Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde

  • Seite 1 von 2
06.04.2016 10:37
avatar  Lenchen
#1 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
avatar

Eri geht Küche kaufen und da fällt mir so allerhand ein, was ich mir NIE wieder kaufen würde, müsste ich nochmals eine Küche einrichten.
Es gibt aber auch Sachen, die ich nicht mehr missen möchte.
Wenn es euch auch so geht, dann immer her damit, beim nächsten kauf können wir alle von unseren Erfahrungen profitieren!

NEGATIV:

Beispiel 1:
Als ich meine Küche kaufte, war es absolut top, AUF der Ceranplatte in der rechten unteren Ecke elektronisch gesteuerte Kotaktschalter für die Herdplatten zu haben. So eine super tolle Neuerfindung!!!

Mistmistmist ist das:

-- Man kann nichts draufstellen, der Herd fängt ununterbrochen zu piepen an bzw. schaltet sich aus oder ein, auch wenn nur ein Fitzelchen Papier oder ein stärkerer Soßenklecks drauf ist.

-- Wenn man sich zum hinteren Kochtopf beugt, verdunkelt der Körper die Schaltfläche und die Platten gehen aus oder an oder schalten sich um, denn es reagiert nicht auf Druck, sondern auf Helligkeit/Dunkelheit.

-- Die Dinger reagieren, wenn sie es dann irgendwann sollen, so langsam, dass sie mich verrrückt machen. Ein Drehknopf ist da wesentlich schneller umgedreht und fertig. So stehe ich, halte den Finger auf die Schaltstelle und kriege junge Hunde, bis das Ding mal runterschaltet oder aus/an geht.
NIE wieder so einen unpraktischen Mist!!!

Beispiel 2:
Mikrowelle hinter einem Türchen versteckt, das als Klappe nach oben aufgeht. Die Federung ist mittlerweile kaputt, die Tür bleibt nicht mehr oben. Wenn ich was reinstellen will, muss ich mit einer Hand die Tür aufhalten, damit sie mir nicht auf den Kopf knallt, mit der anderen will ich den Teller ins Gerät stellen. Nein, erst wieder Teller irgendwo abstellen, Gerätetür öffnen, Teller wieder holen -- dabei immer mit einer Hand die Schrankklappe festhalten! -- beim Rausholen dieselbe Macherei.
Solche nach oben sich öffnenden Schrankklappen wirken zwar elegant, aber sobald die Federung hinüber ist, muss Reparatur her (wer macht sowas nach 6 Jahren? Was kostet das?) oder man hat sein Leben lang das umständliche Getue.


POSITIV:

Als sehr praktisch empfinde ich die großen Schubladen, die ich anstelle von Schranktüren habe. Man braucht sich nicht zu bücken, um hinten im Schrank was zu holen, hat von oben den Überblick, was drin ist, kann sehr bequem ein- und ausräumen.
Würde ich mir immer wieder so kaufen.

So, das fällt mir im Moment ein und vielleicht kann ich Eri damit vor einem Fehlkauf bewahren.

Bitte schreibt auch eure Erfahrungen dazu!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 11:33
avatar  France
#2 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
avatar

Spontan fällt mir zu meiner Küche ein, dass sie viel zu klein ist... Ich habe immer von einer riesigen Küche geträumt, wo sich das Familienleben um einen grossen Tisch herum abspielt. Der grosse Tisch ist da, zur Not können wir bis zu sechs Personen an dem Tisch essen, aber es wird wirklich eng und ich verlege die Mahlzeiten lieber ins Esszimmer.
Meine Arbeitsflächen in der Küche sind quasi null, da kann es dann auch bei mir passieren, dass die Ceranplatte piept... Also ist es auf jeden Fall wichtig, möglichst grosse Arbeitsflächen zu haben. Ich benutze den Tisch... Es ist ebenfalls total unpraktisch, wenn Küchenmaschinen im Schrank verstaut sind und erst bei Bedarf aufgebaut werden müssen.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 11:54
avatar  Greta ( gelöscht )
#3 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
Gr
Greta ( gelöscht )

