alles deutet auf Selbstmord, nur Erlendur hat ein ungutes Gefühl und beginnt mit inoffiziellen Ermittlungen.
Sehr spannend, verwickelt, gut nachvollziehbar mit überraschenden Wendungen.
Auch hier wie nebenbei die Aufklärung zweier uralter Vermisstenfälle, die damals nicht miteinander in Verbindung gebracht wurden.
Zwischendurch immer wieder die privaten Probleme des Kriminalers, seine drogensüchtige Tochter Eva, ...
Ich habe mir in der Bücherei zwei weitere Bücher von ihm ausgeliehen und war erstaunt, dass hier in der relativ kleinen Stadtbücheri mindestens 8 seiner Krimis stehen. Schande über mich, dass ich ihn jetzt erst kennen lerne, andere scheinen ihn schon länger zu schätzen

Ein weiteres Buch von ihm ist "Codex Regius".
Es geht um die alte Originalhandschrift der Edda, einen Nordistikprofessor und einen Studenten. Die Handschrift ist gestohlen und die beiden sind im Europa von 1955 unterwegs, um sie wieder nach Island zu bringen. Spannend, sehr aufschlussreich, was die Kultur betrifft und ein akzeptables Ende.
- Herzlich Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte
- Kuchen, Desserts, Süßes
- Salate, Gemüse, Suppen