Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen

  • Seite 1 von 2
14.03.2016 15:49
avatar  Lotta ( gelöscht )
#1 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das Verwaltungsgericht Köln hat entschieden, dass durch eine Straßenbenennung regelmäßig nicht die Persönlichkeits­rechte der dort wohnenden Menschen berührt werden. Eine Anwohnerin muss daher die Benennung der Straße, in der sich ihr Grundstück befindet, mit dem Namen "Am Lusthaus" hinnehmen.
Dem Verfahren lag folgender Sachverhalt zugrunde: Der Grundbesitz der Klägerin befindet sich in einem Neubaugebiet, das im Bauplanungsverfahren unter dem Arbeitstitel "Am Lusthaus" erschlossen wurde. Die zuständige Bezirksvertretung 8 fasste am 28. November 2013 ohne Gegenstimme den Beschluss, die Straße mit dem Straßennamen "Am Lusthaus" zu benennen. Dabei griff sie die Gewannbezeichnung, d. h. die alte Gebietsbezeichnung, auf.

Klägerin fühlt sich durch Straßennamen in allgemeinem Persönlichkeitsrecht verletzt
Nachdem die Klägerin ohne Erfolg bei der Bezirksregierung Köln ein Einschreiten gegen diesen Beschluss beantragt hatte, erhob sie im Juli 2014 Klage. Zur Begründung machte sie geltend, dass sie durch die Anschrift in einen anstößigen Zusammenhang gebracht und damit in ihrem allgemeinen Persönlichkeitsrecht verletzt werde.

Bezirksvertretung steht bei Straßenbenennung ein weiter Gestaltungsspielraum zu
Dieser Argumentation ist das Verwaltungsgericht Köln nicht gefolgt. Zur Begründung führte das Gericht aus, dass zum einen eine Straßenbenennung - insbesondere eine Erstbenennung - regelmäßig nicht die Persönlichkeitsrechte der dort wohnenden Menschen berühre. Denn es gehe allein darum, dass eine öffentliche Sache, nämlich eine Straße, benannt werde. Zum anderen sei die Straßenbenennung rechtmäßig. Der Bezirksvertretung stehe bei der Straßenbenennung ein weiter Gestaltungsspielraum zu. Dieser Gestaltungsspielraum sei hier auch nicht überschritten worden. Dies ergebe sich vor allem daraus, dass die frühere Gewannbezeichnung aufgegriffen worden sei, die einen historischen Bezug zu einem früher in unmittelbarer Nähe gelegenen Herrensitz habe.
(kostenlose-urteile.de)

Ich möchte auch nicht in dieser Straße wohnen. Wobei, "Am Lusthaus" geht ja noch, "Im Lusthaus" wäre schlimmer


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 16:37
avatar  France
#2 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
avatar

Manchmal muss man einfach über den Dingen stehen.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 17:16
avatar  Grimmie
#3 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
avatar

Diejenigen, die sich den Namen ausgedacht haben, haben nicht alle Tassen im Schrank. Man wundert sich, ob sie die Gegend kennen weil sie dort in der Strasse verkehrt haben


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 17:22
avatar  Rieke
#4 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
avatar

Naja, in der Stadt ist es nicht so wesentlich, in welcher Straße man wohnt. Auf dem Dorf hätte ich da, wenn nur 4 Häuser in einer Straße stehen, schon meine Bedenken. Wie schnell heißt es da: "Ach die da, im Lusthaus Nr. 2." Da würde aus am schnell malim gemacht.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 17:52
avatar  Rika
#5 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
avatar

Besonders toll finde ich das auch nicht. Ich kann die Dame schon irgendwie verstehen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 19:07
avatar  France
#6 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
avatar

Zitat von Lotta
Dies ergebe sich vor allem daraus, dass die frühere Gewannbezeichnung aufgegriffen worden sei, die einen historischen Bezug zu einem früher in unmittelbarer Nähe gelegenen Herrensitz habe.


Diese Erklärung sollte dazu geschrieben werden...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 19:13
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Wozu sollte diese Erklärung geschrieben werden, France? Es steht doch da. Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 19:18
avatar  France
#8 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
avatar

Nein, liebe Lotta, es sollte, natürlich abgekürzt, unter dem Strassennamen geschrieben werden...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 19:21
avatar  Lotta ( gelöscht )
#9 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Jetzt hat es bei mir geklingelt, France, hast es gehört?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 19:26
avatar  France
#10 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
avatar

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 19:55
avatar  Lenchen
#11 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
avatar

So im 17. und 18.Jahrhundert war es gang und gäbe, im Park eines Herrensitzes ein Lusthaus zu haben, ein kleineres Gebäude mit allen Annehmlichkeiten für nette Stunden, ein Picknick oder zum Rasten auf dem Spaziergang ... damit ist auf keinen Fall ein Bordell gemeint gewesen.
In München im Park von Schloss Nymphenburg steht z.B. das Lustschlösschen Amalienburg und im Wiener Prater gibt es auch ein Lusthaus
Da gibt es sicher noch mehr Beispiele.