Hoch interessantes Thema...muss ich mal drüber nachdenken


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 13:46
avatar  Rika
#4 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
avatar

Wie schon im Cafe gesagt: Die Küche war schon da als ich eingezogen bin und ist winzig, eine Single-Küche. Dagegen ist Deine Küche riesig liebe France!
Aber ich hab was ich brauche.
Es sind nicht viele Vorratsschränke, aber da ich nur drei Häuser weit laufe zum Discounter geh ich statt einmal die Woche fast jeden Tag einkaufen, somit reicht der Vorratsplatz völlig aus.
Es gibt keine Spülmaschine. Aber selbst in der großen Küche hatte ich keine, ich brauch sowas nicht. Hatte ich noch nie! Als ich verheiratet war gab es sowas noch garnicht. Und als Single, das bissl was ich koch... das spül ich blitzschnell nach dem Essen mit der Hand.
Es gibt keine Mikrowelle. Hatte ich noch nie, brauch ich auch nicht.
Aber ich hab vor der offenen Singleküche einen Echtholz-Eßtisch und original antike Holzstühle zum Landhausstil der Wohnungseinrichtung passend.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 14:11
avatar  Eri
#5 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
avatar
Eri

Lenchen, ' Küche ' ist ein sehr schönes Thema aber auch sehr aufreibend, wenn neu geplant und gekauft werden muß.
Eine IKEA Landhausküche wird es leider nicht werden, da die Maße bis unter die Fensterbänke nicht passen. Unter die Fensterbänke kommt die Arbeitsplatte. Nun haben wir morgen einen Termin bei Möbel 'Höffner', denn dort werden auch Zwischenmaße angeboten.
Wir hoffen, dass wir in die offene Küche zusätzlich zum Geschirrspüler auch eine kleine Waschmaschine reinbekommen. Microwelle muß nicht sein.


Hier mal ein Foto. Es steht aber schon fest, dass das Maßnehmen ein Küchenprofi vom Möbelhaus übernehmen wird.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 15:03
avatar  Cindy ( gelöscht )
#6 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
Ci
Cindy ( gelöscht )

wir haben uns vor kurzem auch eine neue Küche gekauft. Was ich als sehr praktisch empfinde sind tiefe Schubkästen, in denen man auch Töpfe und Pfannen unterbringen kann. Apothekerschränke sind auch praktisch. Bei den Oberschränken, haben wir uns für Klapptüren entschieden, die nach oben aufgehen. Beim Geschirrspüler ausräumen, kann man alle Schränke öffnen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 16:25
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich habe keine typische Einbauküche, sondern ein großes Küchenbuffet (Eiche), dazu passend eine Spüle. Alle anderen Geräte, wie Kühlschrank, Geschirrspüler usw. stehen frei an der Wand, nicht eingebaut. Zwischen Geschirrspüler und Spüle hat mein Peter damals eine große Arbeitsplatte montiert. Ein großer runder Ausziehtisch mit drei Stühlen (auch Eiche) hat auch noch Platz. Der Herd, auch mit Cerankochfeld, ist schon 23 Jahre alt, da piept nüscht. Bin rundherum zufrieden, so wie es ist. Werde mich aber seelisch darauf einrichten müssen, dass ich irgendwann einen neuen Herd kaufen muss. Auf jeden Fall achte ich beim Kauf darauf, dass nicht zu viel techn. Schnick-Schnack dran ist, wenn es das überhaupt noch gibt. Eri, ist das eine offene Küche, oder haste die Türen versteckt?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 17:58
avatar  Eri
#8 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
avatar
Eri

