Marmelade

16.07.2016 20:47
avatar  Greta ( gelöscht )
#1 RE: Marmelade
Gr
Greta ( gelöscht )

[align=center]Habe heute noch schnell Marmelade gekocht.

Stachelbeere und Aprikose...je 5 Gläser.

Wenn ihr morgen zum Frühstück zu mir kommen wollt....sehr gern. Erdbeere und Kirsche habe ich auch noch.


[/align]


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 20:52
avatar  Rika
#2 RE: Marmelade
avatar

Okay, ich komme!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 00:41
avatar  Eri
#3 RE: Marmelade
avatar
Eri

Ich warte....

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 07:03
avatar  Wanya
#4 RE: Marmelade
avatar

toll Greta, Stachelbeere Marmelade fehlt mir noch
in meiner Sammlung, ich habe dieses Jahr schon 50 Gläser Marmelade eingekocht

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 09:46
avatar  Greta ( gelöscht )
#5 RE: Marmelade
Gr
Greta ( gelöscht )

Jetzt ist Frühstück vorbei...und niemand war hier


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 12:33
avatar  Lotta ( gelöscht )
#6 RE: Marmelade
Lo
Lotta ( gelöscht )

Greta, Du weißt doch, dass ich keine Marmelade esse, hättest Du noch Käse dazu gestellt, wäre ich gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 17:09
avatar  Greta ( gelöscht )
#7 RE: Marmelade
Gr
Greta ( gelöscht )

Käase stand natürlich auch in mengen da, Peter und ich auch Käsefans sind.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 19:40
avatar  Lenchen
#8 RE: Marmelade
avatar

Liebe Nuxel, könntest du dein Pflaumenmusrezept bitte hier nochmal einstellen. Da findet man es leichter als dort in Rikas Gartenthread, wo es mit der Zeit nach irgenwo verschwindet.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 20:01
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Marmelade
Gast
( gelöscht )

Mach ich,Lenchen:

Mein Rezept für Pflaumenmus:

den Topfboden hauchdünn mit Butter einfetten, etwas Wasser,die zerkleinerten Pflaumen dazu und in einem Teesieb echte Vanilleschote (auf-u. in kleine Stücke geschnitten) in einem anderen Teesieb Zimtstange
dann den Topf in den Backofen stellen,entsprechende Zuckermenge dazu und alles

ohne umrühren

langsam zu Mus köcheln lassen.

Die Marmeladengläser spüle ich mit etwas Cognac aus

ich kann euch nur verraten:

nie wieder werdet ihr dauerumgerührtes Pflaumenmus machen!!

Wenn die Zwetschgen sehr süss sind,braucht man fast keinen Zucker!


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 20:20
avatar  Lenchen
#10 RE: Marmelade
avatar

Wunderbar, Nuxel, hier geht es nicht unter

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 05:50
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Marmelade
Gast
( gelöscht )

....danke Nuxel für dein Rezept,so kannte ich es nicht.Sollte man doch tatsächlich mal so ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 22:39
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#12 RE: Marmelade
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Wir, haben dieses Jahr Löwenzahnblüten-, Gänseblümchen- und Rosenblättergelee gemacht, ausserdem Ananas-, Aprikosen-, Kirschen- und Erdbeermarmeladen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 08:53
avatar  France
#13 RE: Marmelade
avatar

Alle Achtung, Pilzi!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 10:03 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 10:10)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Marmelade
Gast
( gelöscht )

Ne, lieber iboy

ich kann keine Blüten rupfen,um sie als Marmelade meinem Verd....kanal über die oralen Geschmacksnerven und Kauwerkzeuge zu zu führen

...darfst denken oder sagen:
ich wär "nicht ganz sauber"

macht mir nix-fast......

meine Himbeer-u.Erdbeermarmelde,angereichert mit Geschmacksverstärkern wie:
jeweils:

echte Vanillestange (teuer im Internet erworben)
etwas Curry oder Zimtstange (im Teesieb eingehängt,damit keine Reste gefunden werden beim futtern,
etwas (oder mehr) Rotwein bzw.Cognac oder (bei Kirschen) Cointreux,
und nach der Jahresernte dann mein Spezialpflaumenmus (Rezept schon angegeben)

und lust,but not least:

Rotweingelee mit Zutaten.........

kann euch verraten:
wenn ihr nicht als "Ekelschwiegermutter" betitelt werden wollt,
dann ist das der absolute Geheimtipp,dass Schwiegersöhne wissen,was sie "an mir haben"

so,nun kannwerden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 13:56
avatar  Rika
#15 RE: Marmelade
avatar

Hätte ich einen Schwiegersohn liebe Nuxel würde ich Deinen Geheimtipp befolgen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 16:56
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#16 RE: Marmelade
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Nuxel, als Renate mit der Idee vom Löwenzahnblütengelee kam sagte ich nur: Du spinnst, habe ihr aber dann beim pflücken geholfen, eine Sauarbeit, beim auspuhlen hab ich auch noch mitgemacht,, auch eine Drecksarbeit, dannwar meine Arbeit getan. Als sie später mit einem Löffel voll Gelee kam zum probieren wollte ich dankend ablehnen, habs aber aus Liebe doch getan, und was war? Am liebsten wäre ich in den Topf mit Gelee reingesprungen so lecker hat geschmeckt. Ist mein Lieblingsgelee geworden.
Dann hat Renate letztes Jahr ein Tomaten-Paprika-Chilli-Brotaufstich gemacht, alle sagen das ist gut aber ich mag das gar nicht. Die Geschmäcker sind halt verschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 19:16
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Marmelade
Gast
( gelöscht )

Pilzi

ich gönn euch ja den Blütengelee

sei aber vorsichtig beim "indentopfspringen"
das Zeug peppt.
wär doch schade,wenn du stecken bleibst


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 21:52
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#18 RE: Marmelade
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Wär aber vielleicht ein schöner Tod


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 21:59
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Marmelade
Gast
( gelöscht )

...jedenfalls ein süsser....


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 15:47
avatar  Grimmie
#20 RE: Marmelade
avatar

Zitat von Nuxel im Beitrag #9

Die Marmeladengläser spüle ich mit etwas Cognac aus



Nuxel, was machst Du dann mit dem Cognac? Etwa so -

Meinst Du, dass das Rezept auch mit Marillen geht?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 16:26 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2018 16:26)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Marmelade
Gast
( gelöscht )

Grimmie

manchmal spüle ich die Marmeladengläser mit Cognac aus,

für meine Schwiegersöhne mache ich:

bei Erdbeeren und Himbeeren : 1,5 kg. Früchte,1kg Gelierzucker,1/2 Flasche Rotwein
nehme ich Cognac ,tu ich den nach Geschmack dazu in den letzten Kochminuten

Vanillestange (im Teesieb ins Fruchtmus,dann muss man das nicht mühselig rausfischen)

bei Pfirsich- oder Mirabellenmarmelade nehme ich Cointreux und Vanillestange,gibt einen absoluten hmmm-Geschmack

wegen irgendetwas muss ich doch die Zuneigung der Schwiegersöhne erhalten


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 19:18
avatar  Grimmie
#22 RE: Marmelade
avatar

Danke, Nuxel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!