Wenn die Frau sich aufregt, zeigt das bloß, dass sie keine Ahnung von Geschichte hat und auch keinen Wert darauf legt, dass regionale Besonderheiten erhalten bleiben.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 21:54
avatar  Susi
#12 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
avatar

Es gibt schlimmere Namen. Spannerweg, Busenbergstraße, Mafiastraße in Duisburg. Habe es gerade mal im Internet gefunden.
Aber überall steht eine Geschichte dahinter.
Es gibt auch ein Lustspielhaus in München, oder das Lusthaus Theater in Stuttgart.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 22:00
avatar  Lotta ( gelöscht )
#13 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Lenchen, selbst wenn sie Ahnung von Geschichte hat, weiss sie immer noch nicht, ob die Menschen, denen sie ihre Adresse sagt, ebenfalls so belesen sind.
Naja, wie dem auch sei, zum Gericht wäre ich deshalb jedenfalls nicht gelaufen.
Stimmt, Susi, da gibt es schlimmere Namen für Straßen und Orte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 03:38
avatar  Grimmie
#14 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
avatar

Es ist schon eine recht lustige Angelegenheit


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 09:55
avatar  France
#15 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
avatar

Mafiastrasse? :hä: Dann lieber Am Lusthaus.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 09:58
avatar  Mioram
#16 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
avatar

Es gibt in der Tat Lüste verschiedenster Typifizierung. Also ich hätte nix dagegen, in einer solchen Straße zu wohnen. Aber na ja...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 10:53
avatar  Mirabella ( gelöscht )
#17 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
Mi
Mirabella ( gelöscht )

Ich kann die Frau verstehen, wer kennt denn schon die geschichtliche Herkunft des Namens? Wohl die wenigsten und die anderen machen sich lustig übers Lusthaus.

Ein kleiner Hinweis unterm Schild, dass der Name geschichtlichen Ursprungs ist - vielleicht sogar die Erklärung, würde alle um die Bedeutung aufklären.
Sozusagen kostenloser Geschichtsunterricht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 11:27
avatar  Lotta ( gelöscht )
#18 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Mit dem Hinweis auf dem Schild, ist ja schön und gut, aber wenn ich jemanden telefonisch, oder wie auch immer, meine Adresse angebe, der sieht das Schild ja nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 13:37
avatar  Grimmie
#19 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
avatar

Die Anwohnerin kann ja immerhin umziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 17:19
avatar  Mirabella ( gelöscht )
#20 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
Mi
Mirabella ( gelöscht )

Gute Idee Grimmie!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 17:41
avatar  Eri
#21 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
avatar
Eri

Ich finde' Am Lusthaus' lustig. Würde allerdings nie eine rote Laterne ins Fenster hängen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 20:20
avatar  Susi
#22 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
avatar

Es gibt ganz schreckliche Ortsnamen.

Katzenhirn, Kotzendorf, Pups... Dann lieber am Lusthaus.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 09:14
avatar  Mirabella ( gelöscht )
#23 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
Mi
Mirabella ( gelöscht )

Da Du gerade die anderen Möglichkeiten erwähnst Susi: wir hatten früher einen Kunden, dessen Firma in Geilenkirchen war.
Man hat kurz gegrinst, aber das war's auch schon; die Witze darüber hören auch irgendwann auf.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 21:47
avatar  Lotta ( gelöscht )
#24 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Eine ganz liebe Freundin von mir wohnt in Poppenhausen (bei Fulda), bevor ich vor 5 Jahren das erste Mal zu ihr gefahren bin, hab ich sie gefragt, ob der Name Poppenhausen "Programm" ist. Musste doch wissen, wieviel Verhüterli ich mitnehmen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 14:01
avatar  Grimmie
#25 RE: Anwohnerin muss Straßenname "Am Lusthaus" hinnehmen
avatar

Wusset Ihr schon? Ein Pups ist eine Depesche aus Darmstadt, dass eine Fuhre Mist nach Pforzheim unterwegs ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!