Walter Moers und wie ich sein Fan wurde
Walter Moers und wie ich sein Fan wurde
Während einer Zugfahrt nach Hamburg, also gut 10 Stunden lang, begleitete mich Moers' Buch „Rumo und die Wunder im Dunkeln“.
Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und war jedem, der mich störte, einschließlich dem Schaffner und dem Kaffeeverkäufer, richtiggehend böse. Das Ende der Reise kam dann viel zu früh.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie ich überhaupt zu dem Buch kam, aber im Nachhinein ist das ja auch egal.
Ich war und bin immer noch fasziniert von der Genialität, mit der Moers mit Worten jongliert, sich geradezu in Neologismen und fantastischen Unwörtern suhlt und ich als Leser mit. Sowas von inspirierter Fantasy-Literatur war mir noch nie vorgekommen. Harry Potter eingeschlossen, denn dort ist zwar die Handlung fantasymäßig genial, aber hier zusätzlich diese extrem kreative Wortspielerei. Ich gerate ins Schwärmen.
Natürlich suchte ich nach weiteren Werken und fand:
„Die Stadt der träumenden Bücher“
Ebenfalls genial geschrieben, absolut vollgestopft mit berstender Fantasie … einfach nur zum Staunen und Genießen.
„Das Labyrinth der träumenden Bücher“ musste also unbedingt auch noch gelesen werden und hat mich nicht enttäuscht.
Jetzt, ein Jahrzehnt später, finde ich beim Abbau meines RUB (Regal ungelesener Bücher) einen dicken großformatigen Band: „Die 13 ½ Leben des Kät'n Blaubär“.
Und schon stürze ich mich rein in diesen Klassiker. Bin wieder genauso begeistert und nicht zu retten, was meine Lesestunden angeht. Aber das gönne ich mir jetzt mal …
Für jemanden, der Sprachspielereien liebt und seiner Fantasie gerne ihren ungehemmten Lauf lässt, sind diese Bücher ein absolutes MUSS.
Kommt mit Blaubär nach Zamonien (man sollte den wirklich als erstes lesen; es ist ein Buch für Erwachsene!) und findet eine fantastische Welt, die einem Tolkien in nichts nachsteht. Im Gegenteil, durch den humorvollen, leicht ironischen Unterton liest sich alles noch besser.
Ach ja, nicht zu vergessen die unzähligen Zeichnungen von Moers, die seinen Text illustrieren und die Gestalten, die er erfindet, dem Leser näher bringen. Auch das Textlayout ist eher ungewöhnlich und sehr kreativ 
"Fantasie, Du bunter Vogel", das war der Titel der ersten Anthologie zu DDR-Zeiten, in der ich mit meinen Arbeiten maßgeblich vertreten war,
Will damit sagen, dass mich die Fantasie immer anregt, anzieht und ausfüllt.
Lenchen, nun hast Du auch mich damit neugierig gemacht, noch neugieriger...Ich kuck' mal!

P.S. Schon passiert.
Ich werde mal meine bibliothekarische Tochter danach fragen, sie aufhetzen. 
Das habe ich gehofft: Euch neugierig zu machen
es ist mir anscheinend gelungen
Es gibt sicher viele, die nach den ersten 20 Seiten (vielleicht schon eher) aufgeben und sagen: So ein hirnrissiger Schmarrn.
Aber wer gerne mit Sprache spielt und viel Fantasie vertragen kann, wird sich mit den Büchern wohlfühlen. 
- Herzlich Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte
- Kuchen, Desserts, Süßes
- Salate, Gemüse, Suppen