Elvin Bishop

18.02.2016 18:39
avatar  Rika
#1 Elvin Bishop
avatar



Elvin Bishop (* 21. Oktober 1942 in Glendale, Kalifornien) ist ein Bluesrock-Sänger und -Gitarrist.

Bishop verbrachte die ersten Jahre seines Lebens auf einer Farm in Iowa ohne Strom und fließendes Wasser. Mit zehn Jahren zog er mit seiner Familie nach Oklahoma, wo er in einer Umgebung mit ausschließlich weißen Menschen aufwuchs, sodass er nur wenig von schwarzer Musik zu hören bekam. Eines Tages wurde er durch das Radio auf Jimmy Reeds Mundharmonika-Spiel aufmerksam. Da er jedoch keinerlei Verbindung zur schwarzen Blues-Szene hatte, dauerte es noch etwas, bis er diese Musik für sich entdeckte.

Im Jahre 1959 zog er nach Chicago, um die Universität zu besuchen. Er freundete sich schnell mit einigen Schwarzen an und befand sich bald mitten in der Blues-Szene Chicagos. Zwei Jahre später lernte Bishop Smokey Smothers kennen, der ihm beibrachte, Blues-Gitarre zu spielen. In den frühen 1960er-Jahren freundete er sich dann mit Paul Butterfield an. Bishop und Butterfield begannen bald gemeinsam öffentlich aufzutreten. Nachdem sie 1963 einen Job in der North Side Chicagos angenommen hatten, wurden sie lokal berühmt. Der richtige Erfolg setzte 1965 mit der Butterfield Blues Band ein. Bishop ist auf allen frühen BBB-Alben zu hören, bis er 1968 der Band den Rücken kehrte. Er zog nach San Francisco, wo er unter anderem mit Eric Clapton, Jimi Hendrix und B.B. King spielte.

1969 gründete er dann die Elvin Bishop Group. Noch im gleichen Jahr erschien das Debütalbum der Band, The Elvin Bishop Group, gefolgt von Feel It! (1970) und Rock My Soul (1972). 1974 erschien dann das Album Let It Flow, mit dessen Single Traveling Shoes die Band erstmals in die Charts kam. Nach der 1975er-Produktion Juke Joint Jump erschien noch im gleichen Jahr das Album Struttin' My Stuff. Der 1976er-Single Fooled Around and Fell in Love von diesem Album gelang der Durchbruch in höhere Regionen der Charts. Auf dem 1977er-Album Raisin' Hell ist eines der meist gut besuchten Live-Konzerte der Band festgehalten. Nach Hog Heaven (1978), Is You Is or Is You Ain't My Baby (1981) und einer Best Of-Platte von 1979, löste sich die Band schließlich auf.

Erst 1988 meldete sich Bishop mit dem Album Big Fun auf Alligator Records zurück. Es folgten Don't Let the Bossman Get You Down (1991), Ace in the Hole (1995), The Skin I'm In (1998), Hometown Boy Makes Good (1999), die Live-Alben That's My Partner! (2000), King Biscuit Flower Hour Presents in Concert (2001) und From the Front Row:Live (2003), sowie schließlich Party Till the Cows Come Home (2004) und Gettin' My Groove Back (2005). 1995 war Bishop mit B.B. King auf Tour gegangen und er betätigte sich durch die Zeiten auch als Studiomusiker, unter anderem für John Lee Hooker und Clifton Chenier.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elvin_Bishop

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 18:42
avatar  Rika
#2 RE: Elvin Bishop
avatar

Elvin Bishop wird am 4. Mai in die Blues Hall of Fame eingetragen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 19:00
avatar  Rieke
#3 RE: Elvin Bishop
avatar

Elvin Bishop ist mir namentlich nicht bekannt. Auch habe ich keine Musik gefunden, die ich kenne. Rika, was war sein bekanntester Song, der auch hier in Deutschland gespielt wurde?

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 19:07
avatar  Rika
#4 RE: Elvin Bishop
avatar

Rieke die Bluesmusiker sind keine Hitparaden-Musiker. Die haben ihre Fans, eben Bluesfans, die treten live auf und damit verdienen sie ihr Geld. Es gibt viele Bluesfans, die fahren weite Strecken wenn irgendwo ein bekannter Bluesmusiker ein Konzert gibt. Sie spielen auch viel auf Blues-Festivals, die es in Deutschland häufig gibt.
Sie haben also Fans, aber wer nicht Bluesmusik mag kennt sie meist garnicht, obwohl sie in ihrem Genre weltberühmt sind.
Er spielte ja mit Welt-Musikern wie Eric Clapton, Jimi Hendrix und B.B. King, dadurch wurde er den Bluesfans ein Begriff.

Ich war früher sehr oft auf Bluesfestivals, auch weil es eine Atmosphäre ist wie früher in der Hippiezeit. Kein Geschrei, kein Gedrängel, richtig gemütlich sitzen alle da im Freien und lauschen den Musikern auf der Freibühne.

Jetzt geh ich höchstens noch auf das New Orleans Festival in Fürth, weil ich da zu Fuß hin kann. Auch ein Bluesfestival.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 19:15
avatar  Rieke
#5 RE: Elvin Bishop
avatar

So ist das, aha. War mir nicht bekannt. Hardy ist ein Bluesfan. Ich höre manchmal zu, wenn er diese Musik bei YouTube anhört.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 19:29
avatar  Rika
#6 RE: Elvin Bishop
avatar

Das früher meine Musikrichtung Rieke. Mag es auch heute noch, höre aber überwiegend nur noch Oldies.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 12:19
avatar  Mioram
#7 RE: Elvin Bishop
avatar

Mir war da nur sein Name bekannt...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!