Linux-Ubuntu ... wer hilft?

09.05.2016 21:52 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2017 07:20)
avatar  Lenchen
#1 Linux-Ubuntu ... wer hilft?
avatar

Ich gehe ja seit Neuestem mit dem Firefox für Linux -Ubuntu ins Internet. Alles super.
Nur taucht da immer wieder mal etwas auf, das mir lästig ist:

Ich öffne zwei Tabs, also oben zwei Reiter mit dem + Zeichen
Und plötzlich, keine Ahnung wo ich da hinkomme, verschwindet der eine Reiter und das wird ein Fenster, das hinter dem offenen liegt, so wie dieses smilie-Fenster immer hinter dem Forumsfenster liegt.
Dann muss ich links auf das Firefoxsymbol gehen und es öffnen sich die beiden aktiven Fenster als verkleinerte und ich muss das gewollte anklicken. Das ist einfach zu umständlich.
Immer passiert das nicht, stundenlang sind zwei Tabs offen, aber plötzlich ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 22:03
avatar  Susi
#2 RE: Linux-Ubuntu ... wer hilft?
avatar

Lenchen, wahrscheinlich klickst Du mit der linken Maustaste einen der beiden Tabs an, ziehst ihn unbewusst, bei gedrückter Maustaste an einen der vier Ränder und lässt dann die Maustaste los.
Probier es mal, einen zusätzlichen Tab mit dem Plus auf zumachen und das auszuprobieren.
Morgen ist mein Sohn wieder da, wenn Du Fragen hast.

Jetzt habe ich es mal hier her kopiert.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 22:05
avatar  Lenchen
#3 RE: Linux-Ubuntu ... wer hilft?
avatar

Da das Thema zuerst im Cafe angesprochen wurde, hat Susi dort auch geantwortet.
Ich zitiere ihre Antwort mal hier:

Zitat von Susi

Lenchen, wahrscheinlich klickst Du mit der linken Maustaste einen der beiden Tabs an, ziehst ihn unbewusst, bei gedrückter Maustaste an einen der vier Ränder und lässt dann die Maustaste los.
Probier es mal, einen zusätzlichen Tab mit dem Plus auf zumachen und das auszuprobieren.
Morgen ist mein Sohn wieder da, wenn Du Fragen hast.



Hatte mir auch sowas gedacht, hab es gerade mal bewusst ausprobiert. Da passiert gar nix

Susi, wenn dein Sohn wieder mal auftaucht, frag ihn bitte nochmal.
Es ist ja nicht dringend und nicht lebenswichtig, aber nett wäe es, wenn ich wüsste, was da vor sich geht

edit: super Susi, hast das Thema entdeckt

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 22:12
avatar  Susi
#4 RE: Linux-Ubuntu ... wer hilft?
avatar

Mach ich Lenchen.

Er sagte vorhin noch, dass ist gut wenn man mit Ubuntu anfängt, aber Linux Mint findet er noch besser. Hat er mir auch seit einiger Zeit installiert, kann ich bestätigen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 12:05
avatar  Lenchen
#5 RE: Linux-Ubuntu ... wer hilft?
avatar

Neues Problem:
Nach dem Upgrade auf Ubuntu geht mein Drucker nicht mehr. Die Aufträge werden zwar mit "ausführen" angezeigt, aber er druckt nicht.
Habe in diversen Ubuntu-Foren rumgesucht. Es stellt sich heraus, dass viele Leute dieses Problem mit den unterschiedlichsten Druckern haben.
Ein Hinweis führte mich zu dieser Seite:

http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html

Susi!!!!! Kannst du bitte mal deinen Sohn fragen, ob das reell ist? Wenn man da weitermacht, alles eingibt, wird man zu eine Installationsseite für den Druckertreiber geführt und dann geht das Problem los. Ich kenne mich mit den Ausdrücken nicht aus und weiß nicht, ob ich dem Zeug da vertrauen kann.

Vielleicht kennen Lucy oder Gitte sich ja mit den Sachen aus?

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 18:49
avatar  Susi
#6 RE: Linux-Ubuntu ... wer hilft?
avatar

Wenn er heute noch kommt frage ich ihn. Was hast Du für einen Drucker?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 22:06
avatar  Lenchen
#7 RE: Linux-Ubuntu ... wer hilft?
avatar

Hab eine HP Photosmart 5520

Ach Susi, das wäre super!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 22:22
avatar  Susi
#8 RE: Linux-Ubuntu ... wer hilft?
avatar

Lenchen, jetzt habe ich den Sohn gefragt, wir sind heute erst wieder zusammen gekommen.

https://wiki.ubuntuusers.de/HPLIP/

hplip und hplip-gui solltest Du installieren. Diese Seite Ubuntuusers.de ist der Schlüssel zu allen Fragen. Wenn man nicht mehr weiter weiß gibt es das Forum, evtl. mit Anmeldung und Passwort und man kann alle Fragen stellen, die recht rasch beantwortet werden.
Bevor man Fragen stellt immer erst suchen ob die Fragen schon gestellt wurden. Den größten Teil des Wissen über Linux hat mein Sohn darüber.

