Hefeschnecken mit Zimt und Zucker

24.06.2016 08:17
avatar  Lucy ( gelöscht )
#1 RE: Hefeschnecken mit Zimt und Zucker
Lu
Lucy ( gelöscht )



Zutaten

Teig

• 250 g Milch
• 100 g Zucker
• 1 Würfel Hefe
• 1/2 TL Salz
• 550 g Mehl
• 80 g Butter (weich)
• 1 Ei (Grösse M)

Füllung

• 50 g Butter (flüssig)
• Zucker
• Zimt

Guss

• Puderzucker
• Wasser oder Milch

Zubereitung

Backblech mit Backpapier auslegen

Backofen vorheizen Ober-/Unterhitze 190 Grad

Für den Teig Milch, Zucker und Hefe in den Mixtopf geben
3 Min/ 37 Grad/ Stufe 1

Salz, Ei, Mehl und Butter zugeben
4 Min/ Teigstufe

Den Teig in 2 Teile teilen und eine Hälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Quadrat ausrollen

Das Teigquadrat mit flüssiger Butter bestreichen, dann Zucker und Zimt darauf streuen (Menge nach Belieben)

Den Teig dann aufrollen und von der Rolle 1,5 cm dicke Scheiben schneiden, diese dann auf das Backblech setzen

Die 2. Häfte vom Teig genauso verarbeiten

Backblech abdecken und 30 Minuten gehen lassen, dann bei
190 Grad bei Ober-/Unterhitze 20-25 Minuten backen

Nach dem Backen mit Zuckerguss bestreichen

****

Das Rezept (die Angaben Zeit/Stufe) sind für den Thermomix...man kann das Rezept aber auch nutzen wenn man keinen Thermomix hat


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 08:19
avatar  Lucy ( gelöscht )
#2 RE: Hefeschnecken mit Zimt und Zucker
Lu
Lucy ( gelöscht )

Man kann beide Hälften vom Teig mit Zimt und Zucker füllen oder auch eine Hälfte anders füllen, zum Beispiel mit:

Nüssen, Rosinen, Mohn, Kokos, Fruchtmus, Konfitüre, etc.

Auf dem Foto sieht man die Schnecken mit Mohn gefüllt


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 08:28
avatar  Eri
#3 RE: Hefeschnecken mit Zimt und Zucker
avatar
Eri

Lucy, das ist ja Verführung pur am frühen Morgen. Mit Hefe habe ich einmal und nie wieder gebacken.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 08:37
avatar  Lucy ( gelöscht )
#4 RE: Hefeschnecken mit Zimt und Zucker
Lu
Lucy ( gelöscht )

Mit Hefe kann nicht jeder backen ...ich konnte das auch nicht...bei mir klappt das nur mit dem Thermomix...seit ich den habe kann ich auch so was backen


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 08:42
avatar  Rika
#5 RE: Hefeschnecken mit Zimt und Zucker
avatar

Oh lecker! Ich liebe Mohn sehr. Und Zimt auch. Das sieht so lecker aus, das ist ja gemein einem sowas morgens zu zeigen wenn man nicht rein beissen kann.
Danke Lucy.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 15:30
avatar  Cindy ( gelöscht )
#6 RE: Hefeschnecken mit Zimt und Zucker
Ci
Cindy ( gelöscht )

Hefeschnecken habe ich noch nie gemacht, für uns ist das immer viel zu viel.
sieht aber sehr gut aus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 20:20
avatar  Rieke
#7 RE: Hefeschnecken mit Zimt und Zucker
avatar

Hm, Lucy, die Schnecken sehen nicht nur gut aus, die schmecker sicher auch sehr lecker. Schick mir nur eine rüber, denn wenn ich mehr habe, esse ich sie nach und nach auf.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 20:24
avatar  Greta ( gelöscht )
#8 RE: Hefeschnecken mit Zimt und Zucker
Gr
Greta ( gelöscht )

Das sieht ja wieder alles sehr lecker aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!