Sechs- bis achtmal Stoßlüften zur Vermeidung von

29.03.2016 22:42
avatar  Lotta ( gelöscht )
#1 RE: Sechs- bis achtmal Stoßlüften zur Vermeidung von
Lo
Lotta ( gelöscht )

...Schimmelbildung für Wohnungsmieter unzumutbar

Muss ein Wohnungsmieter sechs- bis achtmal am Tag stoßlüften, um eine Schimmelbildung zu vermeiden, so widerspricht dies dem üblichen Mietgebrauch. Zumutbar ist lediglich ein dreimaliges Stoßlüften pro Tag. Dies geht aus einer Entscheidung des Amtsgerichts Berlin-Tempelhof-Kreuzberg hervor.
n dem zugrunde liegenden Fall beschwerte sich ein Mieter im März 2012 über Schimmel in seiner Wohnung. Er verlangte von der Vermieterin die Beseitigung des Mangels. Zudem beanspruchte er eine Mietminderung. Die Vermieterin vertrat die Meinung, dass der Mieter unzureichend gelüftet habe und weigerte sich daher den Schimmel zu beseitigen oder ein Minderungsrecht anzuerkennen. Nach Ausführungen eines Sachverständigen sei baubedingt ein sechs- bis achtmaliges Stoßlüften pro Tag erforderlich gewesen, um eine Schimmelbildung zu vermeiden. Der Fall kam schließlich vor Gericht.

Anspruch auf Mangelbeseitigung und Recht zur Mietminderung
Das Amtsgericht Berlin-Tempelhof-Kreuzberg entschied zu Gunsten des Mieters. Ihm habe ein Anspruch auf Beseitigung des Mangels gemäß § 535 Abs. 1 BGB zugestanden. Zudem habe nach § 536 Abs. 1 BGB ein Recht zur Mietminderung in Höhe von 10 % der Bruttowarmmiete bestanden. Denn der Schimmel habe einen Mangel der vertragsgemäßen Nutzung der Wohnung dargestellt.

Sechs- bis achtmaliges Stoßlüften zur Vermeidung von Schimmelbildung unzumutbar
Einem Mieter sei nach Ansicht des Amtsgerichts nicht zumutbar, sechs bis achtmal am Tag stoß zu lüften. Von einem Mieter könne lediglich verlangt werden, dass er bis zu dreimal am Tag lüftet und zwar morgens, am frühen Abend und kurz vor dem Schlafengehen. Jegliches darüber hinaus gehende Lüftungserfordernis entspreche nicht dem üblichen Mietgebrauch. Es sei Aufgabe des Vermieters dem Mieter ein vertragsgerechtes Wohnen zu ermöglichen und damit ein Raumklima zu schaffen, in dem es ausreiche, die Wohnung dreimal täglich zu lüften.
(kostenlose-urteile.de)

Da wär ich aber auch auf die Barrikaden gegangen. Was machen denn da berufstätige Menschen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 07:01
avatar  Rika
#2 RE: Sechs- bis achtmal Stoßlüften zur Vermeidung von
avatar

Also ich mach 8mal Stoßlüften, weil der Tiger immer wieder mal schnüffeln will was draussen so vor sich geht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 10:11
avatar  France
#3 RE: Sechs- bis achtmal Stoßlüften zur Vermeidung von
avatar

Tägliches Lüften ist selbstverständlich, doch wann und wie oft sollte dem Mieter überlassen werden.
Oder sollte das kontrolliert werden?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 19:02
avatar  Susi
#4 RE: Sechs- bis achtmal Stoßlüften zur Vermeidung von
avatar

Und immer schön die Heizung herunter drehen, sonst heizt man die Umwelt mit, außerdem geht es ins Geld.

Lüften ist selbstverständlich, aber so oft? Wenn ich lüfte - GG Fenster zu - ich, Fenster auf - GG Fenster zu. Da kommen auch acht Mal Stoßlüften, oder mehr zusammen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 19:22
avatar  Eri
#5 RE: Sechs- bis achtmal Stoßlüften zur Vermeidung von
avatar
Eri

Ich lüfte, wenn mir danach ist. Auch das ständige Tür auf, Tür zu, um die Katzen rauszulassen, sorgt für genügend Frischluft.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!