Irish Folk

  • Seite 1 von 3
09.07.2016 09:33 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2017 09:20)
avatar  Rika
#1 Irish Folk
avatar

In den 70er Jahren gab es an jeder Ecke eine Folk-Kneipe. Mit kleiner Bühne, auf der Folkmusiker aus aller Welt auftraten. Oft auch ganz spontan.
Die Stimmung gab es nie wieder. Man saß an Tischen, es gab Getränke und belegte Brote. Und man erfreute sich an der Livemusik.
Ich war fast jeden Abend irgendwo in so einer Folk-Kneipe in Nürnberg. Man lernte auch sehr nette Menschen kennen.

In sehr vielen Kneipen traten Iren auf. Irish Folk war das Erste, was mich auf Irland aufmerksam machte und später dorthin auswandern ließ. Nicht zuletzt weil die irischen Musiker sehr sympathisch waren.
Bei uns waren hauptsächlich die Dubliners bekannt. Doch die Dubliners spielten eigentlich keinen traditionellen Folk sondern Sauflieder. :cheesy:

Ich stelle allen Interessierten hier mal richtigen Irish Folk vor.
Am schönsten sind die "Reels" und "Jigs". Sehr schwungvolle akkustische Instumentalmusik.

Davy Arthur



jigs and reels


so geht es in Irland's Pubs zu

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 10:18
avatar  Mioram
#2 RE: Irish Folk
avatar

Liebe Rika, Du hast einen speziellen Bezug zu dieser Musik. Ich kann sie mir ebenfalls ein Weilchen anhören, aber um mich von ihr regelrecht mitreißen zu lassen, dazu müsste ich dann wohl doch im Pub unter dem mitmachenden Publikum sitzen.
Anders verhält es sich bei mir mit den folkloristischen Klängen vom Balkan oder Griechenland, den schwermütigen Melodienenfolgen, aber nicht nur diesen. Da muss ich manchmal sogar gegen Feuchte in den Augen ankämpfen, so tief tönen sie in mich hinein und erreichen mein Gemüt, ohne dass ich den Text verstehe dabei. Instrumentalmusik ist eh die Ausnahme bei mir, wenn ich sie mit bei den Favoriten einreihe.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 13:03
avatar  Rika
#3 RE: Irish Folk
avatar

Balkan oder Griechenland, damit hab ich es nicht so. Ausser "Sorba's Tanz", den Sirtaki kann ich immer wieder gerne hören.
Ja, das muß man live erleben, die Jigs und Reels.
Aber wir müssen ja auch nicht mit allem übereinstimmen.
Es gibt nicht nur Reels insturmental. Das war jetzt nur der Anfang.
Die gesungenen irischen Lieder sind mehr als sentimental, sehr oft jedenfalls. Kommt noch.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 13:34
avatar  Mioram
#4 RE: Irish Folk
avatar

Ahaaah...!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 18:45
avatar  France
#5 RE: Irish Folk
avatar

Ich liebe Banjo Musik und daher das erste Video mit Davy Arthur.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 18:53
avatar  Rika
#6 RE: Irish Folk
avatar

Ja, ich mag Banjo auch sehr. Der Davy Arthur war einer der besten Irish Folk Musiker für mich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 23:47
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: Irish Folk
Lo
Lotta ( gelöscht )

Rikchen, es ist so, wie Mio schreibt, Du hast einen ganz besonderen Bezug zu dieser Musik, ist verständlich, Du hast in diesem Land gelebt. Mir gibt diese Musik nichts, mal hören, ja, aber mehr auch nicht. Sie ist wirklich sehr speziell, man muss das Land wohl kennen, um diese Musik zu lieben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 07:40
avatar  Rika
#8 RE: Irish Folk
avatar

Es lieben zigtausende diese Musik obwohl sie nie in Irland waren.
Die Folkkneipen waren voll solcher Menschen in den 70ern. Und diese Menschen sind heute Senioren.
Und das Irish Cottage Pub am Waagplatz ist heute noch voll wenn die Iren dort spielen.
Wem es nicht gefällt der muß ja hier nicht rein schauen. Es ist für die, denen Irish Folk am Herzen liegt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 10:35 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2017 21:05)
avatar  Rika
#9 RE: Irish Folk
avatar

Hier nochmal was flottes instrumentales. Die Chieftains, eine sehr bekannte irische Folkband, mit "Morning Dew".



Hier eine der vielen fantastischen irischen Folksängerinnen, Karan Casey. Mit einem typisch irischem Song. Folksongs aus Irland sind entweder überschwenglich fröhlich oder tief melancholisch, manche auch rebellisch flott. :smile:


Und jetzt die Irish Rovers mit einem sehr bekannten irischen Folksong, "Johnny I hardly knew Ye".


