An Aus

Brexit

• Seite 1 von 2
11.06.2016 09:07
#1 RE: Brexit

Werden die Briten die Zukunft der EU auf's Spiel setzen und aussteigen?
Was glaubt Ihr?
Und was wären die Folgen für uns.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
11.06.2016 12:33
#2 RE: Brexit

Nee, sie ziehen mehrheitlich den Schwanz ein... Mir ist es ehrlich gesagt auch schnuppe, und die ewigen Talkereien zum Thema hängen mir (ja wo denn nun?) ...heraus!

<<<<<< >>>>>>

Antworten

Beitrag melden
19.06.2016 17:26
#3 RE: Brexit
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Ich denke, dass eher umgekehrt die Briten ihre eigene Zukunft aufs Spiel setzen, wenn sie aussteigen sollten. Hoffen wir, dass sie sich für einen Verbleib in Europa entscheiden. Die negativen Folgen eines "Brexit" würden natürlich die europäische Gemeinschaft insgesamt sehr belasten, zumal ja auch in Frankreich und last, bat not least auch bei uns ähnliche Bestrebungen zu beobachten sind. Ein Rückfall Europas in die frühere Kleinstaaterei wäre politisch und wirtschaftlich eine Katastrophe.

Antworten

Beitrag melden
19.06.2016 17:51
#4 RE: Brexit

Bis wir uns als Europäer fühlen, wird es sicher noch eine oder zwei Generationen dauern. Schon jetzt merke ich bei jungen Leuten eine grössere Aufgeschlossenheit.
Vielleicht wäre nun der Moment gekommen, Europa "neu" zu überdenken? Es ist ein Unding, dass sich jeder die Rosinen herauspickt und sich ansonsten versucht, abzuschotten!

Ich fühle mich übrigens mehr als Europäerin als deutsch-französisch!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

Antworten

Beitrag melden
19.06.2016 18:29
#5 RE: Brexit

Europa als eine Einheit ist vom Grundgedanken her eine gute Sache, wenn nicht oft so ein Blödsinn aus Brüssel, über unsere Köpfe hinweg, entschieden würde.
Die Bürger sollte man mit einbeziehen.
Ein Austritt Englands aus der EU wäre für den Finanzmarktplatz London eine Katastrophe. Das würde auch die Bevölkerung dort merken.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

Antworten

Beitrag melden
19.06.2016 18:37
#6 RE: Brexit
Lo
Lotta ( gelöscht )

Der Kommunismus war vom Grundgedanken auch eine tolle Sache, Susi, Mist ist nur, was die Menschen dann daraus machen.
Die Folgen, eines Austritts Englands aus der EU sind jetzt sicher noch gar nicht überschaubar.

Antworten

Beitrag melden
20.06.2016 09:17
#7 RE: Brexit

Sie treten an, die Befürworter, und England nicht aus... Das ist schon mal Fakt für mich nach den neusten Entwicklungen.

<<<<<< >>>>>>

Antworten

Beitrag melden
20.06.2016 10:26
#8 RE: Brexit
Gast
( gelöscht )

Ein Schock wäre der Brexit auf jeden Fall, auch für die Befürworter, hinterher im Alltag, Warum, darüber informieren die Medien.

Ich hoffe es gibt einen Berxitexit.

Übrigens wollte der Ureuropäer De Gaulle ohnehin "nur" ein Europa der Vaterländer, da wäre pro Nation mehr Freiheit.

Später hätte man das, nach Generationen, immer noch in die Variante Vaterland Europa umwandeln können.

Derzeit sind quasi Bescherungen aufzuräumen.

Antworten

Beitrag melden
24.06.2016 08:37
#9 RE: Brexit

Der Ausstieg der Briten ist beschlossen. Mit knapper Mehrheit hat das Volk dafür gestimmt.
Welche Folgen das für die EU, also auch für uns, haben wird müssen wir abwarten.
Viele verlangen auch für die anderen Länder eine Volksabstimmung.

Also ich war damals nicht begeistert als die EU gegründet wurde.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
24.06.2016 09:34
#10 RE: Brexit

Bis sich wirklich etwas "in Bewegung" setzt, werden Jahre vergehen... Hatte Grossbritannien nicht sowieso eine Sonderstellung in Europa? Ob sich die Briten bewusst sind, was auf sie zukommt?
Wenn wir uns vor Augen führen, warum Europa entstand, kann man sich meiner Ansicht nach nicht gegen Europa aussprechen... Europa MUSS zusammenhalten.

Bill & Ted Zitat

Antworten

Beitrag melden
24.06.2016 10:21
#11 RE: Brexit

Auch ich, nachdem ich felsenfest vom anderen Abstimmungs-Ergebnis überzeugt war (die verd... konservativen Einigler auf der Insel dort!), denke, dass alles so geregelt werden wird, dass das Geschrei und Getue von heute viel zu übertrieben ist. Deutschland muss dann zukünftig mehr einzahlen in den Brüsseler Budget, 2-3 Milliarden, das ja. Die Wirtschaften werden schon Kompromisse finden, dass der Rubel weiter rollt, auf der Insel und dem Festland.
Sollte nun jedoch ein Domino-Effekt losgetreten worden sein, andere Länder folgen, dann adieu Europa, bzw. die Idee von einem geeinigten...

