Glen Glenn

15.04.2016 13:28 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2018 18:51)
avatar  Rika
#1 Glen Glenn
avatar



Glen Glenn (* 24. Oktober 1934 in Joplin, Missouri als Orin Glenn Troutman) ist ein US-amerikanischer Rockabilly-Sänger, dessen Karriere Anfang der 1950er Jahre begann und bis heute andauert.

Glen Glenn stammt aus Joplin, Missouri. Er wurde schon früh von traditioneller Country-Musik, genannt Hillbilly-Musik, beeinflusst. 1948 zogen Glenn und seine Familie nach San Dimas, Kalifornien, wo er erstmals mit dem Western Swing in Berührung kam. Mit seinem Schulfreund Gary Lampert trat er als 17-Jähriger als die Missouri Mountain Boys in Bars und Lokalen in der Umgebung von Los Angeles auf.
Durch einen Auftritt bei einem lokalen Radiosender lernte Glenn den Musiker Eddie Cochran kennen, der noch völlig unbekannt war. Mit ihm und seinem Freund Lampert nahm er verschiedene Demo-Bänder auf. 1957 kam er dann bei den ERA Records zu einem Plattenvertrag. Hier nahm er auch seinen Künstlernamen Glen Glenn an. Seine erste Single Everybody’s Movin’ wurde im Januar 1958 veröffentlicht, die jedoch wie seine nachfolgenden Platten außerhalb Kaliforniens unbeachtet blieben.Seine Karriere wurde dann durch die Einberufung in die Armee unterbrochen.

Nachdem Lampert und Glenn 1960 aus der Armee entlassen worden waren, versuchten sie, ihre Karriere fortzuführen. Jedoch war die große Zeit des Rockabilly endgültig zu Ende. Bei den Dore Records, einem Sublabel der ERA Records, veröffentlichten sie ein paar Pop-Titel, ohne Erfolg. 1964 gab Glenn seine musikalische Karriere auf, nur noch an Wochenenden spielten er und Lampert zusammen. Doch 1977 veröffentlichte ein britisches Label einige alte Songs von ihm. Diesem Umstand verdankt Glenn seine heutige Popularität in Europa. Bewegt durch das Rockabilly-Revival traten Glenn und Lampert wieder auf, unternahmen sogar eine Tournee durch England.

Auch heute noch treten Glen Glenn und Gary Lampert in Bars und Clubs in und um Los Angeles auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Glen_Glenn

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 14:10
avatar  Mioram
#2 RE: Glen Glenn
avatar

Nicht umsonst habe ich mir den Mann mit seinen Klängen heute 27 mal "geholt"!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!