Nina George
Heute war ich im Buchladen und habe gezielt nach Nina George gesucht. Tatsächlich gab es dort momentan nur ein einziges Buch von ihr, und zwar "Das Lavendelzimmer".
Das ist jetzt meine Lektüre für den bevorstehenden Urlaub - ich freue mich schon darauf
, und zwar sowohl als auch
.
Ich auch, France.
Erst war ich enttäuscht, dass im Buchladen nur dieses eine Buch vorrätig war. Zu Hause habe ich dann angefangen, diesen Thread von Beginn an zu lesen und dann habe ich mich gefreut, dass ich genau das Buch, was Lenchen anfangs vorgestellt hat, gekauft habe
.
So, ich habe*Südlichter* gelesen. Ich fand es wunderbar. Die Sprache von Nian George berührt mich immer wieder.
Das Buch spielt in der Kleinstadt Nyons in Südfrankreich. In Nina Georges wunderbarem Buch *Das Lavendelzimmer* , erschien Südlichter erstmals unter dem Pseudonym Sanary als erfundener Roman. Dort ist es für Monsieur Perdu der Anker im Leben und er weist ihm auf seiner Reise den Weg.
Jetzt hat uns die Schriftstellerin also diesen poetischen Roman geschenkt.
Francis Meurienne eröffnet 1968 eine Überlandbibliothek. Anfängliches Misstrauen der Bewohner des Ortes gegenüber der Literatur weicht aber bald der Begeisterung.
An der Seite von Monsieur Meurienne ist immer ein 12jähriges Mädchen. Sie hat eine besondere Gabe, sie kann die Liebe sehen. Es ist ein Trostbuch, ein Märchenbuch, ein Liebesroman, ein Menschenroman. Erzählt wird die ganz Geschichte von der LIEBE selbst.
Greta, das klingt absolut wunderbar. Es steht ja schon auf meiner Wunschliste (die ich mir hin und wieder selber erfülle
)
Liebe Greta, ich habe eben bei Amazon in das Buch hineingeschaut. Das muss ich unbedingt lesen!
Auch das Interview bei Amazon ist interessant. Nina George meint nämlich, dass wir uns erstaunlich kluge Gedanken über die Liebe, doch auch dämliche Gedanken und Vorstellungen machen. In Südlichter hat sie aus der Sicht der Liebe erzählt, die sich bisweilen sehr wundert, was wir alles mit ihr anstellen...
Hört sich echt gut an! ![]()
Im Urlaub bin ich doch tatsächlich nicht dazu gekommen, “Das Lavendelzimmer“ zu lesen, aber danach hatte ich es gleich in Angriff genommen. Ein wirklich zauberhaftes Buch, das mich sehr berührt hat - besonders zum Schluss. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Danke nochmal für den Tipp.
Gestern war ich im Buchladen. Leider gibt es “Südlichter“ noch nicht als Taschenbuch und nun warte ich noch ein bisschen - läuft ja nicht weg.
SÜDLICHTER hatte ich zur Seite gelegt, denn nach den ersten Seiten wurde mir klar, dass man sich für dieses Buch viel Zeit und Ruhe nehmen sollte.
Jetzt lese ich in diesem Buch und geniesse jede Seite!
Heute fesselte mich folgender Satz, weil er gut in das augenblickliche Weltgeschehen passt: Es gibt immer wieder Jahrzehnte der Zerstörung, des Innehaltens, des Aufbruchs und des Wohlstands; jedem Wohlstand folgt die Zerstörung, so ist der Mensch, das ist sein natürliches Gesetz.![]()
- Herzlich Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte
- Kuchen, Desserts, Süßes
- Salate, Gemüse, Suppen