Lotta, das ist eine offene Küche. Davor ist dann der Essbereich. Einen Herd möchte ich auch mit Ceranfeld, aber ohne elektronisch gesteuerte Kontaktschalter ( wußte gar nicht, dass es so was gibt ) Eigentlich möchte ich auch einen ganz einfachen Backofen....Ober- und Unterhitze..., aber so etwas gibt es wohl nicht mehr. Mein ziemlich neuer Backofen hier in Hamburg hat viele Funktionen , die ich noch nie benötigt habe und auch nicht benötigen werde.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 18:54
avatar  Lotta ( gelöscht )
#9 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
Lo
Lotta ( gelöscht )

Also, haste die Tür nicht versteckt. War auch nur ein Scherz. Mein Backofen hat Ober-und Unterhitze, Umluft und Grillfunktion, das reicht mir. Sowas müsste doch noch zu bekommen sein, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 19:24
avatar  Lenchen
#10 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
avatar

Schön, dass jeder was beizutragen hat.
Da werden wir es schon schaffen, dass Eri eine super Küche kauft

Cindy, du hast diese nach oben aufklappenden Schränke. Anscheinend auch noch kein Problem damit und mit der Funktion der "Hydraulik"?
von den tiefen Schubkästen bist du ja auch so begeistert wie ich. Die kann man übersichtlich bis in die hinterste Ecke bequem ausnutzen und braucht nicht in den Schrank zu kriechen, wenn man von unten hinten was braucht

Kein elektronischer Schnickschnack, das ist meiner Meinung nach die Hauptdevise

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 19:32
#11 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
avatar

Nichts aergert mich in unserer Kueche,alles ist praktisch da und der Chef Harry fuehlt sich bequem dadrin.Habe alles,Mikrowelle,Kochofen,Kaffemaschine und Kueche ist gross genug fuer Tisch und Stuehle bis auf 6 Stuehle.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 19:35
avatar  Lenchen
#12 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
avatar

Das lässt sich doch hören, Chef Harry!
Tisch und Stühle für 6 Personen, da ist die Küche nicht gerade klein.
Ich hab einen kleinen Tisch mit 2 Stühlen, brauch aber nicht mehr. Es gibt noch eine Essecke im Wohnzimmer für bis zu 8 Personen.

Harry, wenn du keine Beanstandungen hast, dann kommen wir demnächst alle zu dir zum Kochen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 19:44
#13 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
avatar

Kein problem Lehnchen,ihr koennt rueber kommen und ich Koche


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 19:45
avatar  Rika
#14 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
avatar

Da mach ich auch mit! Harry kocht und wir genießen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 21:06
avatar  Rieke
#15 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
avatar

Unsere Küche (Eiche hell) ist mehr als 25 Jahre alt, hat nun schon 2 Umzüge überstanden und ist immer noch gut in Schuss mit der ersten Arbeitsplatte. Die Arbeitsfläche ist ausreichend, ich brauche keinen Tisch um Essen vorzubereiten. Auch der Elektroherd mit Ceranfeld hat das Alter wie die Küche. Er brauchte im Backofen vor Jahren eine neue Heizspirale. Das Ceranfeld wird mit Schaltern bedient. Die Spülmaschine mußte vor 6 Jahre erneuert werde. Allerdings hatten wir in der ersten Wohnung keine Spülmaschine, weil die Waschmaschine in der Lücke stand. Mit den herausfahrbaren Schulläden in den Unterschränken bin ich auch sehr zufrieden. Gerne hätte ich Oberschränke, wo die Türen nach oben auf gehen. Aber das läßt sich nun nicht mehr einrichten. - Ich bin mit einer alten Küche immer noch sehr zufrieden. Wir können in der Küche mit 7 Personen essen.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 13:18
avatar  Cindy ( gelöscht )
#16 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
Ci
Cindy ( gelöscht )

bis jetzt haben wir noch keine Probleme mit der Hydraulik, Lenchen.
Alle Schränke schließen automatisch. Das war bei uns sehr wichtig, da GG immer die Schränke und Schubladen offen ließ.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 14:01
avatar  Grimmie
#17 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
avatar

