Wie "sortiert" ihr eure Bücher?

27.08.2012 20:26
avatar  Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )
#1 RE: Wie "sortiert" ihr eure Bücher?
Eh
Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )

Ich gehe mal davon aus, dass jeder, der gern Bücher liest, daheim ein Bücherregal hat (oder sogar mehrere... ).
Sortiert ihr eure Bücher?
Wenn ja, wie?
Alphabetisch nach Autor?
Nach Genre?

Ich sortiere nach Genre. Also alle historischen Romane stehen beieinander im Regal, alle Krimis/Thriller, usw.
Die Bücher stehen nicht alphabetisch geordnet, aber ich achte darauf, dass Bücher derselben Autorin/desselben Autoren nebeneinander stehen.

Antworten

Beitrag melden
27.08.2012 20:27
#2 RE: Wie "sortiert" ihr eure Bücher?

Früher hab ich nach Genre sortiert. Seit einigen Jahren sortiere ich nach Autor. Weil manche Autoren ganz verschiedene Genres schreiben, ich wollte die Autoren beieinander stehen haben.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
27.08.2012 21:14
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#3 RE: Wie "sortiert" ihr eure Bücher?
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Es ist schwer, z.B. Science Ficton-Bücher zu sortieren. So sortiere ich nur nach Genre: Science Fiction, Wissenschaftliche Bücher, "Fliegerei", "Seefahrt" ...
Wenn ich dann eine bestimmte Geschichte suche - dann lasse ich eine Suche auf der Access-Datenbank laufen - und weiß genau, in welchem Buch die Geschichte ist - und wo ich das Buch finde.
:twinkle"

Antworten

Beitrag melden
27.08.2012 21:25
#4 RE: Wie "sortiert" ihr eure Bücher?
Eh

Meine Bücher sind nach Genre sortiert. Und innerhalb dieser nach Größe und FoRm
Mehrbändige Sammlungen stehen natürlich zusammen.

Mittlerweile bin ich ja auf eBooks umgestiegen. Die sortiere ich auch nach Sammlungen. Bzw. Lasse sortieren

Antworten

Beitrag melden
28.08.2012 03:20
#5 RE: Wie "sortiert" ihr eure Bücher?
Eh

Zitat
Boah raptor, bei dir ist das ja richtig professionell!

Sonst würde ich bei mir nichts wiederfinden. Da sind die CD's, die DVD-Filme und die Bücher. Wenn ich die nicht auf Acceess erfaßt hätte könnte ich sonst tagelang suchen. Da ist mir die Zeit zu schade. So wird einfach alles eingetragen, wenn ich etwas gekauft habe. Das dauert nicht lange - und später ist alles schnell gefunden.

Antworten

Beitrag melden
28.08.2012 07:59
#6 RE: Wie "sortiert" ihr eure Bücher?
Eh

Darf ich fragen, wieviel Bücher/CD's/Filme du ungefähr hast?
Nur damit ich mir eine Vorstellung davon machen kann... :twinkle"

Antworten

Beitrag melden
28.08.2012 20:04
#7 RE: Wie "sortiert" ihr eure Bücher?
Eh

Bei mir sind die Bücher auch an verschiedenen Stellen - da reicht der Platz sonst nicht. Viele der Bücher sind in Kartons verstaut. Aber da habe ich auch keine Probleme mt. Durch das Access-Programm finde ich ja alles.

Nun ja, Bücher habe ich inzwischen nur noch etwas über 400 - die meisten mußten aus Platzgründen weichen. Die habe ich verschenkt. Vor allem die Kochbücher, Atlanten und Lexikas habe ich aufgegeben: Mit dem Internet sind diese Inhalte schneller zu finden - und sind auch besser und moderner geschrieben. Da sind die meisten Bücher doch überflüssig geworden.

