Nina George
Meine Freundin hat es mir aus der Bücherei mitgebracht:
Nina George, Das Traumbuch
Ich habe erst 100 Seiten gelesen, aber es fesselt und berührt mich genau so wie das Lavendelzimmer. Einfach nur schön zu lesen und sich drauf einzulassen. Bin jetzt schon total begeistert! :thumb: :thumb: :thumb:
Das Traumbuch ist ganz anders, aber auch wieder wunderschön. Allerdings stellenweise schwer verdaulich.
Es geht um einen Kriegsreporter, der von seinem 13jährigen Sohn, den er noch nie gesehen hat, zum Vater-Sohn-Tag der Schule eingeladen wird. Auf dem Weg dorthin hat er einen schweren Unfall und liegt seitdem im Koma. Der Sohn lernt im Krankenhaus noch eine andere Komapatientin kennen, ein Mädchen, dessen Familie auch bei einem Unfall ausgelöscht wurde.
Die Perspektive wechselt in jedem Kapitel. Vor allem die Komapatienten träumen und empfinden die verschiedenen Varianten einer erlebten Szene als Realität. Es ist teilweise schon heftig, wie Nina George die Gefühle der nach außen Fühllosen beschreibt. Das geht unter die Haut.
Wer damit aus eigenem Erleben heraus ein Problem hat, sollte das Buch vielleicht nicht lesen. Ansonsten ist es ebenfalls sehr empfehlenswert.
Ich denke, ich werde es lesen. Dauert aber noch.
Bei mir liegt jetzt noch mehr , seit Hiddensee. Auch Flucht Geschichten (über die Ostsee). Wusstet ihr, dass über 5000 Menschen versucht haben, über die Ostsee aus der DDR zu fliehen. Das hat man erst lange nach der Wende herausgefunden. Da gibt es schlimme Schicksale....
Danke, Lenchen, fuer den Lesehinwies. Ich habe Das Lavendelzimmer Mitte Mitte August bekommen und bin jetzt auf Kapitel 43, also fast am Ende. Diese Idee mit dem Buecherschiff ist einfach fantastisch. Wo hat diese junge Frau, Nina George, nur die Einsicht in die Seele der Menschen her? Tiefe Gedanken sind mit einfachen Worten und trockenem Humor geschildert und machen das Buch um so lesenswerter. Ich werde mir Das Traumbuch und auch Die Mondspielerin demnaechst aus Deutschland mitbringen lassen.
Es ist das ideale Urlaubsbuch! Zeitweise vergass ich sogar, dass es sich um einen Roman handelt, da mir viele Orte bekannt sind. Die Bücherstadt Cuisery zum Beispiel ist nur 35 km von meinem Wohnort entfernt... Ich bekam Lust, mir einige angesprochene Buchtitel zu merken und... zu lesen. :mosk:
Ein Buch über Freundschaft und Liebe, Leben und Tod, wobei dieser Roman zum Teil sehr humorvoll ist.
Greta, mir kamen an der gleichen Stelle wir Dir die Tränen! Es ist ein umwerfendes Kapitel!
Nun werde ich das Buch in französischer Sprache lesen, aber gleich auf der ersten Seite stellen sich bei der Übersetzungen Enttäuschungen ein. Das hat Lenchen ganz richtig vermutet:
Zitat von "Lenchen"
Ich bin mir sicher, dass einiges französisch sehr passend rüberkommt, andererseits sind die poetischen Wortneuschöpfungen der Autorin vielleicht so nicht zu übersetzen und klingen dann holprig ...
Ich freu mich so, dass dieser Buchtipp euch Freude macht. :hops:
Grimmi wundert sich mit mir, wo die junge Autorin die Einsichten her hat. :think:
France, schade, dass du gleich zu Anfang der französischen Übersetzung enttäuscht wirst. Ich denke, es werden sicher auch Passagen dabei sein, die evtl. in Französisch sogar besser rüberkommen. Die entschädigen dann. :trost:
Gestern habe ich Das Traumbuch und Die Mondspielerin bekommen. Di ersten zwei Kapitel Mondspielerin habe ich gestern Abend gelesen. Es verspricht ein ebenso gutes Buch zu sein wie Das Lavendelzimmer. Es spielt sich erst in Paris und dann in der Bretagne ab. Am Liebsten haette ich weitergelesen, aber dann ist das Buch zu schnell zu Ende!
Danke Grimmie, du hast mich jetzt erinnert, dass ich diese beiden Bücher ja auch noch lesen möchte.
Ich muss mir eine Zettelnotiz machen. :cheesy:
Im Moment häuft es sich noch etwas auf meinem Lesetisch. Wie schon gesagt, wir Leseratten brauchte ein zweites Leben für alle Bücher, in denen wir gern noch versinken möchten :smile:
Die Mondspielerin
Ich bin ungefähr bei der Hälfte und eine der Empfindungen, die ich im Moment habe: Es ist ein warmes Buch.
Grimmie, inzwischen bist du sicher durch. Ich denke, es wird dir auch gefallen haben ![]()
Ich lese seit gestern *Das Traumbuch". Es berührt mich von der ersten Seite an. Diese Sprache...einfach wunderbar.
Einer der Hauptakteure , ein 13 jähriger Junge, leidet an Synästhesie. Haben wir nicht mal einen Thread über diese Menschen mit besonderen Wahrnehmungen gehabt?
Hier, Greta:
RE: Synaesthesie
Sicherlich lese ich heute das Buch bis zum Ende. Es sind nicht mehr viele Seiten.
Ich bin teilweise froh, dass es zu Ende geht...
Das Buch hat mich manchmal fast aus der Bahn geworfen. Auch Tränen flossen wieder.
Es ist erstaunlich, dass man in eine Geschichte SO tief eintauchen kann. Es geht wahrhaftig unter die Haut.
Von Nina George gibt es ein neues Buch;
*Die Schönheit der Nacht*
Die glühende Sommerhitze der bretonischen Küste, sowie die starken Frauen Julie und Claire bilden den Rahmen für den neuen Roman. Claire will sich nach vielen Ehe-und Berufsjahren endlich wieder spüren. Die junge Julie dagegen ist frisch verliebt und auf der Suche nach Liebe und Leidenschaft.Beide Frauen entdecken sich und die Lebenslust in diesem heißen Sommer endlich wieder neu.
Ich werde mir das Buch so schnell wie möglich besorgen. ![]()
Danke, Greta, das lese ich auch. Mal sehen, ob es schon in der Bücherei zu haben ist. Wenn nicht, dann schreibe ich es dort ins Wunschbuch. Das wird meistens umgehend gekauft, was die Leute da notieren.
*Die Mondspielerin* habe ich vor einiger Zeit auch gelesen...warmherzig und spannend...und wieder diese wunderbare Sprache von Nina George.
Seit gestern habe ich (aus der Stadtbücherei). Das Buch *Südlichter*. Bin schon sehr gespannt..muss aber ein anderes Buch erst noch zu Ende lesen.
Eine poetische Geschichte. Liebe..oder nicht...wie ein Spaziergang im südlichen Licht. Ein zwölfjähriges Mädchen mit einer besonderen Gabe. Marie-Jeanne kann die Liebe sehen...

- Herzlich Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte
- Kuchen, Desserts, Süßes
- Salate, Gemüse, Suppen