Ananaskuchen

31.03.2016 20:34
avatar  Lenchen
#1 RE: Ananaskuchen
avatar

Ananaskuchen

Ananas (585ml-Dose) in Stücken abtropfen lassen und kurz vor dem Untermischen in Mehl wenden

200 gr Margarine
170 gr Zucker
1 P Vanillinzucker
Zitronenaroma oder 1 Eßl Zitronensaft
4 Eier

schaumig rühren

250 gr Mehl
50gr Speisestärke (Mondamin oder Gustin)
1 P Backpulver

untermischen

die bemehlten Ananasstücke unterheben
in einer gefetteten, bemehlten Kastenform gleichmäßig verteilen

175-180° etwas weiter unten im Ofen 1 Stunde
Wichtig: Nach ca. 10 Min. oben längs einschneiden

Aus Puderzucker und etwas Zitronensaft einen Guss herstellen,
auf dem warmen Kuchen verteilen


Das Foto wurde mir so geschickt, aber ihr wisst ja, wie ein Kastenkuchen mit Guss auszusehen hat:



Der Kuchen ist saftig und bleibt es auch ein paar Tage

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 20:43
avatar  Rika
#2 RE: Ananaskuchen
avatar

Das Rezept liest sich lecker.
Und ein Kuchen der saftig bleibt ist immer klasse.
Das Bild, ich hätte jetzt nicht gewußt das es ein Kuchen ist. Aber ich erkenne es jetzt.
Danke Lenchen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 21:53
avatar  Eri
#3 RE: Ananaskuchen
avatar
Eri

Ananaskuchen habe ich noch nie gegessen....sollte ich mal ändern. Danke, Lenchen, ein guter Tipp.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 13:38
avatar  Rieke
#4 RE: Ananaskuchen
avatar

Lenchen, Ananaskuchen - das Rezept kannte ich noch nicht. Wenn nur nicht überall Zucker dran wäre, dann würde ich viel öfter Kuchen backen. Ich mag im Grund jeden Kuchen gern.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 14:47
avatar  Lenchen
#5 RE: Ananaskuchen
avatar

Ich hab den Kuchen "früher" oft gebacken, die Kinder und mein Ex liebten ihn und er geht richtig schnell.
Seit ich alleine lebe, also ca 10 Jahre, backe ich nur noch äußerst selten, vielleicht einmal im Jahr, wenn überhaupt und esse auch genauso selten Kuchen.
Diesen hier haben wir bei meiner Freundin gebacken, weil sie heute Besuch bekommt und keinen gekauften servieren wollte. Sie hat es nicht so drauf und war froh um meine Anleitung und das Schnell-Rezept.
Ich hab davon kein Stück gegessen, bin aber gespannt, wie die Rückmeldung aussieht, wenn der Besuch wieder weg ist.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:26
avatar  Rieke
#6 RE: Ananaskuchen
avatar

Ich denke, Lenchen, der Kuchen hat allen geschmeckt. Ich werde ihn dann machen, wenn wir unverhofft Besuch erwarten. Eine Dose Ananas werde ich schon vorsorglich einkaufen. Mehl und Zucker hab ich immer ausreichend da, und Eier kaufe ich beim Nachbarn. - Das Rezept habe ich gerade in meinem Rezepte-Ordner gespeichert.

PS: Hab noch eine Frage: Den Backofen vorheizen?

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:47
avatar  Wanya
#7 RE: Ananaskuchen
avatar

Lenchen , der Kuchen macht einen an,
aber so lange ich mein gewünschtes Gewicht nicht habe,
ist das nicht für mich, nur eine frische Ananas ,ohne Kuchen nehme ich auch gerne

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 19:18
avatar  Lenchen
#8 RE: Ananaskuchen
avatar

Ja, Rieke, klar, den Ofen vorheizen. Wir hatten Ober-Unterhitze, deshalb etwas tiefer reinstellen. Bei Umluft ist es mittig schon in Ordnung.

Wanya, das gäbe ein Bild, wenn du am elegant gedeckten Kaffeetisch die Ananas-Stückchen aus dem Kuchen rauspuhlst und die Brösel dem Hund gibst

Hab gerade eine SMS bekommen: Kuchen war ein voller Erfolg!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 19:30
avatar  Rieke
#9 RE: Ananaskuchen
avatar

Danke, Lenchen! Den Hinweis auf Unter-Oberhitze und Umluft hab ich auch notiert.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 20:24
avatar  Susi
#10 RE: Ananaskuchen
avatar

Ich mag Ananas und der Kuchen ist sicher fein.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 15:58
avatar  Greta ( gelöscht )
#11 RE: Ananaskuchen
Gr
Greta ( gelöscht )

Das Rezept werde ich mir auf jeden Fall kopieren. Ich backe nur noch, wenn Besuch zum Kaffee kommt. Für GG und mich lohnt es sich nicht. Außerdem bringt Schwiegertöchterchen öfter Kuchen mit, wenn sie kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!