Trojaner "locky" geht um

19.02.2016 20:28
avatar  Rika
#1 RE: Trojaner "locky" geht um
avatar

Das man keine Emails öffnet von fremden Absendern wissen wir ja alle. Vor allem niemals Anhänge öffnen.
Derzeit geht ein Trojaner um, der die Dateien auf dem PC verschlüsselt, so daß man sie nie mehr öffnen kann.
Er gelangt entweder über Emailanhänge (zum Beispiel wird man aufgefordert die im Anhang befindliche Rechnung zu begleichen), aber auch auf seriösen Seiten hat sich der Trojaner bereits eingenistet und gelangt auf den PC sobald man diese Seite aufruft. Nachdem der Trojaner nach und nach alle Dateien unbrauchbar gemacht hat kommt eine Lösegeldforderung, man soll eine Software kaufen mit der man die Dateien wieder entschlüsseln kann.
Eine Sicherung der Dateien ist so wichtig wie nie, dann hat man sie wieder falls es passiert.
In Deutschland sollen 5000 PCs pro Stunde befallen werden. Der Trojaner kann auch schon längere Zeit bereits auf dem PC sein, fängt aber nach Freischaltung der Absender erst mit seiner Zerstörung an.

Hier lest mal: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/l...-a-1078318.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 21:23
avatar  Rieke
#2 RE: Trojaner "locky" geht um
avatar

Danke, für den Hinweis, Rika.

Datensicherung auf eine externe Festplatte - so einmal pro Woche - ist wichtig, wenn man nicht wieder von vorn anfangen möchte. - Auch eine interne Festplatte auf dem PC oder Laptop kann ihren Geist aufgeben und dann ist alles futsch. So ist es mir vor Wochen ergangen. Mit einer neuen internen Festplatte und meiner Datensicherung, die ich ein paar Tage vorher gemacht hatte, wurde alles wiederhergestellt.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 21:24
avatar  Rika
#3 RE: Trojaner "locky" geht um
avatar

Ja Rieke, man kann aber die Dateien auch einfach auf CD-R oder DVD-R schreiben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 21:28
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Trojaner "locky" geht um
Lo
Lotta ( gelöscht )

Die lassen sich immer wieder was Neues einfallen. Danke, Rikchen, dass Du uns vorwarnst.
Rieke, das kann mir nicht passieren, dass meine Festplatte einfach den "Geist" aufgibt. Ich bekomme vorher eine Benachrichtigung, dass ich meine Daten sichern soll, da die Festplatte zu x% beschädigt ist. Ist irgendein Programm, welches mein Lapi standardmäßig hat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 21:31
avatar  Rika
#5 RE: Trojaner "locky" geht um
avatar

Lottchen da würde ich mich nicht drauf verlassen. Wenn ein Schädling am Werk ist wird die Festplatte nicht in Prozenten beschädigt, da kann es ganz einfach bumm machen und alles ist weg.
Aber es geht ja um die Dateien. Das hat mit der Festplatte nix zu tun. Die Dateien muß man sichern. Also alles, was Du auf dem PC gespeichert hast.
Die Festplatte kann völlig in Ordnung sein und trotzdem sind alle Deine Dateien weg.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 22:44
avatar  Lotta ( gelöscht )
#6 RE: Trojaner "locky" geht um
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zitat von Rieke
Auch eine interne Festplatte auf dem PC oder Laptop kann ihren Geist aufgeben und dann ist alles futsch. So ist es mir vor Wochen ergangen.


Rikchen, ich hab mich jetzt auf das bezogen, was Rieke geschrieben hat. Das hat natürlich nichts mit einem Trojaner zu tun, wenn der sich einschleicht, hilft das Programm auf meinem Lapi natürlich nüscht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 14:59
avatar  Cindy ( gelöscht )
#7 RE: Trojaner "locky" geht um
Ci
Cindy ( gelöscht )

vielen Dank für die Info, Rike.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 16:42
avatar  Rika
#8 RE: Trojaner "locky" geht um
avatar

VORSICHT! Neuerdings kommen Emails vom BKA (Bundeskriminalamt), in der eine Warnung vor "Locky" steht.
Diese Emails sind gefälscht und stammen von den Locky-Versendern selbst!
Nix öffnen, gleich löschen!
http://www.focus.de/digital/internet/mai...id_5330659.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 16:57
avatar  Cindy ( gelöscht )
#9 RE: Trojaner "locky" geht um
Ci
Cindy ( gelöscht )

Danke Rika, wird alles gelöscht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 21:07
avatar  Lotta ( gelöscht )
#10 RE: Trojaner "locky" geht um
Lo
Lotta ( gelöscht )

Danke, Rikchen, ist immer gut, sowas zu wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 01:30
avatar  Hummel
#11 RE: Trojaner "locky" geht um
avatar

Die werden auch immer dreister ! Danke für die Warnung, Rika.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!