<<<<<< >>>>>>

Antworten

Beitrag melden
24.06.2016 10:47
#12 RE: Brexit

Ich kann mir einen Domino-Effekt nicht vorstellen.
Tja, und David Cameron legt nun sein Amt nieder.

Bill & Ted Zitat

Antworten

Beitrag melden
24.06.2016 10:49
#13 RE: Brexit

Wird das dann nun der Ex-Major von London?

<<<<<< >>>>>>

Antworten

Beitrag melden
24.06.2016 11:01
#14 RE: Brexit
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Bin mal gepannt, ob sich nun Schottland und Nord-Irland ihrerseits per Entscheid von England "verbrexiten".

Antworten

Beitrag melden
24.06.2016 13:17
#15 RE: Brexit
Gast
( gelöscht )

Nach dem ersten Schock denk ich nun, dass durch das exzentrische Verhalten von GB schlagartig eine Chance entstanden ist, EU zu reformieren. Bye bye GB. Hoffentlich trennen sich nun Schottland und Nordirland von GB, sodass sie in die, allerdings auf Los zurückgeworfene und zu renovierende EU, eintreten können. Die Engländer, die jungen vor allem, tun mir leid, soweit sie den Brexit verhindern wollten, Sie müssen nun in einem Staat leben, der zwar in der Finanzwelt eine dominante Rolle spielt, im Gewande einer MOnarchie, mit Ritualen aus dem Mittelalter, aber einen Irrweg geht.
Alles wird nun stagnieren und positive Entwicklungen werden sehr lange dauern, über meine persönliche Zeit-Perspektive hinaus.

Auch Deutschland mußte mal das "Groß-" vor dem Wort Deutsches Reich eleminieren, wie wird .....Britain dann heissen, Mini?

Antworten

Beitrag melden
24.06.2016 15:02
#16 RE: Brexit

@heigl:

Auch meine Hoffnung ist jetzt, dass die Nordiren und Schotten konsequent denselben Weg gehen und sich vom Stammland "frei" sagen.

<<<<<< >>>>>>

Antworten

Beitrag melden
24.06.2016 18:44
#17 RE: Brexit

Hier hörte ich jetzt, dass es die engl. Politiker gar nicht soooo eilig haben und sagen, wir gehen es laaaangsam an.

Bill & Ted Zitat

Antworten

Beitrag melden
25.06.2016 16:45
#18 RE: Brexit
Gast
( gelöscht )

Wäre schade, wenn wir hier keinen GB-Einwohner hereinziehen könnten, der uns aus erster Hand etwas unabhängiges beitragen könnte.

pitty

Antworten

Beitrag melden
25.06.2016 19:38
#19 RE: Brexit

Dann würde Großbritannien, Kleinbritannien heißen?
Mal schauen ob es in Frankreich, oder den Niederlanden auch ein Referendum gibt?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

Antworten

Beitrag melden
27.06.2016 09:11
#20 RE: Brexit
Gast
( gelöscht )

Nu is es passiert, die Politik überall in Aufruhr, wie ein wildgewordener Ameisenhaufen.

Letzterer wird wild bleiben, weil er vorher zu ruhig war.

Antworten

Beitrag melden
27.06.2016 09:12
#21 RE: Brexit

Bin gespannt, was wirklich am Ende dabei herauskommt!

<<<<<< >>>>>>

Antworten

Beitrag melden
27.06.2016 13:54
#22 RE: Brexit

Schlag nach bei Shakespeare ....... Viel Laerm um Nichts?

Antworten

Beitrag melden
27.06.2016 16:12
#23 RE: Brexit
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zitat von Mioram
Bin gespannt, was wirklich am Ende dabei herauskommt!

Da wirst Du Dich wohl noch gedulden müssen, Mio. Selbst der große Brexit-Befürworter, Boris Johnso, spielt jetzt auf Zeit und meint, sein Land hätte keine Eile. Ich denke, er hat einfach keinen Plan, wie es weitergehen soll.

Antworten

Beitrag melden
27.06.2016 22:33
#24 RE: Brexit

Die EU nach unseren Angaben dringt darauf, dass die Briten es nicht auf die lange Bank schieben, da sie ja weiterhin ihre Vorteile ausnutzen.

Antworten

Beitrag melden
27.06.2016 22:50
#25 RE: Brexit
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das hab ich heute auch gehört, Grimmie. Wie denken die sich das? Alle Vorteile nutzen aber von Pflichten, die so ein Bündnis mit sich bringt, nichts wissen wollen. Man kann sich nicht überall nur die Rosinen rauspicken.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!