Film-DVD's habe ich momentan etwas über 2100. Das klingt viel - aber etliche sind Serien oder aus dem TV selber aufgenommen und selber gebrannt. Mich hat einfach im Fernsehen geärgert, daß abends nichts nach meinem Geschmack läuft. ... und wenn einmal im "normalen" Fernsehen ein guter Film läuft - dann kommt ein Werbeblock nach dem anderen. Da lege ich mir lieber eine DVD auf - und genieße den Film ohne Werbung.

Mit den Musik-CD's ist es schon schwerer festzulegen, wie viele ich besitze: Ich habe zwar alle guten Lieder auf den PC gebracht - aber die Lieder sind auch von Tonbändern (60er Jahre), MC's aus den 70ern und 80ern und von Schallplatten. Aber ich schätze, daß es inzwischen so 3000 CD's geworden sind.

Na ja, ich stecke halt das Geld meist lieber in meine Hobbies, als in den Urlaub zu fliegen. Da geht das Geld auch so weg.

lg Kurt

Antworten

Beitrag melden
28.08.2012 20:17
#8 RE: Wie "sortiert" ihr eure Bücher?
Eh

so hast du länger etwas davon, als wenn du in den Urlaub fliegst!

Aber was ist eigentlich eine Access-Datenbank?

Antworten

Beitrag melden
28.08.2012 20:30
#9 RE: Wie "sortiert" ihr eure Bücher?
Eh

Access ist ein Programm, in dem man ähnlich wie in Excell die Infos sammelt.

Da kannst Du Rezepte oder die Inhalte von Filmen erfassen. Du legst fest, was Du an Daten haben möchtest - und erfaßt so z.B. pro Seite einen Film:
Name, Inhalt, Frontbild der DVD, Regisseur ...

Oder die Rezepte:

lg Kurt

Antworten

Beitrag melden
28.08.2012 20:48
#10 RE: Wie "sortiert" ihr eure Bücher?
Eh

Danke, Raptor - das macht aber viel Arbeit!
Ich habe meine Titel einfach nur nach Autor aufgelistet. Da schreibe ich dann auch immer dahinter, wenn ich etwas verleihe.

Für eBooks gibt es auch ein Programm zur Verwaltung.

Antworten

Beitrag melden
28.08.2012 20:55
#11 RE: Wie "sortiert" ihr eure Bücher?
Eh

Arbeit macht es nur zu Anfang: Da muß man eine "Maske" festlegen, wo was stehen soll - und was überhaupt erfaßt werden soll.
Aber das ist ja einmalig. Dann braucht man ja nur noch 2 bis 3 Minuten einen Film erfassen. Das geht sehr schnell.

Vor allem kann man alles einzeln suchen: den Autor, den Titel oder Teile der Inhaltsangabe. Gerade die benutzerfreundliche Suchfunktion ist der große Vorteil. Da habe ich noch nie vergebens gesucht.

Antworten

Beitrag melden
29.08.2012 03:35
#12 RE: Wie "sortiert" ihr eure Bücher?
Eh

Zitat
@raptor,
das sieht wirklich total übersichtlich aus!
Wie kommst du denn an die Bilder zu den Filmen?

Da gibt es extra Seiten im Internet, die die Cover der Filme anbieten. Immerhin brauche ich ja auch für die DVD ein Cover.
U.a. bietet z.B. die Seite:
http://www.mega-search.net/search.php?te...untry_visitor=0
lg Kurt

Antworten

Beitrag melden
29.08.2012 08:56
#13 RE: Wie "sortiert" ihr eure Bücher?
Eh

Klasse Link, raptor!
Wird meinem Mann gefallen.... :twinkle"

Antworten

Beitrag melden
29.08.2012 19:56
#14 RE: Wie "sortiert" ihr eure Bücher?
Eh

Viele Grüße unbekannter Weise an Deinen Mann.

Stimmt: den Link nutze ich schon seit etlichen Jahren. Wenn ich einen Film brenne - dann nehme ich die Bilder, um ein vernünftiges Cover zu machen. Da ist es relativ selten, daß man kein entsprechendes Cover findet.
lg Kurt

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!