Ingeborg Seltmann "Mehr Zeit mit Horst"
Untertitel "Er geht in Rente und ihr auf die Nerven".
Dieses Buch hab ich im Secondhand-Bücherladen nebenan gekauft. Sollte nur die Zeit überbrücken bis meine bestellten Bücher von ebay kommen.
Weder die Autorin noch das Buch sagten mir was.
Ich hab gestern erst angefangen es zu lesen, 20 Seiten.
Und ständig bin ich am kichern!
Wenn Ihr mal ein Buch lesen wollt das mit Humor für Unterhaltung sorgt, hier ist es.
Eine 60jährige Frau schildert ihr Dasein. Sie ist gut drauf, hat drei erwachsene Kinder und einen Mann, den Horst. Der ist Lehrer und im Sommer wird er in Pension gehen. Dann ist er zuhause und es wird toll... viele Reisen und Unternehmungen zusammen, sie freut sich schon.
Inzwischen macht sie so allerlei... und was immer sie tut, es ist zum kringeln!
Dazwischen fühlte ich mich sehr verbunden mit ihren Schilderungen, nämlich aus ihrer Kindheit als sie mal den Ort der Kindheit aufsucht. Bin ja fast im selben Alter... ihre Beschreibung könnte meine Kindheit schildern.
Oder was sie auf dem Amt erlebt als sie einen neuen Reisepass beantragt. Zum schief lachen!
Ich kann das Buch nur empfehlen, obwohl ich erst 20 Seiten weit las. Es ist so herrlich geschrieben und irgendwie "aus dem Leben gegriffen".
Hört sich lustig an, Rika und vielleicht findet sich die eine oder andere Gattin in dem Buch wieder
. Passend zum Thema kann ich auch sehr den Film ' Pappa ante Portas' mit Loriot in der Hauptrolle empfehlen. 
Hab gerade danach bei Ebay gesucht. Es gibt mehrere Angebote, u.a. auch ein Hörbuch. Stehen schon auf meiner Beobachtungsliste. Danke, Rika!
Das Buch ist gestern gekommen.
Wenn ich den Käpt'n Blaubär fertig habe, wird es in Angriff genommen.
Muss gestehen, ein bisschen reingelesen hab ich schon: Gefällt mir und scheint wirklich humorvoll zu sein
Bin gespannt ...
Hab es fertig gelesen.
Stellenweise sehr humorvoll. Muss aber auch sagen, dass mich die Frau manchmal genervt hat. Sie muss alles irgendwie unter Kontrolle haben und lässt ihre Leute nicht los. Da braucht sie sich nicht zu wundern, wenn es zu Konflikten kommt. Sie macht Sachen für die anderen, die diese nicht "bestellt" haben, und wundert sich, wenn es nicht so klappt. Außerdem schafft sie es nicht, das, was sie für sich selber wirklich will, auch zu kommunizieren. Das führt ebenfalls zu Konflikten mit dem Ehemann.
Ich weiß, dass viele Frauen so sind, mich nervt dieses Verhalten dann aber.
Da liegt es nicht daran, dass der Ehemann in Rente geht, sondern an der Einstellung der Frau zu der Situation.
Der Tipp mit dem Buch ist aber gut, Rika. 
- Herzlich Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte
- Kuchen, Desserts, Süßes
- Salate, Gemüse, Suppen