Negativ waren bei mir Tisch und Stuehle in der Kueche. Jedesmal, wenn ich Besuch zum Essen bekam, setzten sie sich gleich und quatschten. Anstatt mir zu helfen waren sie im Weg und lenkten mich ab. Ausserdem pflanzte sich GG schon auf seinen Stuhl, wenn ich noch am Kochen war, liess sich bedienen und fing an zu essen, waehrend ich noch hantierte. Wenn ich mich dann setzte, war er schon halb durch seine Mahlzeit. Dann wurde meine Kueche umgeaendert, und Stuhl und Tisch kamen nicht mehr rein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 14:02
avatar  Lotta ( gelöscht )
#18 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zitat von Cindy
Das war bei uns sehr wichtig, da GG immer die Schränke und Schubladen offen ließ.


Das ist so unangenehm, Cindy, wenn die Türen offen stehen, zieht es immer so.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 17:49
avatar  Cindy ( gelöscht )
#19 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
Ci
Cindy ( gelöscht )

Lotta...


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 17:56
avatar  France
#20 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
avatar

Grimmie, man muss sich nur zu helfen wissen!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 18:22
avatar  Lenchen
#21 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
avatar

Ja, Grimmie, es hat keinen Zweck, die anderen ändern zu wollen. Man muss das Problem eben anders angehen. Tisch und Stuhl raus Wenn du den Tisch nicht als Arbeitsfläche brauchst, so wie France wohl, dann passt es ja und du bist zufrieden.

Also ich mag das schon, wenn ich koche und jemand da ist, dass der dann am Tisch sitzt, vielleicht eine kleine Aufgabe übernimmt, wir aber bequem ratschen können. LG trinkt dann immer das sogenannte "Kochbier", das Bier beim Kochen eben
Gegessen wird aber grundsätzlich dann am Esstisch. Um zu zweit mit Tellern, Schüsseln usw. in der Küche zu essen, ist der Tisch zu klein. also keine Gefahr.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 19:58
avatar  Greta ( gelöscht )
#22 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
Gr
Greta ( gelöscht )

Interessant, was ihr über eure Küchen berichtet.

Ich habe überlegt, aber ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit meiner Küche. Sie ist etwa 18 Jahre alt, weiß, Ceranfeld-Herd mit Umluft, Grill/Umluft, Multi-Umluft (ist gut bei meiner vielen Plätzchenbackerei vor Weihnachten , Auftaufunktion , Schnellaufheizung.
Herausrollbare große Schubfächer habe ich auch und finde das Klasse. Am Tisch können 6 Leute essen, Abstellflächen gibt es genug. Was ich besonders schön finde ist, dass ich von der Küche in den Wintergarten kommen. Die Küche ist nicht riesig aber groß genug .


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 20:06
avatar  Lenchen
#23 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
avatar

Greta, das klingt perfekt!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 21:04
avatar  Eri
#24 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
avatar
Eri



Es war eine gar nicht so schwere Geburt. Aus diesem Programm wurde für uns eine perfekt in den Raum passende Küche geplant. Sogar eine Waschmaschine konnte noch reingenommen werden und ein Hochschrank für Staubsauger und Besen. Die Kühl-Gefrierkombination ist auch sehr geräumig. Wir haben eine Arbeitsplatte aus Holz genommen und andere Griffe. Den Herd wollte ich als einfache Ausführung... zwar Ceranfeld, aber im Backofen nur Ober- und Unterhitze. Es ist ja eine Ferienwohnung und in den Ofen wird vielleicht mal eine Pizza reingeschoben oder eine Auflaufform mit Inhalt.
Greta, in Deiner Küche habe ich ja schon gesessen und kann nur sagen.....urgemütlich.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 21:15
avatar  Lenchen
#25 RE: Die Küche - was mich ärgert, was ich praktisch finde
avatar

Eri, die würde mir auch gefallen.
Gut, dass du die Griffe geändert hast. An den gezeigten bleibt man leicht hängen
Mit Waschmaschine ist super!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!