James Brown

27.08.2012 19:39
avatar  Rika
#1 James Brown
avatar

1968 "Say It Loud - I'm Black And I'm Proud" James Brown



In den 60er Jahren kämpften die Dunkelhäutigen Amerikaner um ihre Gleichberechtigung. Sie waren bis dahin überall im Nachteil. Hatten meist keinen Zutritt in die gleichen Lokale wie die Weißen und wurden oft verächtlich wie Menschen zweiter Klasse behandelt. Die Musik Dunkelhäutiger wurde in vielen Radiosendern noch boykottiert. Der Rassismus war gravierend.

James Brown war der Anführer einer Kommune schwarzer Bürger und ermutigte sie für ihre Rechte zu kämpfen. Der Song wurde die Hymne der aufstehenden schwarzen Bevölkerung Amerikas.

Brown nahm den Song mit einer Gruppe von Kindern auf. Auf sein "Say It Loud" antworteten die Kinder mit "I'm Black And I'm Proud".
Diese Art in Songs zu Rufen und zu antworten setzte James Brown in die Musikwelt und war die Inspiration zum "Funk".
Quelle: songfacts.com

Lyrics:

Say it loud:" I'm black and I'm proud."
Some people say we got a lot of malice,
some say it's a lot of nerve.
But I say we don't quit moving
until we get what we deserve.
We've been buked and we've been scorned.
We've been treated bad, talked about
as sure as it takes two eyes to make a pair.
Brother we can't quit until we get our share.
Say it loud....
I've worked on jobs with my feet and my hands,
but all that work I did was for the other man.
Now we demand a chance to do things for ourselves.
We're tired of beating our head against the wall
and working for someone else.
Say it loud....
Ooh-ee, you're killing me.
Alright, you're out of sight.
Alright, so tough, you're tough enough.
Say it loud.....
We're people, we're like the birds and the bees.
But we'd rather die on our feet
than keep living on our knees.
Say it loud....

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 15:22
avatar  Rika
#2 RE: James Brown
avatar

1960 "(Do The) Mashed Potatoes" Nat Kendrick & the Swans



Dieser Song war ein R&B-Hit. Zu dieser Zeit gab es einen Modetanz, der so hieß.
Es war der einzige Hit von "Nat Kendrick & The Swans.
Hinter diesem Pseudonym verbarg sich niemand anderes als James Brown und seine Band. Aus vertraglichen Gründen durfte er jedoch nicht erkannt werden. James Brown spielte bei dem Song Piano, seine Stimme bei den "Schreien" wurde bei den Aufnahmen im Studio von Carlton "King" Coleman, einem lokalen Radio-DJ, überspielt, damit seine Stimme nicht erkannt wurde. Sie ist nur als Backround zu hören.
"Nat Kendrick" war sein Drummer, dessen Namen verwendet wurde.

James Brown nahm noch einen weiteren Mashed Potatoes-Song 1962 auf: "Mashed Potatoes U.S.A."
King Coleman ebenfalls im selben Jahr "The Mashed Potatoe Man".

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!