Das Haltbarkeitsdatum hat sein Verfalldatum erreicht

10.07.2016 17:46
avatar  Lotta ( gelöscht )
#1 RE: Das Haltbarkeitsdatum hat sein Verfalldatum erreicht
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das Mindesthaltbarkeitsdatums soll abgeschafft werden, dafür sollen die Lebensmittel mit dem Verfallsdatum gekennzeichnet werden. Jedes Jahr werden Lebensmittel von ca. 25 Milliarden Euro in den Müll geworfen, das heißt ca 11 Millionen Lebensmittel werden jährlich entsorgt. Das Mindesthaltbarkeitsdatum interpretieren die meisten Menschen falsch, für sie sind die Lebensmittel, ist das Datum abgelaufen, ungenießbar.
Hier mehr

Ich denke, das ist schon lange fällig, es ist eine Schande wieviel Lebensmittel im Müll landen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 19:03
avatar  Rika
#2 RE: Das Haltbarkeitsdatum hat sein Verfalldatum erreicht
avatar

Also ich muß gestehen ich nehme immer das frischeste von ganz hinten im Regal.
Weil auch wenn die Lebensmittel noch haltbar sind, die Vitamine bauen stetig ab, jeden Tag ein wenig. Am Ende der Haltbarkeit sind kaum noch welche drin. Und man isst ja nicht nur um satt zu werden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 19:11
avatar  Eri
#3 RE: Das Haltbarkeitsdatum hat sein Verfalldatum erreicht
avatar
Eri

Rika, ich mache es auch so und gucke schon im Geschäft nach den frischesten Sachen . Die werden dann zügig gegessen. Man muß aber aufpassen, denn manche Verkäufer sind ganz schlau und legen die älteren Lebensmittel nach hinten. Habe ich selber erlebt, aber ich war schlauer.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 22:24
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Das Haltbarkeitsdatum hat sein Verfalldatum erreicht
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich bin da nicht so drauf geeicht, was das Mindesthaltbarkeitsdatum angeht, kann mich nicht erinnern, dass es so etwas bei uns gab und wenn, hat niemand drauf geachtet. Auch in fast 26 Jahre, die ich hier wohne, hab ich mir das noch nicht angewöhnt. Ich kaufe ja nun auch nicht die Mengen, dass es noch ewig bei mir rumliegt, außerdem kaufe ich wenig Lebensmittel, wo ich darauf achten muss, außer Jorghurt, Kaffee und Butter, Konserven ganz selten. Fleisch- und Wurstwaren und Gemüse nur frisch.
Was mich so ärgert ist, dass die Lebensmittelketten viele Lebensmittel schon einige Tage vor Ablauf des Haltbarkeitsdatum in die Container werfen, die dann auf die Müllhalde kommen. Kann man solche Sachen nicht der Tafel spenden oder rausstellen, dass sich Bedürftige daran bedienen können? Vielen Menschen wäre damit geholfen. Aber nein, da haben sie Angst, dass zu wenig in den Märkten gekauft wird, als wenn die Menschen, die zur Tafel gehen müssen, sich leisten könnten dort einzukaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!