Mac Curtis

15.04.2016 13:45 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2018 18:52)
avatar  Rika
#1 Mac Curtis
avatar



Mac Curtis (* 16. Januar 1939 in Fort Worth, Texas als Wesley Erwin Curtis, Jr.; † 16. September 2013 in Weatherford, Texas[1]) war ein US-amerikanischer Rockabilly- und Country-Sänger, dessen Karriere Anfang der 1950er-Jahre begann und bis kurz vor seinem Tod andauerte.

Mac Curtis wuchs bei seinen Großeltern auf. Diese hatten eine Farm in Olney, Texas, auf der er schon früh mithalf. Im Alter von 12 Jahren kaufte er seine erste Gitarre, das Spielen lernte er von einem Nachbarn. Kurz danach trat er bei einem Talentwettbewerb auf, bei dem er den zweiten Platz belegte und nach eigener Aussage 15 Dollar verdiente.
1954 zogen Curtis und seine Großeltern in das texanische Weatherford. Dort spielte er in seiner Freizeit mit seinen Schulfreunden Jim und Ken Galbraith zusammen. Zusammen nannten sie sich The Country Cats. In ihr Repertoire nahmen sie vor allem Songs von Eddy Arnold auf. Samstagabends hörten sie regelmäßig das Big D Jamboree, das aus dem nahegelegenen Dallas gesendet wurde. Während dieser Zeit nahm der Rhythm and Blues Einfluss auf Curtis. Er hörte sich oft Platten des schwarzen Künstlers Piano Red an und nach einem Konzert in der Schule begann das Trio für Geld öffentlich aufzutreten. Ab 1954 war Elvis Presley regelmäßiger Gast des Big D Jamborees geworden. Presley überzeugte Curtis und seine beiden Freunde schnell von seinem neuen Rockabilly-Sound und kurz danach stieß ein Schlagzeuger zu Curtis' Band. Nach einem Konzert 1955 in Fort Worth wurden Curtis und seine Band von dem schwarzen DJ Big Jim Randolph an King Records vermittelt, die Curtis unter Vertrag nahmen. Seine erste Session fand am 1. April 1956 in Jim Becks Studio zusammen mit den Country Cats statt. Im selben Jahr erschien dann ihre erste Single If I Had Me A Woman. Curtis' nachfolgenden Veröffentlichungen Granddaddy’s Rockin’ und You Ain’t Treatin’ Me Right eröffneten ihm die Möglichkeit, bei dem New York Christmas Rock’n’Roll Revue an der Seite namhafter Rockabilly-Künstler aufzutreten.

Währenddessen waren die Galbraith-Brüder aus der Band ausgetreten, da sie nicht mit in den Vertrag aufgenommen worden waren. Sie wurden durch Bill Hudson (Gitarre) und Kenny Cobb (Bass) ersetzt. Nachdem Curtis 1957 seinen Schulabschluss erhielt, bekam er bei dem Radiosender KZEE eine eigene Radioshow. Doch dann wurde Curtis in die Armee eingezogen und die Einberufung unterbrach seine Karriere. Curtis war während seines Militärdienstes vor allem in Seoul, Korea, eingesetzt. Nebenbei trat er im American Forces Network als Musiker auf.

Nach seiner Entlassung 1960 fand er einen völlig anderen Musikmarkt wieder; die Blütezeit des Rockabilly war längst vorbei. In den folgenden Jahren jedoch sollte er als Moderator von Country-Radiosendern nationalen Erfolg haben. Nach einigen Singles bei kleinen Labels hatte er dann ab Ende der 1960er-Jahre einen Plattenvertrag mit den Epic Records und spielte mit Country-Stars wie Lynn Anderson, George Morgan und Bob Luman zusammen. Auch sein Musikstil hatte sich nun wieder Richtung Country gerichtet. 1968 kam sein Album The Sunshine Man auf Platz 35 der Country-Albumcharts.

Das Rockabilly-Revival der 1970er-Jahre ließ Curtis auch mit Rockabilly Erfolg haben. 1971 war Curtis nach Los Angeles gezogen, wo er Ronnie Weiser kennenlernte. Zusammen mit Ray Campi unterzeichnete er bei Weisers Rollin' Rock Records, die sich auf Rockabilly spezialisiert hatten. 1977 unternahm Curtis eine Tournee durch Großbritannien. Es folgten weitere Auftritte in Europa und Curtis wurde zu einem Idol der europäischen Rockabilly-Fangemeinde. Während der 1980er- und 1990er-Jahre reiste Curtis regelmäßig vor allem nach England, um dort aufzutreten. 1988 veröffentlichte er in Japan zusammen mit den Rimshots das Album Rockabilly Ready.

Mac Curtis trat bis zuletzt auf und wurde aufgrund seiner Verdienste um die Rockabilly-Musik in die Rockabilly Hall of Fame aufgenommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mac_Curtis

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 14:01
avatar  Mioram
#2 RE: Mac Curtis
avatar

Nun, ich habe 22 Tracks von ihm. Vielleicht kommt später noch was zu, wenn ich Zeit zum "Grasen" habe und sie mir nehme. Wirklich prima gemachte Musik!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!