Karotten-Rote Linsen-Suppe schnell

31.03.2016 21:25
avatar  Lenchen
#1 RE: Karotten-Rote Linsen-Suppe schnell
avatar

Karotten-Rote Linsen-Suppe
geht schnell, schmeckt sehr lecker
nur mit Wasser gekocht, ist die Suppe vegetarisch

Karotten klein schnippeln oder mit einem Mixer reiben oder raspeln, egal (Menge nach Bedarf)
zusammen mit Roten Linsen (Menge nach Bedarf, auf der Packung schauen)
in Wasser kochen (keine fertige Brühe nehmen, die zerstört den feinen Geschmack; ungesalzene selbst gekochte geht aber super)

nach 10-15 Minuten mit dem Mixstab pürieren

Jetzt erst würzen:
Salz
Pfeffer
Ingwer (reiben oder als Pulver)
ein Hauch Kumin

Ein Schuss Sahne verfeinert, muss aber nicht sein.

Wenn mir gar nichts einfällt, dann gibt's diese Suppe. Die Zutaten dümpeln immer bei mir rum.
Macht satt (mit Toast oder Baguette o.ä. dazu sowieso) und ist im Nu fertig, wenn man schon geschnittene, eingefrorene Karotten nimmt.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 21:28
avatar  Rika
#2 RE: Karotten-Rote Linsen-Suppe schnell
avatar

Obwohl ich ja ein Suppenkaspar bin (Eintöpfe ja, Suppen eher nein) kann ich es mir geschmacklich sehr lecker vorstellen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 21:30
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: Karotten-Rote Linsen-Suppe schnell
Lo
Lotta ( gelöscht )

Danke Lenchen, rote Linsen hab ich im Haus, alle anderen Zutaten muss ich erst besorgen, außer Salz und Pfeffer. Ist es egal, welche Brühe man kocht? Hühnerbrühe, Rinderbrühe???


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 21:40
avatar  Lenchen
#4 RE: Karotten-Rote Linsen-Suppe schnell
avatar

Ja, Lotta, die Brühe ist egal, wenn man denn eine verwenden will.
Wichtig ist, dass sie ungesalzen ist wegen der Linsen. Wenn die mit Salz gekocht werden, brauchen sie unverhältnismäßig länger.

Die Suppe schmeckt aber auch nur mit Wasser gekocht. Man darf das Gemüse halt nicht drin ertränken. Lieber etwas nachgießen als von Anfang an zu viel zu nehmen. Sie soll schön sämig werden.

Kumin kann man weglassen, ich würde jedoch dann etwas indisches Gewürz reingeben (falls das vorrätig ist)
Ingwer sollte schon sein. Vielleicht schmeckt aber auch etwas Chilipulver?

Einmal kochen und dann nach Belieben variieren

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 21:44
avatar  Lotta ( gelöscht )
#5 RE: Karotten-Rote Linsen-Suppe schnell
Lo
Lotta ( gelöscht )

Danke, Lenchen, wird probiert, aber mit Brühe.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 21:47
avatar  Eri
#6 RE: Karotten-Rote Linsen-Suppe schnell
avatar
Eri

Hmm, das ist eine Suppe ganz nach meinem Geschmack. Rote Linsen habe ich immer im Haus. Kumin muß ich googeln ....aha, ..Kreuzkümel ist mir bekannt.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 22:10
avatar  Rieke
#7 RE: Karotten-Rote Linsen-Suppe schnell
avatar

Lenchen, wenn du die Linsensuppe, so wie du sie beschreibst, ißt, mit Möhren ohne Fleisch mit einem Schuß Sahne, hast du eine kalorienarme Mahlzeit, so etwa 400 kcal pro Portion. - Am Samstag gibt es bei mir wieder Tellerlinsen-Eintopf mit Möhren und Suppengrün und 2 Geflügelwürstchen. - Ich essen alle Hülsenfrüchte-Suppen und Eintöpfe mit einem Eßlöffel Essig, das ist bekömmlicher, verhindert Blähungen.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 22:19
avatar  Lenchen
#8 RE: Karotten-Rote Linsen-Suppe schnell
avatar

Ja, Rieke, ohne Brühe und Fleisch schon gar nicht und ohne Sahne ist sie kalorienarm und sättigt hervorragend.

Also Essig würde ich nicht reingeben. Diese Suppe hat ein feines, zartes Aroma und der Essig würde das zerstören. Er verändert den Charakter einer Speise sehr. (In "normalem" Linseneintopf mag ich ihn aber auch )

Wie oben schon gesagt: Einmal kochen und dann variieren und ausprobieren, welche Gewürze passen oder dem eigenen Geschmack näher kommen. Es sind keine Grenzen gesetzt, nur macht mich nicht verantwortlich, wenn es dann komisch schmeckt

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 23:03
avatar  Lotta ( gelöscht )
#9 RE: Karotten-Rote Linsen-Suppe schnell
Lo
Lotta ( gelöscht )

Lenchen, "normaler" Linseneintopf süß-sauer, einfach lecker. Nein, wir machen Dich nicht verantwortlich, jeder verantwortet selbst, was er aus der Suppe macht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 16:02
avatar  Greta ( gelöscht )
#10 RE: Karotten-Rote Linsen-Suppe schnell
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich kenne das Rezept...ist super.Danke Lenchen für die Erinnerung


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 11:41
avatar  Lenchen
#11 RE: Karotten-Rote Linsen-Suppe schnell
avatar

Hatte gestern Lust auf die Suppe, auch einen Sack Karotten da, die ich sowieso zum Einfrieren herrichten wollte.
Leider fand ich keine roten Linsen mehr .
Da hab ich einfach braune genommen, Tellerlinsen. Ansonsten alles wie gehabt. Ein Schuss Zitronensaft noch (keinen Essig, der ist einfach zu durchschlagend, was das Aroma betrifft).

Der Geschmack war natürlich etwas anders als mit den roten Linsen, aber ebenfalls sehr lecker und auf jeden Fall eine bereichernde Variation.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 14:22
avatar  Cindy ( gelöscht )
#12 RE: Karotten-Rote Linsen-Suppe schnell
Ci
Cindy ( gelöscht )

ein Rezept das mir gefällt. nur muß es dazu etwas kühler sein. Danke, Lenchen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!