Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten

27.04.2016 12:16
avatar  France
#1 RE: Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten
avatar

Was macht Ihr dagegen? Ich habe festgestellt, dass es hartnäckige gelbe Flecken gibt, die einfach nicht verschwinden.
Schade um die schöne Tischdecke, denn so möchte ich sie natürlich nicht mehr benutzen.
Wer hat solche Flecken erfolgreich behandelt?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 12:29
avatar  Eri
#2 RE: Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten
avatar
Eri

Kommt mir bekannt vor, France, und leider kann ich nicht weiterhelfen. Ich habe die Tischdecken entsorgt und wenn es nur ein kleiner Fleck war, einen Kuchenteller oder sonstwas raufgestellt. Mußte dann so stehenbleiben. Färben wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 12:37
avatar  Rika
#3 RE: Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten
avatar

Hab mal gegoogelt: https://www.henkel-lifetimes.de/Gelbe-Fl...rticle_frage265

Ich hab irgendwo mal gelesen "Corega Tabs" helfen, die Reinigungstabs für dritte Zähne.
Den Fleck mit Wasser befeuchten und um eine dieser Tabs wickeln. Liegen lassen. Irgendwann ausspülen. Angeblich würde das Flecken entfernen die nicht mal mit Bleiche raus gehen.
Bleiche wird auch empfohlen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 17:28
avatar  Lenchen
#4 RE: Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten
avatar

Natron bleicht sehr gut.
Obstflecken auf Baumwolle oder Leinen sind aber ein Tischdeckenkiller.

Du könntest sie auch, falls dir mal sehr langweilig ist, mit Blümchen und Blättern besticken ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 18:21
avatar  France
#5 RE: Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten
avatar

Ich danke Euch!
Nö, Lenchen, so langweilig wird mir bestimmt nicht!
Ich habe schon allerlei versucht, es scheint aussichtslos zu sein. Bevor ich mich weiterhin ärgere, werde ich die Tischecke und einige Servietten wohl entsorgen...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 18:42
avatar  Rika
#6 RE: Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten
avatar

Warum versuchst Du es nicht mit diesen Spezial-Bleichmitteln France? Sowas gibt es doch sicher auch in Frankreich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 18:58
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten
Lo
Lotta ( gelöscht )

France, ich habe mit Gall-Seife gute Erfahrungen gemacht. Ob nun Hemdenkragen, Blusenkragen oder Tischdecken, sollte egal sein. Gallseife in der Tube, da ist im Deckel innen eine Bürste angebracht, geht prima.Guckst Du hier Da stehen noch mehr Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 19:41
avatar  Greta ( gelöscht )
#8 RE: Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten
Gr
Greta ( gelöscht )

Erfolg hatte ich schon mit Toilettenreiniger (lacht nicht ) einfach auf den Fleck....ganz kurz einwirken lassen und sofort ab in die Maschine.

Bei nicht so auffälligen Flecken habe ich es auch schon wie Eri gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 19:44
avatar  Lotta ( gelöscht )
#9 RE: Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten
Lo
Lotta ( gelöscht )

Man kann den Fleck auch rausschneiden, Greta.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 19:44
#10 RE: Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten
avatar

Wenn die Tischdecken gelbe Flecken haben France, dann farbe doch die ganze Decke gelb


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 19:56
avatar  Greta ( gelöscht )
#11 RE: Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten
Gr
Greta ( gelöscht )

Ihr nun wieder die arme France


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 21:03
avatar  France
#12 RE: Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten
avatar

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Die Tischdecke ist so oder so hin, dann ist ein Loch nicht sehr schlimm!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 21:04
avatar  Lotta ( gelöscht )
#13 RE: Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten
Lo
Lotta ( gelöscht )

France, versuche es doch mal mit der Gall-Seife, da kannste nix falsch machen.
Guckst Du hier


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 21:07
avatar  Susi
#14 RE: Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten
avatar

Sagt man dazu nicht Stockflecken? Ich habe eine Tischdecke von meiner Mutter, aber sie lag so lange im Schrank, dass sie auch gelbe Flecken bekam.
Ich benutze sie nicht, ist eigentlich zum weg werfen.
Ich mach das wie Eri, Teller drauf und fertig. Loch rein schneiden und sagen, das ist modern, geht auch.
France, ich kann Dir auch nicht ernsthaft weiter helfen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 21:11
avatar  Lenchen
#15 RE: Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten
avatar

France kreiert jetzt den neuen Lumpenlook für Tischdecken: ausgefranste Löcher wie bei den Jeans ... das wird der Brüller!

Wenn jemand einen Fleck auf die Tischdecke machte, verlangte mein Opa, dass er ein so großes Geldstück drauf legt, dass es den Fleck abdeckt.
Das könnte ein neues Gesellschaftsspiel werden und nach der dritten Einladung hast du so viel Geld gesammelt, dass du dir eine neue Tischdecke leisten kannst

Sorry, France, aber es fordert geradezu heraus, doofe Sprüche abzulasen
Probier Lottas Gallseife und wenn das auch nichts hilft, den Kloreiniger von Greta und wenn es dann Löcher gibt, schick die Decke zu Wanya, die macht Katzenwäsche draus

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 21:22
avatar  France
#16 RE: Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten
avatar

Ich habe schon verschiedene Seifen benutzt und sogar Chlorreiniger... Eigentlich könnte ich es nun noch mit Toilettenreiniger versuchen.
Susi, es sind keine Stockflecken. Ich nehme an, dass es alte Rotweinflecken sind...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 21:28
avatar  Lenchen
#17 RE: Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten
avatar

Rotweinflecken? Jaaaaa ... male ein Muster mit Rotwein auf die Decke ...

Mach Kartoffeldruck über die Flecken ...

Würde eine über Ecke aufgelegte Mitteldecke oder ein eleganter Tischläufer in der Tischmitte das nicht überdecken?

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 21:29
avatar  Rika
#18 RE: Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten
avatar

France warum willst Du die Spezialmittel, die in dem Henkellink angegeben werden, nicht ausprobieren? Die beschreiben ja genau was man da nehmen kann.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 21:32
avatar  France
#19 RE: Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten
avatar

Leider befinden sich die Flecken nicht in der Mitte der Tischdecke.
Es wäre zu schön gewesen.

Rika, ich werde mal schauen, ob ich hier etwas gleichwertiges finde.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 21:33
avatar  Susi
#20 RE: Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten
avatar

Ja wenn das Rotweinflecken sind. Weißwein wäre besser, trinkt mehr Weißwein.
Wenn man sie ganz schnell mit Salz bestreut und dann kalt einweicht, gehen sie raus, evtl.?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 21:35
avatar  Lotta ( gelöscht )
#21 RE: Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten
Lo
Lotta ( gelöscht )

Bier gibt auch keine Rotweinflecke, Susi.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 21:36
avatar  France
#22 RE: Gelbe Flecken auf weissen Tischdecken und Servietten
avatar

Wasser erst recht nicht....

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!