Sutherland Brothers & Quiver

24.08.2012 18:51
avatar  Rika
#1 Sutherland Brothers & Quiver
avatar

1976 Sutherland Brothers & Quiver "Arms of Mary"

Sutherland Brothers & Quiver war eine schottische Folkrock-Band, die insbesondere durch ihren Erfolgstitel "Arms of Mary" (1976 Platz 5 der UK-Charts) bekannt wurde.
Die beiden Brüder Iain (*17. November 1948) und Gavin (*6. Oktober 1951) Sutherland begannen ihre musikalische Karriere 1968 und wurden 1972 Mitglieder der Band "Quiver", die sich kurz darauf in "Sutherland Brothers & Quiver" umbenannte.
1976 gelang der Gruppe mit dem Lied „Arms of Mary“ ein internationaler Erfolg. Es war ihr einziger Hit.

Bereits 1972 hatte Gavin Sutherland das Lied "Sailing" geschrieben, das 1975 in einer Fassung von Rod Stewart ein Welthit wurde. Sie selbst hatten damit keinen Hit verbuchen können.
Das weitere Wirken der Gruppe beschränkte sich im wesentlichen auf die Folkszene im Vereinigten Königreich.
Keyboarder Peter Wood(s) arbeitete später u.a. mit Cyndi Lauper und wirkte an der Bühnentour von "The Wall" (Pink Floyd) in den Jahren 1980 und 1981 mit. 1993 kam er in New York unter ungeklärten Umständen ums Leben. Schlagzeuger John "Willie" Wilson begleitete ebenfalls Pink Floyd auf Tourneen und spielte auf dem ersten Solalbum von David Gilmour. Tim Renwick (Gitarre) spielte u.a. mit Al Stewart und Pink Floyd. Bruce Thomas (Bass) spielte in der Begleitband (The Attractions) von Elvis Costello.
Wikipedia

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!