"Sahne"-Hering selbst gemacht

30.04.2016 22:18
avatar  Lenchen
#1 RE: "Sahne"-Hering selbst gemacht
avatar

Aus gegebenem Anlass dieses Rezept (ich mag ihn sehr gerne, aber die gekauften sind mir zu essiglastig. Also selber zubereiten ... ein Kinderspiel

Für 3-4 Portionen:

-- 2 mittlere Ziebeln in feine Ringe schneiden, mit Wasser bedeckt ca. 2 Minuten durchkochen, kalt stellen

-- 3-4 mittelgroße Essiggurken (Gewürzgurken sind milder) mit dem Gurkenhobel in die Schüssel schneiden
-- etwas von dem Gurkensud dazugeben, nicht zu viel, man kann ja noch nachgießen, wenn es zum Schluss nötig sein sollte
-- 1 Apfel nach Geschmack (auch 2, wenn man will) schälen, entkernen, in Achtel schneiden, mit dem Gurkenhobel in die Schüssel
schnipseln, vermischen, dann wird der Apfel nicht braun
-- 2-3 Esslöffel Salatcreme light (wer es üppiger will, kann natürlich auch Mayo nehmen)
-- 2-3 Esslöffel Naturjoghurt light (auch Sahnejoghurt oder zusätzlich einen Schuss Sahne)
-- 1 Packung Matjes (von Edeka 256 gr.) in beliebig große Happen schneiden, zum Gurken-Apfel-Gemisch geben

-- die abgekühlten Zwiebelringe druntermischen (erst einmal ohne das Kochwasser; kann man später nachgießen)

Mit Salz vorsichtig sein, der Hering ist schon gesalzen,
Pfeffer nach Belieben (ich nehme keinen oder wenn, dann nur frisch gemahlenen)

Man kann nun, wenn die Konsistenz zu dickflüssig ist, Zwiebelwasser oder Gurkensud nachgießen, auch alle anderen Mengen sind variabel.

Etwas durchziehen lassen, nicht im Kühlschrank, zu kalt schmeckt es nicht so gut; also kurz vor dem Verzehren erst zubereiten.
Bratkartoffeln sind am besten dazu, aber Toast geht auch.

Guten Appetit!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 22:23
avatar  Greta ( gelöscht )
#2 RE: "Sahne"-Hering selbst gemacht
Gr
Greta ( gelöscht )

Klasse Lenchen...SO mach ich meine auch.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 22:26
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: "Sahne"-Hering selbst gemacht
Lo
Lotta ( gelöscht )

Danke, Lenchen.
Da ich keinen Drucker habe, hab ich es kopiert und in Word gespeichert, hab keine Lust, hier später zu suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 07:04
avatar  Rika
#4 RE: "Sahne"-Hering selbst gemacht
avatar

Da kriege ich jetzt richtig Appetit drauf. Hab nur keinen Hering da, aber das lässt sich morgen ändern.
Danke Lenchen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 11:01
avatar  France
#5 RE: "Sahne"-Hering selbst gemacht
avatar

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 13:37
avatar  Wanya
#6 RE: "Sahne"-Hering selbst gemacht
avatar

Ich mache die Matjes mit frischen Heringe und lasse sie eine Nacht in einer Schussel gut wässern . Aus Sahne, Saurer Sahne, Mayonnaise und Gewürzgurkenwasser eine Sauce rühren. Mit frisch gemahlenem Pfeffer, Wacholderbeeren, Senfkörnern, Lorbeerblättern und Zucker würzen. Salz ist nicht erforderlich, da der Matjes noch genügend Salz in die Sauce abgibt. Die sauren Äpfel schälen, von Kernen befreien, in dünne Scheiben schneiden und unter die Sauce mischen. Zwiebeln und Gewürzgurken in feine Scheiben schneiden und beides in die Sauce geben. Den Matjes trockentupfen und unter die Sauce heben. Der Matjes sollte ca. 2 Stunden gut durchziehen. Am besten zum Matjes schmecken Pellkartoffeln.

Lenchen du hast mir richtig appetit gemacht,
jetzt muss ich schauen ob es wo frische Heringe gibt,
das letzte mal habe ich 1 kg für 5,40 Euro bekommen

mit dem Rest habe ich Heringsalat nach Dresdner -Art gemacht, mit Senf

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 18:37
avatar  Susi
#7 RE: "Sahne"-Hering selbst gemacht
avatar

Nun bekomme ich Hunger auf Hering. Das hört sich gut an.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 19:31
#8 RE: "Sahne"-Hering selbst gemacht
avatar

Liebe Lehnchen,mach mal den Hering zurecht und schicke was rueber zu mir,freue mich schon darauf


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 21:17
avatar  Lenchen
#9 RE: "Sahne"-Hering selbst gemacht
avatar

Scheinen alle zu mögen

Wanya, deine Variante ist exclusiver als meine

Harry, ich schubs mal was rüber ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!