Ärzte verlangen Gebühren um Kassenpatienten fern zu halten

07.04.2016 16:32
avatar  Rika
#1 RE: Ärzte verlangen Gebühren um Kassenpatienten fern zu halten
avatar

Es soll inzwischen immer mehr Fachärzte geben, die von Kassenpatienten Gebühren verlangen, zum Beispiel für einen schnelleren Termin (privat versicherte kriegen Sofort-Termine!).
Es wird gewarnt irgendwelche Gebühren zu zahlen als Kassenpatient! Stattdessen sollte man, wenn sowas in einer Praxis erwähnt wird, umgehend seine Krankenkasse benachrichtigen.
Viele Ärzte nehmen nur Privatpatienten an weil sie da wesentlich höheres Honorar erhalten als bei Kassenpatienten. Das steht dann aber an der Tür und im Telefonbuch, "nur Privat Versicherte".
Ärzte, die Kassenpatienten annehmen haben einen Vertrag mit den Krankenkassen. Und deshalb dürfen sie nicht einfach Gebühren, die es in den Vereinbarungen garnicht gibt, kassieren! Auch wenn sie diese "freiwillig" zahlen lassen!
Es geht nur noch um's Geld. Ärzte sind nur noch Geschäftsleute die reich werden wollen!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 21:23
avatar  Eri
#2 RE: Ärzte verlangen Gebühren um Kassenpatienten fern zu halten
avatar
Eri

Ich war schon bei einigen Ärzten in Behandlung, aber noch nie wurden irgendwelche Gebühren verlangt. Dass Ärzte nur noch Geschäftsleute sind, trifft auf meine Hausarztpraxis niemals zu.....ganz im Gegenteil. Raffgierige wird es sicher geben, aber von solchen Ärzten muß sich ja niemand behandeln lassen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 21:29
avatar  Rika
#3 RE: Ärzte verlangen Gebühren um Kassenpatienten fern zu halten
avatar

Eri ich schrieb von Fachärzten.
Ich kenne eine Frau deren Vater niedergelassener Arzt war. Schon damals ging es nur um's Geld. Heute, wo das Honorar ganz anders verteilt wird, ist das noch viel schlimmer. Aber die Ärzte haben immer noch den Status "Halbgott in Weiß". Ärzte werden als vertrauenswürdig gesehen weil es uns schon immer so eingetrichtert wurde. Ich erzähle lieber nicht was mir die Arzttochter über die Machenschaften der Ärzte erzählte. Und ihr Vater war noch harmlos.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 21:39
avatar  Eri
#4 RE: Ärzte verlangen Gebühren um Kassenpatienten fern zu halten
avatar
Eri

Rika, man kann aber nicht alle Ärzte über einen Kamm scheren. Ich habe ja selber lange Jahre in verschiedenen Arztpraxen gearbeitet und auch Abrechnungen gemacht. Da war nix mit Machenschaften.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 21:42
avatar  Rika
#5 RE: Ärzte verlangen Gebühren um Kassenpatienten fern zu halten
avatar

Natürlich nicht alle Eri, aber leider immer mehr. Früher war das harmlos gegen heute. Man muß einfach Glück haben beim Arzt suchen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 07:46
avatar  Mioram
#6 RE: Ärzte verlangen Gebühren um Kassenpatienten fern zu halten
avatar

Hierbei greift wahrscheinlich auch wieder das "Schwarzes Schaf Prinzip". Unserer Hausärztin würde das garantiert nie einfallen. Kann jedoch sein, dass der regional unterschiedliche Facharztmangel zu solchen Auswüchsen verführt.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!