S wie Senior

12.07.2016 19:42
avatar  France
#1 RE: S wie Senior
avatar



Der Verein "Senioren Signal" in Frankreich hat diesen Auto-Aufkleber für Senioren entworfen. Somit soll signalisiert werden, dass ein Senior am Steuer sitzt.
Der Aufkleber kostet 4 € .
Was meint ihr dazu? Ist das eine gute Idee oder würdet ihr niemals mit so einem Aufkleber fahren?
Hier sind die Meinungen sehr unterschiedlich...
S wie SENIOR oder S wie SENIL?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 19:47
avatar  Eri
#2 RE: S wie Senior
avatar
Eri

Niemals würde ich mir so ein Teil an die Autoscheibe kleben. Als älterer Autofahrer ist man nicht automatisch eine Gefahr auf den Straßen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 20:52
avatar  Rika
#3 RE: S wie Senior
avatar

Finde ich auch was Eri sagt. Es ist zwar sehr häufig, das ältere Autofahrer durch sekundenlange Aussetzer oder eben weil sie sich nicht so gut konzentrieren können, Unfälle verursachen. Aber dabei handelt es sich meistens um Autofahrer über 80 Jahre.
Jedenfalls kann man das nicht verallgemeinern. Jeder altert in einem anderen Tempo. Manche sind bis ins höchste Alter konzentriert.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 21:00
avatar  Lucy ( gelöscht )
#4 RE: S wie Senior
Lu
Lucy ( gelöscht )

Ich würde das Schild nicht am Auto anbringen

S wie Schleichwerbung würde ich sagen, denn man fährt dann Werbung für diesen Verein


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 21:07
avatar  Lotta ( gelöscht )
#5 RE: S wie Senior
Lo
Lotta ( gelöscht )

Auf keinen Fall würde ich das machen, France, da kann es nämlich sein, dass es Dir so geht wie mir, als ich damals das "A" wie Anfänger an meiner Heckscheibe hatte. Denk mal nicht, dass jemand darauf Rücksicht genommen hat, im Gegenteil, viele haben sich gerade deshalb sehr rücksichtslos mir gegenüber benommen. Das doofe "A" hab ich dann auch bald wieder verschwinden lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 21:57
avatar  Lenchen
#6 RE: S wie Senior
avatar

Muss Lotta zustimmen.
Ich denke nicht, dass dieser Aufkleber Rücksichtnahme bewirkt, eher die Meinung: Wenn der alt und tatterig ist, soll er halt nicht aAuto fahren.

Mir ist schleierhaft, was dieser Aufkleber den anderen Autofahrern sagen soll. (Ähnlich geht es mir mit Stickern wie "Baby an Bord")

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 23:04
avatar  Lucy ( gelöscht )
#7 RE: S wie Senior
Lu
Lucy ( gelöscht )

Ja das Schild erinnert an das A bei den Anfängern


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 09:02
avatar  France
#8 RE: S wie Senior
avatar

Der Aufkleber soll andere Autofahrer "milde" stimmen, also z.B. kein genervtes Hupen, wenn da jemand durch die Strassen schleicht...
Bisher wurde dieser Aufkleber zwischen 1400 und 2500 Mal verkauft, die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen.
Angeblich kaufen oft die Familienangehörigen diesen Aufkleber für ihren Senior... Senioren, die auf dem Lande leben und ohne Auto aufgeschmissen wären.
Auf die Frage, ab wann so ein Aufkleber angebracht wäre, kam eine sehr wage Antwort, doch ab 75 J. sollte man daran denken...

Aber wir sind uns einig, ich würde so einen Aufkleber auch verweigern! Senioren sind nicht mehr und nicht weniger in Autounfälle verwickelt wie andere.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 09:36
avatar  Mioram
#9 RE: S wie Senior
avatar

Bin mir sicher, dass ich es feststellen würde, wenn meine Reaktionsgeschwindigkeit bedenklich nachließe. So aber stelle ich tagtäglich bei mir keine Veränderung gegenüber dem Zeitpunkt fest, als ich 1990 meine Autoprüfung gemacht habe. Mich wundert/ärgert im Gegenteil das Fahrverhalten Jüngerer vor mir, die z. B. "ewig" brauchen, um von der Umgehungsstraße links in das Dorf abzubiegen, obwohl doch mir, dem Hinterherfahrer, offensichtlich ist, dass von vorn und links alles frei ist, keinerlei Hindernis ein Fast-Stehenblieben begründen kann.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 10:27
avatar  Lotta ( gelöscht )
#10 RE: S wie Senior
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zitat von France
Der Aufkleber soll andere Autofahrer "milde" stimmen, also z.B. kein genervtes Hupen, wenn da jemand durch die Strassen schleicht...


Hm, ja genau, das hatte ich auch gedacht, als ich mir den "A" Aufkleber an die Heckscheibe geklebt hatte. Die Menschen werden immer rücksichtloser, da ändert auch ein Aufkleber nix.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 11:18
avatar  Rieke
#11 RE: S wie Senior
avatar

Ich mache keinen zusätzlichen Aufkleber ans Auto. Das lenkt die anderen Fahrer nur ab, weil sie dann überlegen, wenn sie's nicht gleich lesen können, was er bedeutet. Sie sind dann abgelenkt und schon kann ein Unfall passieren.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 13:08
avatar  Greta ( gelöscht )
#12 RE: S wie Senior
Gr
Greta ( gelöscht )

Wenn ich merke, dass meine Aufmerksamkeit nachlässt, würde ich mir so ein Schild ankleben . Dann aber auch nur noch hier im Städtchen fahren.

Im Moment denke ich, dass ich es nicht brauche.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 20:34
avatar  Susi
#13 RE: S wie Senior
avatar

Gibt einiges an Schilder für Autos.
Baby an Bord, Hunde im Auto, ich bremse auch für Männer.
Senior an Bord würde ich mir auch nicht drauf kleben, davon habe ich nichts und die anderen denken sich, typisch Senior.
Nee, nee, bleibe lieber neutral.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 01:23
avatar  Hummel
#14 RE: S wie Senior
avatar

So ein Schild kommt mir auch nicht ans Auto. Wer sehen will, ob ich schon Senior bin oder noch nicht, soll gefälligst durch die Scheibe schauen (allerdings bitte nicht bei Tempo 180 auf der Autobahn, das könnte fatale Folgen haben ).
Oder hat schon mal jemand von euch den Aufkleber "Achtung, jugendlicher Flegel" an irgendeinem Auto gesehen ? Wär doch auch mal eine Idee... wo wir schon beim öffentlichen Katalogisieren von Autofahrern sind.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 03:59
avatar  Grimmie
#15 RE: S wie Senior
avatar

Damit ist ein nicht mehr so stabiler Senior eine Zielscheibe fuer Kriminelle. Oma steigt aus dem Auto, und schon ist einer hinter ihr und klaut ihr die Handtasche.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 09:36
avatar  France
#16 RE: S wie Senior
avatar

Liebe Grimmie, da sprichst Du ein Thema an!
Daran hat dieser Verein bestimmt auch nicht gedacht...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!