Ich hoffe ich konnte Dir erst einmal weiterhelfen und es klappt.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 22:24
avatar  Lenchen
#9 RE: Linux-Ubuntu ... wer hilft?
avatar

Susi, ein Knuddel für dich und einer für deinen Sohn. Vielen Dank!
Ich werde mich morgen damit beschäftigen. Es wird Zeit

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2016 22:38
avatar  Lenchen
#10 RE: Linux-Ubuntu ... wer hilft?
avatar

Ich hab's geschafft, der Drucker druckt wieder!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2016 23:03
avatar  Lotta ( gelöscht )
#11 RE: Linux-Ubuntu ... wer hilft?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Du bist ein technisches Ass, Lenchen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 18:48
avatar  Susi
#12 RE: Linux-Ubuntu ... wer hilft?
avatar

Klasse Lenchen. Ging es mit der Installation, oder hast Du etwas anderes gemacht?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 14:38
avatar  Lenchen
#13 RE: Linux-Ubuntu ... wer hilft?
avatar

Susi, es war gar ncht kompliziert, nur wusste ich nicht, wo was noch anzuklicken war. Ein Hinweis hat mir geholfen. Ich kann den Link dahin ja mal einstellen, wenn ich wieder daheim bin.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 19:05
avatar  Rika
#14 RE: Linux-Ubuntu ... wer hilft?
avatar

Wer Windows satt hat (siehe Thema https://www.seniorenforum50plus.de/comput...ates-t6550.html) kann sich hier Rat holen und austauschen. Kein Kommerz und Erpressung mehr mit Windows, kostenloses Linux.
Für Anfänger ist Linux Ubuntu am besten hab ich gelesen.
Hier steht alles wichtige drin: https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 19:06
avatar  Lotta ( gelöscht )
#15 RE: Linux-Ubuntu ... wer hilft?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Genau, den "Einsteiger-Link" hatte ich mir schon angesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 19:08
avatar  Lenchen
#16 RE: Linux-Ubuntu ... wer hilft?
avatar

Ich komme mittlerweile sehr gut zurecht

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 16:13
avatar  Lenchen
#17 RE: Linux-Ubuntu ... wer hilft?
avatar

sorry, den Screenshot in ein JPG zu verwandeln und einzustellen, hatte ich ganz vergessen. Wird noch gemacht.

Wollte euch nur mitteilen, dass meine Tastatur plötzlich wieder deutsch ist.
Gestern kam ein Update, keine Ahnung wofür, und dann ging sie auf einmal wieder Jetzt, wo ich mich schon an ae, oe, ue und ss gewöhnt hatte

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 16:18
avatar  Lotta ( gelöscht )
#18 RE: Linux-Ubuntu ... wer hilft?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das ist ja ein Ding, Lenchen. Warte mal ab, beim nächsten Update ist das wieder anders, da musste wieder ae,ue usw. schreiben, hoffentlich biste da nicht wieder aus der Übung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 16:59
avatar  Rika
#19 RE: Linux-Ubuntu ... wer hilft?
avatar

Die haben den Bug mit dem Update gefixt Lenchen, um es in der Computersprache zu sagen.
(In deutsch "Die haben den Fehler mit dem Update repariert").

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 17:15
avatar  Lenchen
#20 RE: Linux-Ubuntu ... wer hilft?
avatar

Auf dem Screenshot sieht man links am Rand die Buttons, die man braucht

Von oben nach unten
-- Suchfunktion
-- offener Briefkasten fuer Dateien (in Wind. Eigene Dateien)
-- Schreibprogramm Libre Office writer ( wie Word)
-- das gruene Libre Office Calc entspricht excel
-- drunter Lobre Ofice Impress (fuer Powerpoint)
-- der orange Werkzeugkoffer fuer den Zugang Zu weiterer kostenloser Ubuntu Software zum Download
-- das Zahnrad fuer Systemeinstellungen
-- die lila Schreibtischunterlage wenn man das aktuelle Fenster schnell wegklicken will (das geht also nicht mit dem Balken unten)
-- drunter der geoeffnete Scanner, ein Button von mir persoenlich fuer meinen Scanner
-- als Letztes das Bild einer silbernen Festplatte als Zugangsbutton fuer meinen Windows Teil auf der Festplatte

Ganz oben erscheint beim Drueberfahren mit der Maus die uebliche Leiste mit Datei, Bearbeiten, Ansicht usw.
Etwas ist noch anders, das Kreuzchen zum Schliessen ist in der linken oberen Ecke statt in der rechten.

Alles nur kleine Dinge, die man schnell umgewoehnt hat

[align=center][/align]

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 17:32
avatar  Susi
#21 RE: Linux-Ubuntu ... wer hilft?
avatar

Genau, das Kreuz zum Schließen ist auf der anderen Seite, war überhaupt kein Problem für mich. Ich habe mich auch schnell daran gewöhnt, gesund für`s Gehirn, öfters mal was neues.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 18:50
avatar  Rika
#22 RE: Linux-Ubuntu ... wer hilft?
avatar

Danke Lenchen, das sind wirklich nur Kleinigkeiten. Und alles da was man braucht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 19:01
avatar  Lotta ( gelöscht )
#23 RE: Linux-Ubuntu ... wer hilft?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Danke für Deine Mühe, Lenchen. Ich hab mir das mal in Word kopiert, damit ich nicht erst suchen muss, wenn es ernst wird. So kompliziert ist es wirklich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!