Andrea Schacht, Die Lauscherin im Beichtstuhl, Eine Klosterkatze ermittelt

07.04.2016 20:42
#1 RE: Andrea Schacht, Die Lauscherin im Beichtstuhl, Eine Klosterkatze ermittelt

Andrea Schacht, Die Lauscherin im Beichtstuhl, Eine Klosterkatze ermittelt

Spielt um 1500.

Da ihre Herrin unerwartet gestorben ist, bringt jemand (der sich später als einer der menschlichen Hauptakteure herausstellt), die Katze ins Kloster, wo sie in der Bibliothek für Mäusefreiheit sorgen soll.
Sie hört so manches, macht sich ihre kätzischen Gedanken, geht ihren Katzenaufgaben und Vergnügungen nach und entwickelt Verständigungsmöglichkeiten mit dem Pater, für den sie „arbeitet“.
Als die Verwicklungen heftiger werden, nimmt sie die Lösung selber in die Hand, zusammen mit einer Luchsin und dem Friedhofskater, dem sie zugetan ist.
Es kommt auch ein bisschen mittelalterlicher Geisterglaube dazu (heute würde man Fantasy sagen), aber doch noch im erträglichen Rahmen.

Glaubhaft aus der Katzenperspektive geschrieben. Die menschlichen Verhaltensweisen bekommen dadurch einen witzigen Charakter und man schmunzelt nicht nur einmal. Beim Lesen entsteht das Gefühl einer „liebevollen“ Atmosphäre.
Der Plot ist nicht sehr anspruchsvoll und ab einem bestimmten Zeitpunkt irgendwie vorhersehbar, er entwickelt sich zusammen mit den Handelnden aber zielstrebig und logisch und man hat am Schluss das Gefühl, diese Katze und ihren „Besitzer“ nicht wieder aus den Augen verlieren zu wollen.

Ich will nicht zu viel verraten. Habe das Buch nett gefunden, auch spannend, eine angenehme Lektüre, vor allem, wenn man gerne Mittelalterkrimis liest. Ist aber gegenüber modernen Thrillern sehr harmlos.

Fazit: Für Katzenliebhaber eine humorvolle Unterhaltung.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
07.04.2016 20:55
#2 RE: Andrea Schacht, Die Lauscherin im Beichtstuhl, Eine Klosterkatze ermittelt

Von Andrea Schacht hab ich vor vielen Jahren mal zwei oder drei Katzenromane gelesen, waren schön.
Da hat sie aber noch keine Katzenkrimis geschrieben. Das kam ja bei sehr vielen Autoren erst auf als "Felidae" ein Bestseller wurde. Da schossen die Katzenkrimis nur so auf den Markt. (Hab hier in "Bücher" ein Thema "Katzenkrimis" und eins "Katzenromane" erstellt ziemlich am Anfang, da kann man vieles dieser Art finden, hab nur die bekanntesten besten rein geschrieben).
Alle sehr lustig und für Katzenliebhaber eine Freude.
Danke für den Tip Lenchen.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
07.04.2016 22:13
#3 RE: Andrea Schacht, Die Lauscherin im Beichtstuhl, Eine Klosterkatze ermittelt
Lo
Lotta ( gelöscht )

Danke, Lenchen, für die Vorstellung des Buches. Scheint eine lustige Sache zu sein, sicher lesenswert.

Antworten

Beitrag melden
07.04.2016 22:22
#4 RE: Andrea Schacht, Die Lauscherin im Beichtstuhl, Eine Klosterkatze ermittelt

Lotta, ich bereue es nicht, es gelesen zu haben. Die Zeit war angenehm verbracht.
Ganz anders mit einem Buch von Annegrit Arens, da hab ich mich geärgert über die investierte Zeit. Das war nur enttäuschend. Soll man sowas auch in einem Thread einstellen, so als Warnung?

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
07.04.2016 22:25
#5 RE: Andrea Schacht, Die Lauscherin im Beichtstuhl, Eine Klosterkatze ermittelt
Lo
Lotta ( gelöscht )

Vielleicht gar nicht so schlecht, die Idee, Lenchen. Wobei jeder ja auch einen anderen Geschmack hat, was die Lektüre betrifft.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2018 21:54
#6 RE: Andrea Schacht, Die Lauscherin im Beichtstuhl, Eine Klosterkatze ermittelt
Gast
( gelöscht )

Andrea Schacht
wunderschöne Bücher
Sie hat soviel geschrieben und sämtliche Bücher finde ich lesenswert.
Auch ihre Beginen-Romane (Almut)sind gut zu lesen,
die Menschen werden " lebendig " und man kann ihnen gut folgen.
Hier Buchreihenfolgen:
Reihenfolgen von A.Schacht

Leider ist sie verstorben.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2018 21:57
#7 RE: Andrea Schacht, Die Lauscherin im Beichtstuhl, Eine Klosterkatze ermittelt

Andrea Schacht hab ich einige Katzenromane gelesen, oder besser Katzenkrimis.
Irgendwo hatte ich mal Katzenromane aufgelistet. Schau ich mal morgen.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
22.08.2018 22:11
#8 RE: Andrea Schacht, Die Lauscherin im Beichtstuhl, Eine Klosterkatze ermittelt
Gast
( gelöscht )

Ja ich habe die Serie gefunden, die du gemacht hast.Rika

Besonders die Mrs. Murphy-Reihe Rita Mae Brown mag ich

Antworten

Beitrag melden
22.08.2018 22:13
#9 RE: Andrea Schacht, Die Lauscherin im Beichtstuhl, Eine Klosterkatze ermittelt

Stimmt, die hat mir auch sehr gefallen.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!