Wer mehr wissen will über die Künstler, sie sind in Wiki ausführlich vorgestellt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 10:46
avatar  Mioram
#10 RE: Irish Folk
avatar

Also das Lied, welches Karan Casey singt, ist natürlich ein ganz bekannter und vielfach produzierter Song, Wenn das gut gesungen wird, dann kann es einem schon über den Rücken rieseln.
Im übrigen ähneln die Klänge, assoziieren bei mir - besser gesagt, die Mittelalter-Musik, welche bei unserem Schloss-Spektakel vor Ort zu Gehör gebracht wird, selbst das Gesungene von den Irish Rovers.
Ich stimme mit Lotta überein, es ist für unsere Ohren hier in Zentraleuropa eine "ganz spezielle" Musik, die Dir, liebe Rika, wahrscheinlich auch die emotionale Verbindung zu diesem Land aufrecht zu erhalten hilft.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 10:51
avatar  Rika
#11 RE: Irish Folk
avatar

Mio es war umgekehrt. Diese irische Folkmusik habe ich in Deutschland in den Folkkneipen kennen gelernt. Und sie war ein maßgeblicher Grund nach Irland auszuwandern.
Die geheimnisvolle, wunderschöne Landschaft, die genau zu der Musik passt, tat ein übriges.
Wie gesagt: es waren damals zigtausende Menschen die von der irischen Folkmusik begeistert waren. Und auch heute gibt es noch eine unheimlich große Fangemeinde in Deutschland. Sie haben keinen Bezug zu Irland, aber zu der Musik.
Deshalb haben auch so viele junge Musiker auf dem Irish Folk aufgebaut mit einer Mischung aus Folk und moderner Musik große Erfolge.
Zum Beispiel Enya. Sie verkauft soviele Alben wie wenige sonst in Deutschland. Mein Fall ist sie allerdings nicht, ich mag die "echte" Folklore.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 11:04
avatar  Mioram
#12 RE: Irish Folk
avatar

Die Landschaft, genau... Die zieht mich ebenfalls an, Rika. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich die eher "still" in mich aufnehmen möchte.
Und da ich kein Kneipengänger (mehr) bin (nicht negativ gemeint), blieb wohl bei einem Irland-Besuch diese Musik weitgehendst bei mir außen vor.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 11:06
avatar  Rika
#13 RE: Irish Folk
avatar

Das muß ja auch jeder für sich entscheiden lieber Mio.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 17:08 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2017 21:06)
avatar  Eri
#14 RE: Irish Folk
avatar
Eri



Wenn ich in einer besonderen Stimmung bin, höre ich gerne irische Balladen. Das ganz Flotte muß es nicht sein.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 19:04
avatar  Rika
#15 RE: Irish Folk
avatar

Oh, Eri kennt sich aus.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 20:02
avatar  Susi
#16 RE: Irish Folk
avatar

Das flott gespielte ist lustig und macht fröhlich. Die ruhige Musik mag ich dagegen aber auch.
Alles zu seiner Zeit.
Ich mag allerdings auch die griechische Musik.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 21:06
avatar  Hans ( gelöscht )
#17 RE: Irish Folk
Ha
Hans ( gelöscht )

ein lied welches mir (Irland-Fan) gut gefällt.

Monlight in Mayo


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 21:10
avatar  Lenchen
#18 RE: Irish Folk
avatar

Ein schöner Song, danke Hans!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 21:17
avatar  Rika
#19 RE: Irish Folk
avatar

Wunderschön!
Die Iren können einfach alle gut singen! Und Gitarre spielen. Weil sie schon als Kleinkind zuhause mit Eltern und Geschwistern im Kreis sitzen und Musik machen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 10:56
avatar  Hans ( gelöscht )
#20 RE: Irish Folk
Ha
Hans ( gelöscht )

in diesem zusammenhang....
irish folk,tanz,perfekte synchronisation....
und für mich immer wieder gänsehaut.
(nur so am rande...irish stepdance (also mit den verschränkten armen
ist wesentlich schwieriger als american stepdance.a la daddy langbein )

Michael Flatley - Lord of the dance finale


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 11:28
avatar  Rika
#21 RE: Irish Folk
avatar

Mir persönlich gefallen die ursprünglichen Irish-Reels besser als die modernen Bühnenauftritte mit Show-Effekt und Laserbestrahlung und Orchestermusik. Also die Original-Folklore. Wie sie in Pubs und in Familien stattfinden.
Mit Fiddle, Flöte, Harfe und Gitarre und kleinen Klopfinstrumenten.

So klingt das wenn Iren im Pub einfach so Musik machen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 11:59
avatar  Rika
#22 RE: Irish Folk
avatar

Und Banjo. Einer der bekanntesten Irish-Folk-Banjo-Spieler ist Davey Arthur. Er spielte oft mit den Furey Brothers zusammen.
Hier eine "Pausenfüller"-Einlage mit nur einem Furey.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 12:33 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2017 12:34)
avatar  Lenchen
#23 RE: Irish Folk
avatar

Eine echte session




So ab 3:01 tanzt ein weißhaariger älterer Herr: Willie Daly, der letzte irische matchmaker aus Lisdoonvarna.
Ich war mal bei dem, meine Tochter nahm am Ausreiten auf seinem Hof teil, und habe einen Kuss bekommen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 12:59
avatar  Rika
#24 RE: Irish Folk
avatar

Klasse Lenchen, das Video.

Die Iren küssen gerne!
Der Willie ist toll!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 10:46
avatar  Hans ( gelöscht )
#25 RE: Irish Folk
Ha
Hans ( gelöscht )

Beautiful Irish Song - Only Our Rivers



da ist auch ein bild von Cork dabei
Donegal....hübsches städchen.zumindestens war es das einmal


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!